Filtert eine Sonnenbrille blaues Licht? (so wie die gelben Blaulichtschutzbrillen)

Cinematic

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.312
Ich habe häufig mit Einschlafproblemen zu kämpfen. Da gibt es natürlich unzählige Ursachen für - eine davon ist blaues Licht am Abend. Wie sicher einige schon wissen, haben LED Sparbirnen, Computer- und Handyscreens hohe Blaulichtanteile, welche die Melatoninausschüttung (das Schlafhormon) im Gehirn hemmen.
Ich habe schon überall in der Wohnung Glühbirnen statt Sparbirnen angebracht und für alle elektronischen Geräte Software installiert (z.B. Flux), die die Farben im Bild deutlich wärmer machen und einen Großteil des blauen Lichts herausnehmen.
Nur im Kühlschrank befindet sich noch eine Sparlampe. Kann ich beim Kühlschranköffnen einfach kurz eine Sonnenbrille aufsetzen? Ich habe keine Blaulichtschutzbrille.
 
Für die Dauer des in den Kühlschrank Guckens eine Brille aufsetzen wegen der Melatoninausschüttung? Da würde ich eher sagen, lieber ins Bett anstatt etwas zu futtern.

Ob sie blaues Licht filtert, das liegt an der Brille und dem Glas.
 
Es reicht schon eine einzige Sekunde blaues Licht aus um den Melatoninspiegel deutlich zu senken. So habe ich es zumindest gelesen. Was muss denn das genau für Glas sein, damit es Blaulicht herausfiltert?
 
Eins, was den entsprechenden Bereich eben heraus filtert. Den um 460 nm herum. Sonnenbrillen können das nicht. Oder besser, wenn es Deine kann, dann sollte das in dem Beipackzettel drinnen stehen. UV 400 Sonnenbrillen können das.
 
Ok, ich denke ich lege mir einfach mal so eine gelbe Blaulichtschutzbrille zu. Damit kann ich dann auch abends spazieren gehen, wenn überall Sparlampen leuchten. Im Baumarkt soll es günstig solche Brillen geben habe ich mal irgendwo gelesen, weiß da jemand was zu? Andernfalls, kann jemand eine gute Blaulichtschutzbrille empfehlen? Gibt es da auch noch irgendwas wodrauf man achten muss, oder haben die alle die gleiche Filterwirkung?
 
Hast du deine "Blaulicht"-Theorie schon mal Fachaerztlich ueberpruefen lassen? Evtl. liegen deine Einschlafprobleme ja mit was ganz anderem zusammen?
 
Ich denke, der Akt des Benutzens der elektronischen Geräte verhindert das Einschlafen ziemlich viel effizienter als der Blaulicht-Anteil.
Dein Gehirn wird durch das Betrachten der Inhalte angeregt, zu denken, was dem Schlaf sicher nicht zuträglich ist.

Besser einfach ein, zwei Stunden vor dem Schlafen gehn ein Buch lesen.
 
Wenn das nur für den Kühlschrank sein soll... kannst du nicht eine solche Folie passend zurechtgeschnitten über dessen Lampe kleben?
 
Zurück
Oben