Filme vom NAS übers W-lan net guckbar

reavon

Lt. Commander
ich habe Probleme Filme vom NAS auf meine Kiste zu streamen,was kann ich machen damit ich die Filme gucken kann ?

Systemdetails :
Router : DSLWLANMODEM200 54mbit/s
NAS : Fibrionice MGB111 R0 54mbit/s

der NAS ist über 100mbit lan an den Router angeschlossen,und über W-lan greife ich den auf den zu,Musik und Photos sind kein Problem aber Videos öffnet er nichtmal richtig,wenn ich was auf ihn schreibe von meinem Rechner aus komme ich auf ca 150-250kb/s übertragungsrate,ist das zu wenig für Filme ?

hmmm 150-250kb/s
sind argwenig dafür! was haben die flime für codecs??
schon mal nen anderen player probiert??
vlc etc

MP4 Codecs sind das,aber allgemein gibt es ne Möglichkeit die Geschwindigkeit zu erhöhen ? außer den NAS mit Kabel anzuschließen ???

Player nutze ich VLC und Power DVD8 beide selbes Problem

also 150-250 KB/s Übertragungsrate im WLAN sind definitiv zu wenig!
Probier erstmal aus ob es an deinem WLAN oder am NAS liegt.
D.h. NAS direkt per Netzwerkkabel mit dem PC verbinden und dann nochmal probieren.

Das NAS sollte seine 100 Mbit/s = 12,5 MB/s dann auf jeden Fall schaffen (bisschen drunter liegen wirds wahrscheinlich, aber mind. 10 MB/s). Falls nicht, zurück zum Shop damit!

Naja, ich hab da mal ganz arg deine W-Lan Verbindung in Verdacht...

Was für ein W-Lan hast du denn aufgebaut? W-Lan Karte/Stick und Router? Ich würde das Problem da suchen...

also für ein 54mbit Router sind 150-250Kb/s sehr wenig.

Vorallem meinst du KilyByte oder Kilobit, grosser unterschied.

54mbit sind ja theoretisch 7MByte pro Sekunde, was du aber nie erreichen wirst. Aber so 2-5MB/s sollten schon drinnliegen. Und das reicht dir dann auch für normale Videos solange es kein HD Filme sein sollen.

Die geschwindigkeit erhöhen ist schwirig. Denke teste mal die Verbindungsqualität und schau ob du wenn du näher am router bist ob dann die Geschw. auch besser wird. Ansonsten teste mal das NAS ob es überhaupt die Daten schnell genug daher kommen.

also ich hab ne W-lan Karte mit max 108mbit/s jedoch kann der Router nur 54mbit/s

über lan gehts ohne Probleme,jedoch unter W-lan nur mit Ruckeln ich denke mal das der Router das nicht packt,ich werde mal nacher/morgen testen ob es ohne Router geht,da der NAS sein eigenes W-lan aufbauen kann

Es gibt hier mehrere Faktoren, Grundsätzlich sind Performance Probleme immer beim WLan auszumachen, denke nicht das es an deiner NAS liegt.
- Hast du dein WLan verschlüsselt, wenn ja würd ich dieses mal deaktivieren und es testweise mal ohne Verschlüsselung probieren.
- Greifst du als einziger auf das WLan zu oder wird es von mehren Usern gleichzeitig benutzt??
- In welchen Modus betreibst du dein WLan??