Filtern und Abgleichen im Excel

k0ntr

Commodore
Servus Ihr Office Junkies :D

Ich hoffe, dass mir jemand behilflich sein kann.

Ich habe 2 Excel Tabellen. mein Auftrag ist, diese Tabellen miteinander abzugleichen und das was korrekt ist lassen und alles andere anpassen. Z.B:

Excel Tabelle 1 Excel Tabelle 2
Zeile 1, Zeile 2 Zeile 1, Zeile 2
Hans , 0707 Hans , (leer)
Petra , 0101 Petra , 0101
Leon , 0303 Leon , 0303

Jetzt soll er mir einfach anzeigen, dass bei Hans etwas nicht stimmt oder autom. einfügen.

Ich habe eine Liste mit 2800 Einträgen, manuelle Suche würde sehr lange dauern und meine Augen vernichten :D

vielen Dank im Voraus

Die Frage ist erstmal, sollen die Tabellen nachher identisch sein, sollst Du aus 2 eine machen?

Um die Unterschiede sichtbar zu machen, wäre die bedingte Formatierung das Werkzeug der Wahl

Erstmal auf Dublette prüfen, ist jeder Datensatz einzigartig oder können die in einem Datensatz öfter auftreten?
Dazu bitte mehr Angaben machen, auch welche Art von Daten noch verarbeitet werden müssen, Adressdaten, Bestellmengen usw.
Was genau soll das Ergebnis sein, bitte genau erläutern?

k0ntr schrieb:
Servus Ihr Office Junkies :D

Ich hoffe, dass mir jemand behilflich sein kann.

Ich habe 2 Excel Tabellen. mein Auftrag ist, diese Tabellen miteinander abzugleichen und das was korrekt ist lassen und alles andere anpassen. Z.B:

Excel Tabelle 1 Excel Tabelle 2
Zeile 1, Zeile 2 Zeile 1, Zeile 2
Hans , 0707 Hans , (leer)
Petra , 0101 Petra , 0101
Leon , 0303 Leon , 0303

Jetzt soll er mir einfach anzeigen, dass bei Hans etwas nicht stimmt oder autom. einfügen.

Ich habe eine Liste mit 2800 Einträgen, manuelle Suche würde sehr lange dauern und meine Augen vernichten :D

vielen Dank im Voraus

Wenns ne einmalige Sache ist einfach beide nach Namen sortieren, Tabelle 2 in Tabelle 1 kopieren, falls dann rechts/links Zeilen fehlen Leerzellen einfügen bis beide gleich lang sind und dann einfach die Datenzellen mit =Wenn(A2 != C2) vergleichen und anschließend auf die Spalte Autofilter und nach Wahr filtern...

Wenn die Daten nicht zu sehr differieren sind das 20 Minuten Arbeit...

Das beste wäre natürlich, wenn ich aus 2 Tabellen die Daten vergleichen kann und mir alles was nicht identisch ist markiert wird.

Ich möchte Zahlen die zu einer Person gehört ausfiltern. Auf Tabelle 1 sind bei machen Personen keine Zahlen hinterlegt und auf Tabelle 2. ist es hinterlegt.

Das Problem ist, dass Tabelle 2 eine ganz andere Formatierung hat (Aufbau der Tabelle).

Das beste wäre also: Tabelle 1 hat alle Namen aber Zahlen fehlen. Aus Tabelle 2 sollen die fehlenden Zahlen in Tabelle 1 hinzugefügt werden.

Ein kleiner Datenbank-Abgleich und autom. ausfüllen der fehlenden Zahlen.

Hola,

was denn jetzt?
Das beste wäre natürlich, wenn ich aus 2 Tabellen die Daten vergleichen kann und mir alles was nicht identisch ist markiert wird.
Das beste wäre also: Tabelle 1 hat alle Namen aber Zahlen fehlen. Aus Tabelle 2 sollen die fehlenden Zahlen in Tabelle 1 hinzugefügt werden.

Für 1 gibt es den Sverweis, für 2 die bedingte Formatierung. Allerdings wäre es wohl besser du lädst eine Beispieldatei hoch, da keiner den Aufbau kennt, der pro Tabelle ja auch noch unterschiedlich ist.

Gruß,
steve1da

Hola,

Mustang1978 schrieb:
Bedingte Formatierung geht nicht Arbeitsmappenübergreifend
Stimmt, aber Tabellenübergreifend und ob es sich um 2 Dateien oder 2 Tabellen handelt das der TE nicht gesagt. Von daher gehe ich von 2 Tabellen innerhalb einer Datei aus.

rocketworm schrieb:
Wenn es um eine Datenbank geht, warum nicht gleich direkt in der DB vergleichen?
Das war nur so daher gesagt. Es ist keine Datenbank, es ist eine Excel Tabelle
Ergänzung ()

Es sind 2 Dateien. Ich kann das aber rüber kopieren ist kein problem

Ich hab dir mal nen Beispiel erstellt...
enthält sverweis, nen wenn vergleich und bedingte Formatierung.

Anhänge

steve1da schrieb:
Hola,

das wird in Excel nie und nimmer klappen.

Gruß
steve1da

Doch, so oder so ähnlich. Ich bin mit libre office auf linux unterwegs deswegen hab ich die Syntax nicht 1:1, aber =(wenn a1 = c1) sollte auf jeden Fall wahr/falsch ergeben, danach kannst du dann filtern. Hab ich öfter schon wie beschrieben gemacht, mit deutlich mehr als 50000 Zeilen in einer halben Stunde (bei guten 50 fehlenden Zeilen in den Daten). Also eh ich mich hinsetz und da groß Theater mache und Macros schreibe habe ich das fünf mal von Hand fertig...

Edit: könnte auch =(a1=c1) sein, wie gesagt habs nicht im Kopf...

Edit2: bei mehreren Zellen kann man auch erstmal mit Verketten() einen String zusammenkonkatenieren und dann string 1 mit string 2 vergleichen...

Hola,
(wenn a1 = c1) sollte auf jeden Fall wahr/falsch ergeben
tut es nicht. Nur =A1=C1.
Also eh ich mich hinsetz und da groß Theater mache und Macros schreibe habe ich das fünf mal von Hand fertig...
Und bevor ich das von Hand mache nehm ich schnell den Sverweis und bin in unter 30 sekunden fertig.
Aber da hat ja jeder seine Vorlieben :)
Gruß,
steve1da

steve1da schrieb:
Hola,

tut es nicht. Nur =A1=C1.
Und bevor ich das von Hand mache nehm ich schnell den Sverweis und bin in unter 30 sekunden fertig.
Aber da hat ja jeder seine Vorlieben :)
Gruß,
steve1da

Feinheiten ;)

(Hier stand Mist)

Edith: das setzt natürlich vorraus dass das ne einmalige Geschichte ist, wenn ich das öfter machen müsste würd ich ein Macro bauen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hola,

der TE will doch fehlende Daten aus einer Tabelle in die andere gezogen bekommen - da brauch ich doch nicht alles verketten und vergleichen ;-)
Ich möchte Zahlen die zu einer Person gehört ausfiltern. Auf Tabelle 1 sind bei machen Personen keine Zahlen hinterlegt und auf Tabelle 2. ist es hinterlegt.
Aber ich glaube, wir werden uns hier im Kreis drehen :D
Er hat ja Lösungen zu denen er sich leider bislang nicht gemeldet hat.

Gruß,
steve1da

steve1da schrieb:
Hola,

der TE will doch fehlende Daten aus einer Tabelle in die andere gezogen bekommen - da brauch ich doch nicht alles verketten und vergleichen ;-)

Ich hab das so verstanden dass er erstmal due Unterschiede finden will, also er hat Horst und Horst mit bla und blub und dann soll bla markiert werden...

Mein Geschwurbel zum Sverweis kannste ignorieren, hab ich verwechselt...

Zurück
Oben