Final Cut Express 4 auf Mac Mini?

DaaFLow

Newbie
Hi,
ich möchte mir extra für Final Cut Express 4 nen Apple zulegen und Frage mich ob das mit den aktuellen Minis möglich ist. Ich dachte da an eine folgende Konfiguration des Minis:
4GB Ram
2,0Ghz Core Duo
500GB Festplatte
und eben der NVidia9400M Grafikchip, der glaub ich bei allen Minis derzeit drin is.
Den minimalen Systemanforderungen, welche der Hersteller mitteilt genügt das ja, aber ich gedenke die Software richtig auszureizen.

Habt ihr Erfahrungen oder gute Einschätzungen, die ihr mir mitteilen könnt?

Vielen dank,
DaaFLow

Kommt drauf an was Du unter ausreizen verstehst. Wenn Du damit wirklich professionelles Arbeiten an großen Projekten etc meinst musst Du wohl eher über einen Mac Pro/Hackintosh nachdenken. Der Mini ist ja auch eigentlich eher als Wohnzimmerrechner konzipiert.

Ausreizen insofern, dass ich schon gerne mehrere Spuren und viele Sequenzen mit viel Farbkorrektur und Effekten versehen nutzen will. Das wird dann fuer mich als Schueler und Hobbyfilmer maximal semiprofessionell.
Sonst wuerde ich mich ja auch eher auf Final Cut Pro stuerzen. Daher frage ich mich ob die Express version ueberhaupt soviel kann, dass man den oben beschriebenen Mac Mini ins stottern bringen kann.

Auch wenn die Antwort etwas spät ist:

Natürlich kannst Du auch mit FC Express die Maschine voll ausreizen. Videobearbeitung ist schließlich immer mit vielen Rechenvorgängen verknüpft. Und mit FCE stehen dir ja auch viele Möglichkeiten zur Verfügung.
Final Cut Studio lohnt sich nur, wenn Du dir eine ordentliche Maschine dazuholst. Und damit meine ich einen Mac Pro, welcher ab ~2700,- schmackhaft wird (8-Core, 6GB RAM). Dann hast Du aber auch Weltklasse-Software, welche dir fast grenzenlose Möglichkeiten eröffnet bzw. falls interessant, dir einen einfacheren Berufseinstieg in diese Branche ermöglicht.

Hab nen Mini (noch mit Intelgrafik) und nutze ab und zu Final Cut Pro. Geht schon, nur ist's etwas mühsam und geht ne halbe Ewigkeit... Kann mich somit meinen Vorrednern nur anschliessen, hol dir ein System mit etwas mehr Schmackes. Da macht das Cutten, Experimentieren & ja sogar Rendern mehr Spass, je besser der Mac desto weniger Zeit geht verloren. Der Mac Pro ist zwar das Mass aller Dinge, aber auch nicht jedermann's Budget. Für Wissbegierige & Experimentierer wäre ein Hackintosh zum Testen ne Alternative (Apple hat zwischen iMac und Mac Pro nicht wirklich was zu bieten). 4 Kerne, genug Rams und ein anständiger Grafikspeicher sind sicherlich gute Voraussetzungen für einen effizienten Gebrauch der Software (ich weiss jetzt nicht, hoffe doch schwer, dass Final Cut mit 4 Kernen umgehen kann, die Adobe Suite schonmal sicher)

Zurück
Oben