C# finde den Eventhandler nicht

roker002

Commander
ich habe mal ne ganz kleine Frage.... gibt es bei ListBox einen EventHandler der mich benachrichtigen kann ob die Länge der Liste sich geändert hat?
Finde gerade garnichts darüber!

Unter der Länge der Liste ist es folgendes gemeint.
Wenn ich ein Item hinzufüge... oder entferne, änder ja die Anzahl der Elemente in der Liste.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte das durch das "Beobachter" (Observer) Pattern lösen...

Nein gibt es nicht.Was willst du denn erreichen?Womit arbeitest du, WPF oder Forms?
Ergänzung ()

Achso meinst du das, nach deinem Edit ist klar was du meinst. Aber nein das gibt es nicht. Du könntest dir aber ne OBservableCollection hernehmen und dich an das CollectionChanged Event ranhängen.

Ich arbeite mit Forms (.NET 4)... Ich habe eine Interne Liste mit viele verschiedene Informationen die zum schluß zusamengefügt werden. Wenn ein Item hinzugefügt wird... dann muss ich diesen auch zu der Infosammelstelle mitübergeben.
Irgendwie habe ich satt mit ExtededProvider auf die Controls von MS drauf zu setzen. Es macht mittlerweile kein spass mehr! Wieso gibt es so einen Eventhandler nicht?

roker002 schrieb:
Ich arbeite mit Forms (.NET 4)... Ich habe eine Interne Liste mit viele verschiedene Informationen die zum schluß zusamengefügt werden. Wenn ein Item hinzugefügt wird... dann muss ich diesen auch zu der Infosammelstelle mitübergeben.
Irgendwie habe ich satt mit ExtededProvider auf die Controls von MS drauf zu setzen. Es macht mittlerweile kein spass mehr! Wieso gibt es so einen Eventhandler nicht?

Im Prinzip müsstest du doch wissen wann ein Item hinzugefügt wird und wann entfernt. Du schreibst doch irgendwo im Code Items.Add(). Wozu also noch ein Event abfangen?

so kann man auch machen... aber wie sieht es mit der Wartung aus? Da hast du sicher irgendwann mal Riesenproblem. Mit einem Event könnte man das alles eleganter lösen.

Wo solls da Probleme geben? Ist doch sogar noch einfacher als dafür ne neue Collection zu nehmen und di eEvents zu behandeln. Füge lieber beim Einfügen in deine Liste, deine Routinen ein die du da abarbeiten musst.

haha.... ich habe 4 hauptroutinene die die Liste verwalten. Diese sind alle abhängig von inneren vorgängen und können nicht zusammengefasst werden... naja schon aber ich habe jetzt keine zeit für!

Event wäre die einfachste Lösung hierfür.

erb doch einfach von einer listview o.ä. und setz deine eigenen events ein. da is die gute(/bessere) wartung vorhanden und du hast deine events.

Och ich bitte dich claw. Das ist doch unnötiger Overhead. Da muss doch kein komplette neues Control erzeugt werden nur weil ein paar Events fehlen, wenn es ihm wirklich so wichtig ist, soll er halt die Observable Collection benutzen, das ist das einfachste.

wenn er es aber nicht will und lieber mit events arbeitet. ;) siehst es doch. es is außerdem nur ne weitere alternative, ob man sie anwendet muss jeder selbst wissen.

Jop bei der ObservableCollection gibts doch auch Events, ich glaube das hatte ich sogar schonmal gepostet, wo du ne Frage hattest, bin mir nicht mehr sicher. Aufjedenfall gibt es da ein CollectionChangedEvent, wo du sogar rausfinden kannst ob etwas geaddet,removed oder updated wurde.

haha... ja vielleicht vor langer Zeit :D habe auch net mehr gesucht!

Hey danke für die Post!

Zurück
Oben