Filme vom mini-dv camcorder auf dvd oder vcd?

SchniCom

Ensign
Ich habe einen JVC GR-DX307E und möchte nun meine Filme von der mini-dv kassette auf eine dvd oder vcd brennen. Kann mir jemand sagen, was ich dafür brauche und wie ich es am besten mache? danke!

Ich nehme mal an die Kamera hat einen DV-Out, also einen Firewire-Ausgang. Diesen verbindest du mit dem Firewire-Anschluss deines PCs. Falls du keinen solchen Anschluss hast, brauchst du eine Firewire-PCI-Karte, die dann die entsprechenden Anschlüsse bereitstellt.

Desweiteren brauchst du ein Programm um die Aufnahmen am PC zu "capturen", also aufzunehmen. Dafür gibt es zB Adobe Premiere, aber auch einige andere Alternativen, zB Pinnacle Studio 9. Damit kannst du die Aufnahmen dann auch gleich schneiden, exportieren und dann mit einem DVD-Authoring-Programm hübsche Menüs erstellen und die Hilme auf DVD brennen. Dazu empfehle ich Ulead DVD PowerTools 2.

gibt es auch kostengünstigere Lösungen? Habe gerade mal bei amazon geschaut und gesehen, dass pinnacle studio 9 75€ kostet :-/

Ja, der Windows Movie Maker, der mit Windows mitgeliefert wird, kann auch capturen und bietet auch einige Schnittoptionen. Viel kann man mit dem Programm nicht machen, aber wenn man kein Geld ausgeben will, kann man damit mal anfangen, schätz ich.

Und 75€ für Pinnacle Studio 9 find ich einen fairen Preis, guck mal was Adobe Premiere Pro 1.5 kostet :p

ich will eigentlich nur meine Filme von der DV-Kassette auf ne CD haben :) mehr nich. Groß schneiden oder so ist nicht so wichtig, aber danke trotzdem :D

Naja die aufgenommenen Videos musst du in jedem Fall noch in die Auflösung 480x576 rendern (zB mit TMPGenc oder YMPEG), danach können sie als SVCD gebrannt werden. Also:

1.) capturen: Wenns sein muss auch mim Windows Movie Maker
2.) evt. schneiden oder auch nicht, wie du willst
3.) als MPEG2 480x576 encodieren (s.o.)
4.) Mit Nero oder wenns anspruchsvollere Menüs sein sollen mit zB Ulead DVD PowerTools 2 brennen

Grüße

bekomme ich das Aufgenommene nur über fire wire auf den PC oder geht das auch über den USB-Anschluss?

Kommt drauf an was der Camcorder für einen Ausgang hat, aber wenns ein Firewire-Ausgang ist, brauchst du am PC eine Firewire-Schnittstelle.

Zurück
Oben