Finde kein passendes SATA Express Kabel / Stecker

Der bootmanager

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
51
Hallo Leute,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe / Rat von den Experten hier.
Ich habe als Mainboard ein Asrock H170 Perfomance / Hyper in meinem PC verbaut. Hatte erst mit dem Gedanken gespielt mir eine M.2 SATA einzubauen, doch der Slot ist so unglücklich (bzw. dämlich) platziert, das er komplett von der Grafikkarte (Zotac GTX 1070) verdeckt wird, und es unmöglich ist hier ran zu kommen.

Jetzt habe ich außer den "normalen" SATA Anschlüssen auch noch einen SATA Express Anschluß (siehe Bilder). Doch dieser Anschluss hat einen anderen Stecker (Größe und Form) als die normalen SATA Anschlüsse.

Jetzt zu meiner Frage: Weiß Jemand wo man ein Anschlußkabel mit so einem SATA Express - Stecker bekommt?
Hab schon gegoogelt aber leider nichts passendes gefunden, es werden mir immer nur die normalen SATA Stecker angezeigt.
 

Anhänge

  • SATA_Express.png
    SATA_Express.png
    47,6 KB · Aufrufe: 193
  • SATA_Express_2.png
    SATA_Express_2.png
    20,9 KB · Aufrufe: 191
Der kleine Anschluß SATA_3_2_3 alleine bringt dir nichts, SATA-Express besteht aus den 3 nebeneinanderliegenden Anschlüssen, du kannst nur SATA3_3 bzw. SATA3_2 einzeln belegen.

Was hindert dich daran, die Grafikkarte auszubauen um eine M.2-SSD einzusetzen?
 

Anhänge

  • satae.png
    satae.png
    27,1 KB · Aufrufe: 159
gibt es meines wissens nicht einzeln sondern nur als anschlusskabel für manche erweiterungskarten/panel. bringt dir für dein Vorhaben auch nichts. nimm einen normalen sata anschluss oder nimm den m2 unter der gpu. sehe nicht was dagegen spricht. die gpu auszubauen ist eine sache von sekunden.
 
Gpu raus, M2 rein, GPU auch wieder rein und glücklich sein! 😁😁
 
Der bootmanager schrieb:
Weiß Jemand wo man ein Anschlußkabel mit so einem SATA Express - Stecker bekommt?
SATAexpress ist schon seit Jahren Tot, da gibt es eh nichts dafür.
Es gibt den M.2 Slot als besseren "Nachfolger".

Vergiss SATAexpress.
 
Benutzt du gar keinen der SATA Stecker ?

Oftmals passen unter die Grafikkarte SATA Kabel mit (kompakten) gewinkelten Anschlüssen.
Mann muss aber genau hinsehen

Üblicher sind "nach unten" gewinkelte Stecker ( ...wenn man den gewinkelten Stecker an die HDD anschliessent ...nach oben oder nach unten )

Es gibt aber auch "nach oben" gewinkelt ... es muss nur ein schmaller Winkel Stecker sein ( also besser ohne Feder )
https://www.amazon.de/StarTech-com-SATA-Kabel-15cm-gewinkelt/dp/B005S0X1HG

Startech nennt die zwar Links/rechts ( unten auswählen) ...aber es besteht eine gute Chance das ein gewinkelter Stecker unter die VGA passt.
 
mugam schrieb:
Was hindert dich daran, die Grafikkarte auszubauen um eine M.2-SSD einzusetzen?
Das Problem ist ja das die Grafikkarte genau über dem M.2 - Slot liegt,quasi fast drauf aufliegt.
Wenn ich jetzt die M.2 einstecke kann ich ja die Grafikkarte nicht mehr einbauen weil die M.2 im Weg wäre (oder denke ich jetzt total verkehrt...?) 🤔
 
@Der bootmanager:

Da müssten die Designer des Boards aber wirklich Grütze im Kopf gehabt haben, wenn die Grafikkarte nicht wieder einzubauen ginge.

Laut Handbuch Seite 6 müsste dort ausreichend Platz für den Einbau einer M.2-SSD sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die vielen Rückmeldungen, werd ich mir morgen in der "Praxis" nochmal genau anschauen.
 
Eine normale M2 SSD sollte da locker passen. Ich schreibe normal und meine die ohne Kühlkörper in der Ausführung. Je nach Höhe des Kühlkörpers könnte das dann problematisch mit dem Abstand zur Grafikkarte werden.
 
Hi, das mit der "von der Grafikkarte verdeckten M2 SSD " hat sich erledigt, war mein Fehler - Sorry, ich bin davon ausgegangen das die M2 hochkant eingesteckt wird (dann wäre es natürlich nicht gegangen), hab jetzt gesehen das sie ja seitlich eingesteckt wird und somit flach auf dem Board sitzt bzw. liegt (und somit natürlich auch unter die Grafikkarte passt).

Könnte mir allerdings vorstellen das es mit einem aufgesetztem Kühlkörper knapp werden könnte. Deshalb hier gleich noch die Frage ob eine Kühlung notwendig ist oder ob die nicht zwingend benötigt wird. Ich hab halt nur bedenken da das Teil dann direkt unter der Grafikkarte sitzt das hier die Wärme nicht so wirklich weg kann oder das Teil evtl. durch die Wärme der Grafikkarte noch zusätzlich warm wird.
 
Zurück
Oben