DV-Camcorder (Sony DCR HC23-E) auf Win10 digitalisieren --> angeschlossen, und wird nicht erkannt

WoisthierdasKlo

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2019
Beiträge
363
Hallo,

Ich würde gerne ein paar DV-Kassetten mittels des Sony DCR-HC23-E digitalisieren, aber der Camcorder wird nicht erkannt. Im Internet ist die Rede vom "OHCI-konformer 1394-Hostcontroller", aber erklärt wird nicht genau, was das ist, daher wollte ich den Treiber erstmal nicht runterladen. ScenalyzerLive wurde auch empfohlen, aber erkennt den Camcorder auch nicht. Andere Lösungsvorschläge bezogen sich auf FireWire, aber ich habe den Camcorder ganz einfach über USB angeschlossen...
Der Sony-Leitfaden für USB-Anschluss-Erkennungs-Probleme half auch nicht.

EDIT: Gerade nochmal in die entsprechende Bedienungsanleitung (Seite 53) vom Camcorder geschaut: Offenbar ist das doch FireWire? Und zwar sieht der Anschluss aus wie das, was dort als "DV" bezeichnet wird. Nur mit dem Unterschied, dass die Schnittstelle dort "DV" zu "i.Link" ist. Also in anderen Worten (in meinem Fall, da USB statt i.Link an meinem PC ist) FireWire-zu-USB ? Dann sind die Lösungsvorschläge im Netz ja vielleicht doch relevant ....
EDIT2: Unsinn, das ist der oberste Anschluss, und der ist einfach Mini-USB. Der wird nur blöderweise in der Bedienungsanleitung nicht angezeigt, warum auch immer.....
EDIT3: Wird schon angezeigt, aber erst auf Seite 60.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht nicht DV zu USB ? Ist das standardmäßig auf älteren PCs drauf? Die konnten damals ja nicht davon ausgehen, dass sich der Ottonormalverbraucher eine extra Karte einbaut. Habe noch einen alten Laptop mit Win7 und einen iMac von 2010...

EDIT: AAAAAAAAAH, ich bin der döööfste Typ der Welt!!!! Musste einfach nur im Camcorder-Menü "USB-Stream" auf ON stellen !!! -.- -.- Sorry für die Bit-Verschwendung hier im Forum für diesen Thread. Den Tipp habe ich von der verlinkten Sony-Seite.
EDIT2: Mmh, eben wurde er noch angezeigt vom PC, jetzt nicht mehr.... dafür erscheint es im Gerätemanager als "Unbekanntes Gerät", für das sich jedoch keine Treiber installieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
du schon wieder, @WoisthierdasKlo , die MPEG 2 erweriterungs App muss evtl im MS Store dazu noch runtergeladen werden, falls AVCHD zum Einsatz kam
 
Ja, moin, nochmal! Mmh, der Codec wird doch durch das Capturing-Programm bestimmt, oder nicht? Mein PC erkennt den Camcorder ja nicht einmal.
EDIT: Habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass ab Win7 USB-Streaming grundsätzlich nicht möglich ist. Muss mir also eine Fireware-Karte kaufen. Muss ich da auf was bestimmtes achten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kompatibilität zu deinem OS, also Win10 wäre nicht schlecht - ansonsten halt den richtigen Typ verwenden, aber das ist defacto eh immer FireWire 400...
 
Was genau für eine Kompatibilität meinst Du?
 
Ohne Treiber wirds schwer - daher was kaufen, wo es für Windows 10 Treiber gibt.
 
Meines Wissens nach sollten Treiber für damals übliche FW400-Controller bereits integriert sein. Meine uralte VT6306-Karte (PCI) anno 2003 als auch irgendein auf dem Board aufgelöteter Chip von Lucent wurden jedenfalls von Haus aus erkannt.

MfG
 
Zurück
Oben