Final Step - Gaming PC - Ram/CPU FAN

ayranak

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

Entschuldigt, aber ich bräuchte so schnell wies geht und sogut wies geht Tipps welcher CPU Kühler am "besten" in dieses System hinein passt was morgen bestellt werden möchte :)
Bislang war mein Problem immer nur mit den Ram's (die ich eigtl "ungern" tauschen wollen würde) und einem CPU Kühler (wo ich garnicht weiß welcher passt, ohne den Luftstrom ein Ende zu setzen bzw. cpu kühler mit dem fan oben wo die "heißeluft" auf die Ram's geblasen wird).

Mir wurden schon folgende Kühler Angeboten:
Thermaltake V14 Pro hier ein Bild wo es anscheinend passen würde, aber der kühler auch tauglich?!
Noctua NH-U12P SE2 bei dem soll man anscheinend den kühlkörper 90° drehen können? vorteil bei meinem Ram's?! :/

PC Zusammenbauen werde ich machen, da ich das schon des öfteren mal gemacht habe, aber nochnie jetzt mit diesen Komponenten, würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet, möchte gern Morgen bestellen 3 wochen nun am entscheiden gewesen und ich denke das sollte es jetzt sein :D

Ich bedanke mich im Vorraus

Liebe grüße

ayranak

Zuletzt bearbeitet:
1. HDD recht langsam
2. SSD würde ich tauschen gegen eine Intel
3. 8GB Ram nötig? Im moment recht teuer
4. Wenn du meinst soviel ausgeben zu müssen fürn Headset
5. Die 5870 Lighting hat hier auf CB im Test eher schelcht abgeschnitten, lieber die Vapor-X
6. Mainboard eher das Asus M4A89GTD Pro/USB3
7. Eher en LG W2453TQ
8. Teuer aber wenn du meinst
9. Würde ich im Geschäft mal in die Hand nehmen
10. Raus mit dem Müll, Noctua, Prolimatech, EKL oder ähnliches rein siehe CB-Test
11. Ok aber recht groß
12. En 550W NT würds sicher auch tun

Peace

Warum machst du dir um Die Rams so viel Sorgen-nimm einen der nicht so breit ist das er nicht mit den Rams in Konflikt kommt-zb: Thermalright Venomous X

Mit den Ram Preisen und auch anderen kann man streiten-ich frage mich allerdings ob die noch besser werden wenn der € (dank Griechenland) weiter fällt (gilt auch für alles andere)!
Einen Noctua kühler würde ich an deiner Stelle nicht nehmen-aber nur aus dem Grund weil du in dem Case ein Sichtfenster hast und die Optik da überhaupt nicht rein passt!

Schau dir den Link von Nitschi66 an da wird der Venomous getestet-geil das Teil!!

Zuletzt bearbeitet:
Die werden so gut wie unter gar keinem Kühler passen >.<
Die Kühlrippen sind einfach viel zu riesig......
Hast du schon bestellt? Wenn nich wäre es vllt. die einfachste Lösung sich neuen RAM zu kaufen...

EDIT:
Oder wie wäre es mit ner Wakü?

WaKü ausgeschlossen :(
nochnie gemacht und möchte ich auch nicht, wenn es wirklich sein muss :/ dann müsste ich sowie es aussieht zu anderen RAM's tendieren, welche wären da denn gleichwertig?
Wegen den 8GB - Das System wird so um die ~6Jahre nicht ersetzt, wie mein jetziges
Ergänzung ()

Darkfight-666 schrieb:
Warum machst du dir um Die Rams so viel Sorgen-nimm einen der nicht so breit ist das er nicht mit den Rams in Konflikt kommt-zb: Thermalright Venomous X

Mit den Ram Preisen und auch anderen kann man streiten-ich frage mich allerdings ob die noch besser werden wenn der € (dank Griechenland) weiter fällt (gilt auch für alles andere)!
Einen Noctua kühler würde ich an deiner Stelle nicht nehmen-aber nur aus dem Grund weil du in dem Case ein Sichtfenster hast und die Optik da überhaupt nicht rein passt!

ist der denn nicht nur für Intel CPU's ? wenn nicht, welchen Kühler müsste ich mit bestellen so dass alles dennoch passt, falls ich nicht zu neuen Ram's tendieren muss ^^ ?

über deine zusammenstellung will ich wie die anderen mal nichts sagen denn ich denke das is auch nen bisschen geschmackssache und ist jedem selber überlassen da du ja auch schon ne weile anscheinend dran rumtüftelst.

qie xarx geschrieben hat wirds schwer einen tower kühler zu finden der da passt da die rams extrem aufbauen, ich habs bei meinen mushkin rams schon mit dem mugen 2 das er knapp ist und die sind nicht annähernd so hoch wie die rams
ich mach mich mal schlau mal sehen was sich finden lässt. das problem ist halt auch das man auf dem amd sockel den kühler nicht einfach drehen kann wie man lustig ist wie bei intel.

Zuletzt bearbeitet:
Bonem schrieb:
über deine zusammenstellung will ich wie die anderen mal nichts sagen denn ich denke das is auch nen bisschen geschmackssache und ist jedem selber überlassen da du ja auch schon ne weile anscheinend dran rumtüftelst.

qie xarx geschrieben hat wirds schwer einen tower kühler zu finden der da passt da die rams extrem aufbauen, ich habs bei meinen mushkin rams schon mit dem mugen 2 das er knapp ist und die sind nicht annähernd so hoch wie die rams
ich mach mich mal schlau mal sehen was sich finden lässt. das problem ist halt auch das man auf dem amd sockel den kühler nicht einfach drehen kann wie man lustig ist wie bei intel.

ja das stimmt wohl seit nun mehr als 3 wochen am umschauen, ich möcht auch nicht unbedingt irgendein klump zusammen bauen. Aber ok danke dir
Ergänzung ()

Nitschi66 schrieb:
Jetzt mla im ernst :
http://geizhals.at/eu/a511706.html
Schau dir den abstand von sockel und ramplätzen an...egal welchen Kühler du nehmen wirst, aufgrund des vorhandenen lüfters werden die IMMER blockieren...nimm einfach andere RAMs, solche kühlrippen braucht eh kein schwein

Dies ist mir wohl bewusst das die AMD Boards kaum Platz haben, aber jetzt so schnell von heut auf Morgen auf ein Intel System will ich ungern greifen und würde ich auch nicht sei auch der Tripple Channel interessant und der platzbedarf für meine Ram's vorhanden :/

also ich hab mir jetzt mal die ganzen abmaße angeschaut von board und speicher,

ein problem ist das man mal wieder nicht weiß in welcher Richtung nun der cpu kühler sitzt (vielleicht erkennts ja einer von euch ) so kann man nicht wissen ob z.b. ein relativ kleiner tower kühler wie der prolimatech meghalems reinpassen würde und du vielleicht einfach den lüfter auf die andere seite verfrachtest, also das er richtung gehäusewand schaut. jaja ich weis ist nicht die optimale position aber das gehäuse hat eh genug luftstrom hab das selber und meine cpu hälts auch bei 4,5ghz aus.

eine andere idee ist wenn du halt die rams nicht tauschen willst das du dir z.b. den mugen orgast und dann einfach die unteren rippen fein wegschneidest die stören, das is ja nur so dünnes alublech das sollte einfach gehen. und dadurch das du bei ihm an alle 4 Seiten den lüfter montieren kannst ist das eigentlich kein ding.

aber wie die meisten schon geschrieben haben würde ich mich vielleicht auch lieber auf die suche nach ein paar anderen "kleineren" rams machen. bei dem luftzug was das gehäuse hat kannste die sogar weglassen das würde sogut wie keinen unterschied machen.

Darkfight-666 schrieb:
Hier noch eine Alternative-ist auch schmal-ohne Ram Probleme-denk ich!!
http://www.caseking.de/shop/catalog...rmageddon-BlackSilent-XK1-Edition::14300.html
Ist echt knapp Top Format??
Ich würde anderen Ram nehmen-ansonsten der hier-ist der beste seiner Art-der Lüfter kommt halt nicht gut mit Sichtfenster finde ich!Noctua NH-C12P
Nimm andere Ram und gut!!!!!!

Ja den hab ich mir auch schonmal angeschaut, sieht recht hoch aus, aber wenn hier so alle sagen "nimm andere Ram und gut".. ja wird mir denke ich bei den momentanen AMD Board's nichts weiteres übrig bleiben..

Denke dann wären die RipJaws ne gute alternative zu meinen?

die abmaße des armageddon sind sogut wie die gleichen des meghalems also vom abstand zum cpu sockel her und wenn ich das richtig erkannt habe dann sollte der genauso verdreht stehen.

HUST
Das sieht so aus wie eine "naja, das bild gefällt mir" zusammenstellung! Das G35 ist zu teuer, der CPU Kühler taugt nix, der RAM ist mit den Kühlrippen, die man eh nicht braucht, dämlich, dsa NT ist zu groß, und die CPU unnötig teuer (955 bringt die gleiche leistung) - die SSD solltest du auch gegen eine Intel tauschen!

So, vorschläge meinerseits:
headset Sennheiser PC161 - besserer sound, besseres mic
cpu kühler Noctua NH-D14 - beim window mach nen noiseblocker oder bequiet lüfter drauf (optische gründe)
RAM: g.skill Ripjaws und 4BG reichen!
NT ein Enermax oder Cougar ab 450W
CPU die 955BE, Multi minimal anziehen und du hast auch 3,4GHz, auf 3,6 bringt man eig fast jeden...
SSD: Intel postville 80GB - lang für system und alles was schnell starten muss, bei games (also den großen packete auf nem pc) bringt eine ssd eh nicht viele vorteile mit sich.

g19 hab ich selbst, aber nur sinnvoll wenn man das display auch nutzt!
maus... VORHER in nem Laden mal in die Hand nehmen!

mfg

HLK schrieb:
HUST
Das sieht so aus wie eine "naja, das bild gefällt mir" zusammenstellung! Das G35 ist zu teuer, der CPU Kühler taugt nix, der RAM ist mit den Kühlrippen, die man eh nicht braucht, dämlich, dsa NT ist zu groß, und die CPU unnötig teuer (955 bringt die gleiche leistung) - die SSD solltest du auch gegen eine Intel tauschen!

So, vorschläge meinerseits:
headset Sennheiser PC161 - besserer sound, besseres mic
cpu kühler Noctua NH-D14 - beim window mach nen noiseblocker oder bequiet lüfter drauf (optische gründe)
RAM: g.skill Ripjaws und 4BG reichen!
NT ein Enermax oder Cougar ab 450W
CPU die 955BE, Multi minimal anziehen und du hast auch 3,4GHz, auf 3,6 bringt man eig fast jeden...
SSD: Intel postville 80GB - lang für system und alles was schnell starten muss, bei games (also den großen packete auf nem pc) bringt eine ssd eh nicht viele vorteile mit sich.

g19 hab ich selbst, aber nur sinnvoll wenn man das display auch nutzt!
maus... VORHER in nem Laden mal in die Hand nehmen!

mfg

schön und gut - danke

sollte aber eine SSD auch nicht über 6GB/s besitzen? (weil nochmal schneller als ne normale SSD?!)

In einigen Punkten muss ich HKL sicher zustimmen-aber beim Netzteil würde ich gleich sagen NO!-ich denke wer sich so einen PC zusammenstellt der will auch an der Schraube drehen-und nun die Preisfrage: Was verbraucht eine 5870er wenn ich sie so weit wie möglich Hochtakte??
Schade das ich den Link nicht mehr habe-aber mit Spannungserhöhung waren es mehr als die 480GTX!!

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt mich überzeugt :) ich hab mal bissl geupdated

wegen der SSD ist noch fraglich warum von 6GB/s auf SataII wechseln, würde ich schon gern sinnvolen argument dafür entgegen nehmen :) ?
Ergänzung ()

/push :D
Ergänzung ()

werde gegen 00:00 Uhr alles bis auf die Graka von Mindfactory bestellen da von 00 - 06 Uhr Versand kostenlos ist und hoffe falls alles bald da sein sollte auf eure hilfe mich verlassen kann falls was nicht "stimmen/passen" sollte :) was ich hoffentlich nicht erleben muss :D

desweiteren bedanke ich mich bei allen für eure Rat- und Vorschläge.

grüße ayranak

Case, TFT + Graka da, rest wird gespannt gewartet :/

Zurück
Oben