Schutzbrille gegen blaues Licht vom Monitor?

Zwischendurch halt mal ne Pause vom Bildschirm machen und mal aus dem Fenster schauen wäre wohl die beste und günstigste Lösung , dass geht selbst wenn du beruflich vor dem Bildschirm hockst :)

Sonst brauchst du vielleicht noch eine Schutzbrille für´s auf die Toilette gehen weil die Fliesen so spiegeln :D
 
Ich höre zum ersten Mal davon. Sicher, dass das nicht einfach nur Schwindel und geschicktes Marketing ist? Ich mein', die schreiben da nix anderes, als dass man vom Monitor erblindet. :rolleyes:

Das bisschen blaue Strahlung vom Monitor in der Nacht ist nichts im Vergleich dazu, was dir die Sonne innerhalb von 5 Minuten am Tag auf den Pelz brennt.

Wesentlich schlimmer als die angeblich gefährliche Strahlung ist der Einfluss auf das vegetative Nervensystem. Das helle Licht lässt deinen Körper denken, es wäre Tag. Dementsprechend wird man dann nicht richtig müde und der Schlafrhythmus gerät aus dem Gleichgewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay dass man schlechter einschläft glaube ich - das wäre bei bläulichen Licht ja auch erwartbar.

Den Rest kann ich mir kaum vorstellen.

Aufjedenfall hilft jedes Glas mit gelber Färbung gegen blaues Licht.
 
Genau darum geht es doch! Es geht darum, dass das blaue Licht was auch stark in den neuen Birnen vorhanden ist den Körper durcheinander bringt und dann weniger Melatonin produziert wird was das Krebsrisiko erhöht. Ich hocke bis nachts vorm PC und da
ist blaues Licht nicht so gut. Aber wenn ich am Monitor das blaue Licht auf 0 stelle ist das Bild auch schlecht und total gelb. :(
 
Und nochmal: Das bisschen blaue Licht, was dein Monitor abstrahlt, ist nichts im Vergleich dazu, was du täglich am Tag von der Sonne abbekommst.
Die Sonne wirft zwischen 250 und 700 Watt Strahlungsenergie auf einen Quadratmeter. Dein Monitor schafft, wenn überhaupt, 10 Watt auf 1/4 Quadratmeter. Eher weniger.

Wegen was schiebst du jetzt also Panik? Dass du nach einer durchzechten Nacht so viel Licht von deinem Monitor empfangen hast, wie sonst in einer viertel Stunde unter der Wintersonne? Mir kann niemand erzählen, dass das wirklich schädlich sein soll.

Wenn du so eine Phobie gegen blaues Licht hast, dann überlege dir mal, dass auch grünes und rotes Licht gar nicht so weit vom blauen Licht entfernt ist. Insbesondere Grün ist so nahe dran, dass die Menschen die Grenze zwischen Blau und Grün nicht eindeutig festlegen können (ist Türkis jetzt Grün oder Blau?). Am besten drehst du Grün auch gleich ab. Ein rotes Monitorbild ist ja auch viel besser. *Sarkasmus*
 
Zuletzt bearbeitet:
wie umständlich, einfach eine kleine 20 Watt Tischlampe (keine LED oder Energiesparlampe) neben den Rechner stellen und erledigt.............
 
@e-Laurin
Ich glaube ihm geht es eher um die Hormonellen Nebenwirkungen von blauem Licht zur "Schlafenszeit". Ein Ungleichgewicht kann auch krank machen.
Ob das wirklich etwas bringt - ka. Vielleicht ist ein normaler Schlafrythmus gesünder als eine bescheuerte Brille.;)
 
Ich sitze oft bis spät nachts am PC und blaues Licht soll Melatonin unterdrüvken und das wiederum soll Krebs fördern genau wie bei Schichtarbeit.

den Körper durcheinander bringt und dann weniger Melatonin produziert wird was das Krebsrisiko erhöht. Ich hocke bis nachts vorm PC und da ist blaues Licht nicht so gut.

Wenn du bis nachts, also wenn es draußen dunkel ist, vor dem PC sitzt, dann hat das auf den hormonellen Haushalt eine viel höhere Auswirkung als wenn du ein paar Stunden vor blauem Licht sitzt. Aber wie wäre es, wenn du nachts NICHT vor dem Computer sitzt, es sei denn natürlich, das ist arbeitstechnisch nicht anders realisierbar. Dann müsstest du dir nen anderen Job suchen, den nicht nur Schichtarbeit macht deinen Körper kaputt, sondern auch die Nachtschicht, weil es eben dunkel ist. Andernfalls bräuchtest du Tageslichtlampen, damit dein Körper eben nachts denkt, er befindet sich beim Tag, und am Tag müsstest du zu hause alle Rollos runter lassen und es schwarz machen, damit dein Körper meint es wäre Nacht.

Das müsstest du dann jedoch auch am Wochenende durchziehen, denn ansonsten hast du ja wieder sowas wie ne Schicht.

Vielleicht ist ein normaler Schlafrythmus gesünder als eine bescheuerte Brille.

So ist es.

PS: Ich würde dir ansonsten auch raten Internetseiten per Style umzuändern. Computerbase hat witzigerweise bläuliche Farben, und es gibt sicher viele Nutzer hier, die die Seite besuchen. Aber ich glaube nicht, um bei uns allen Krebs auszulösen. ;)

PPS: Zur Verdeutlichung
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustige Diskussion bzw Besorgnis des TE.
Nicht, dass ich deine Befürchtung ins Lächerliche ziehen will.

Dein eigentliches Problem ist nicht das blaue Licht des Bildschirms. Dein Problem ist das nächtliche Davorsitzen. Aber egal ob du ein Buch liest, an deinem Auto schraubst oder den Rasen mähst: Solange du das Nachts machst, ist dein Hormonhaushalt immer im Stress. Der Körper will ja nachts schlafen. Da gibts erwiesenermassen einen Zusammenhang zwischen Nachts-mit-Licht-Arbeiten (im Dunkeln geht ja auch schlecht) und erhöhten Krebsraten, insbesondere bei Schichtarbeitern. Aber das kannst du nur beeinflussen, wenn du Nachts brav in die Heia gehst.

Natürlich kannste auch drauf pfeifen. Wer weiss das schon so genau.
 
Ich glaube so easy ist das nicht. Ihr nehmt das zu locker. Wer Nachtschichten macht hat auch ein höheres Krebsrisiko. Das hängt alles
mit Licht und Hormonen zusammen. Am Tag pennen ist nicht dasselbe wie bei nacht wenns dunkel ist.
 
Im Gegenteil: Du bewertest das über. Seit mindestens einem halben Jahrhundert werden in der Industrie und im Gewerbe Nachtschichten unter Kunstlicht gemacht. Wenn die Krebsrisiken davon so hoch sind, müsste die Krebsstatistik heute mindestens 100fach eher 1.000fach höher sein. Ist sie aber nicht.

Das erinnert mich schwer an das krebserregende Zeug, dass sich im Brot beim Backen bildet. Der "Skandal" hat vor ein paar Jahren für ein großes "Oh" in der Bevölkerung gesorgt. Aber niemand hat zu dem Zeitpunkt daran gedacht, dass Menschen schon seit mindestens 20.000 Jahren Brot futtern. Überlebt haben wir aber dennoch bis heute. Und... uns geht's eigentlich richtig gut, wenn man das mal so sagen darf.

Btw, jeder hatte bis er 20 ist, schon mindestens ein bis zwei Mal Krebs gehabt. Das bemerkt man allerdings nicht, weil unser Immunsystem dagegen vorgeht. Es ist mehr oder weniger eine typische, wiederkehrende Krankheit wie ein Schnupfen allerdings mit größeren Zyklen.
 
e-Laurin schrieb:
Btw, jeder hatte bis er 20 ist, schon mindestens ein bis zwei Mal Krebs gehabt. Das bemerkt man allerdings nicht, weil unser Immunsystem dagegen vorgeht. Es ist mehr oder weniger eine typische, wiederkehrende Krankheit wie ein Schnupfen allerdings mit größeren Zyklen.

Wo kann man das nachlesen?
 
kronen schrieb:
Ich glaube so easy ist das nicht. Ihr nehmt das zu locker. Wer Nachtschichten macht hat auch ein höheres Krebsrisiko. Das hängt alles
mit Licht und Hormonen zusammen. Am Tag pennen ist nicht dasselbe wie bei nacht wenns dunkel ist.

Ich nehm da garnichts zu easy, ich hab selbst im zarten Alter von 22 Jahren Krebs gehabt, inklusive sehr angenehmer Strahlentherapie im Anschluss an die OP.
Trotzdem sind die Einflüsse und Ursachen so zahlreich, dass du das nicht am blauen Licht deines Monitors festmachen kannst.
Mach nicht so ein Theater drum. Wenn du das Thema Nachts am Monitor eliminierst, bruzzelt dir die Sonne in x Minuten die y fache Menge davon auf den Pelz....Junge, bist du vielleicht etwas hypochondrisch veranlagt? Du bewertest das Thema in der Tat über. Nicht wir "unter".

Zusatz: Du kannst Krebs nicht verhindern. Du kannst nur die Einflüsse reduzieren. Aber wenn das Schicksal es will, wird er dich auch dahinraffen wenn du die Gesund ernährst, Sport treibst und sonst was tust.
 
Zuletzt bearbeitet:
fearpwndyou schrieb:
Wo kann man das nachlesen?

Keine Ahnung. ^^
Die Info stammt von meinem Biolehrer, als ich in der 10 Klasse war. Da hatten wir das Thema DNS, RNS, Replikation usw. Und darunter wurde auch mal angeschnitten, was passiert, wenn die DNS nicht richtig repliziert wird: Genau, es entsteht manchmal Krebs. Meisten sterben die Zellen mit fehlerhafter DNS aber einfach ab, weil sie nicht funktionieren können.
 
Oh mann :D

Dass uns Zellen sterben, mutieren, schief wachsen und wieder neue gebildete werden, das sollte jeder mit Grundkenntnissen in Biologie verstehen und wissen. Das nennt man aber noch nicht Krebs. Krebs ist die Wucherung von Zellen, prinzipiell egal welcher Körperzellen, die durch deinen eigenen Körper nicht mehr gebremst werden können.

Also zu sagen, jeder hat Krebs und merkt es nicht, ist so als würden wir sagen, jeder stirbt von der Geburt an langsam ab... irgendwie sinnfrei :D
 
Krebs nennt man das, wenn die Zellen sich unkontrolliert vermehren. Normalerweise gibt es in der DNS ein paar Abschnitte, die genau das kontrollieren. Wenn die defekt sind, dann teilen sie sich wie bekloppt.

Das nennt man Krebs. Ob der Körper jetzt in der Lage ist, ihn aufzuhalten oder nicht, ist für die Bezeichnung erst mal irrelevant. Es gibt schließlich Krebsvarianten, die erst mal wachsen und viel später vom Abwehrsystem vernichtet werden.

Wo ist meine Aussage denn jetzt falsch?


Und natürlich stirbt man nach der Geburt ab. Eigentlich sogar als Fötus. Neue Zellen sind nie perfekt. Mit jeder Generator treten mehr Defekte auf.
Es gibt verschiedene Klassifikatoren, mit dem man das Alter messen kann:
- Bei der DNS gibt es ein paar Stränge, die mit jeder Replikation etwas kürzer werden. Anhand dessen kann man ungefähr abschätzen, zu welcher Generation eine Zelle gehört.
- Es gibt auch äußerliche Merkmale: Wächst der Mensch nicht mehr, heißt das im Grunde nur, dass ab diesem Zeitpunkt die Verfallsgeschwindigkeit ungefähr der der Wachstumsgeschwindigkeit entspricht.
- Die Nervenleitgeschwindigkeit nimmt zB ab ca. dem 30sten Lebensjahr langsam ab., die Filterrate der Nieren schon ca. ab dem zweiten (!) Lebensjahr.
 
Zurück
Oben