Filmlizenzen

Jace

Rear Admiral
Hallo ihr Lieben.

Wir möchten in einer Art Vereinsheim/Café zur Feier des 30 jährigen Bestehens einen Kinoabend machen. Aber nicht als geschlossene Gesellschaft für die Mitglieder des Vereins sondern für die Öffentlichkeit. Es wird kein Eintritt verlangt.

Was für Optionen haben wir überhaupt.
- Lizenzfreie Filme. Gut, ich habe verstanden, dass ich die runterladen und mir angucken darf. Wie sieht es denn mit der Vorführung aus?
- DVD mit Vorführlizenz kaufen/mieten. fällt sowas unter nicht gewerblich? Was für Kosten kommen da auf einen zu? Bzw. wo kann man sich da erkundigen. Ich finde irgendwie nix.. muss ich da mir einen Film raussuchen und dann den Rechteinhaber/Verleiher anschreiben? Das ist ziemlich unpraktisch, da wird ja eher nach dem Preis gehen als nach dem Film.

Kennt sich jemand damit aus? :)

Gema Pauschale für den 1 Tag zahlen oder das Vereinsheim nutzt bereits eine Lizenz, dann kann man diese evtl einmalig aufstocken lassen. Bedenke, wenn man schlafende Hunde weckt könnte es teuer werden, beispielsweise wenn man damit wirbt.

Öffentliche Vorführungen sind Gemapflichtig, wird sehr teuer wenn nicht, ruf lieber vorher an. Habe ich alles bereits hinter mir den Zerbel, zwar lange Zeit her, aber sollte auch teuer werden.

ganz übel.....so weit ich weiß musst Du bei öffentlicher, wenn auch nicht kommerzieller Vorführung für alles Gebühren bezahlen!
Denke das kann man nicht auf Dauer bezahlen - aber interessant zu wissen, ob es nicht doch geht!

Wenn Du also die Infos eingeholt hast, bitte hier posten - sehr interessant!

Kläre doch zuerst mal ab ob der Betreiber des Vereinsheim/Café nicht schon grundsätzlich Gema Gebühren zahlt/zahlen muss (Achtung schlafende Hunde werden evtl geweckt), dann kann man eine Veranstaltung, die nicht mit dem bereits bestehenden Vertrag abgegolten ist, zusätzlich buchen. Dazu werden dann die Grösse der Räumlichkeit und evtl die Anzahl Besucher entscheidend sein. Da es ja bestimmt nicht nur bei der Filmvorführung bleibt und evtl anschliessend noch Musik aufgelegt wird um Party zu machen, würde evtl auch eine Tagespauschale Sinn machen. So sind wir damals da rausgekommen.

Zurück
Oben