finde keine Angaben für die Grafikkarte

raidn

Newbie
Hallo :-)

Stehe vor dem Kauf einer MSI Radeon R9 280, die meine 5770 ersetzen soll.
Weiß nur nicht ob die Karte bei mir reinpassen wird ...
Mein Mainboard ist: ASRock N68C-S UCC
Einen PCI-E x16 Anschluss habe ich laut CPU-Z.

Weiß bloß nicht ob die sie nicht zu lang für das Gehäuse ist, hab 28 bzw. 27-27,5 cm Platz.
Die Kabel würde ich wohl schon irgendwie aus dem Weg bekommen :p
IMG_20141001_222750110.jpg

Danke für eure Hilfe!!

Hi,

für mich stellt sich grade die Frage ob es überhaupt sinnvoll ist dem Rechner eine neue Grafikkarte zu spendieren.

1. Was für ein Prozessor ist verbaut?

2. Wieviel RAM hast du drin?

(3. Was ist das für ein Netzteil? Bitte mit Hersteller und Wattangaben, die auf dem Typenschild drauf stehen.)

Nicht dass du nach erfolgter Aufrüstung bitterlich enttäuscht bist oder gar wegen eines schlechten Netzteils die komplette Hardware grillst.

Edit: Vergiss das mit dem NT. Hab übersehen, dass das Bild noch zoombar ist und man dann alles gut lesen kann.
Ich persönlich würde diesem Netzteil keine R9 280 anvertrauen. Eigentlich würde ich diesem Netzteil gar keine Hardware anvertrauen. Den MS-Tech Dingern traue ich nur so weit wie ich sie werfen kann. Plan lieber noch einen Fuffi für ein ordentliches 500 Watt beQuiet! oder was vergleichbares ein.

Gruß

Jan

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Angabe von 269 mm!!
Der Prozessor ist ein AMD Athlon II X4 640
Netzteil: 620W MS-TECH S-ATA MS-N520-VAL
Ich hab 4GB DDR3 Ram verbaut, will aber auf 8GB nachrüsten.

Ok, das Netzteil werd ich auf deinen Rat wechseln, dachte immer die Watt Zahl wäre das wichtigste? :D

Der Prozessor bereitet mir schon Sorgen, jetzt wo du es sagst, aber 4x3,0 GHz klingen für mich auch nicht soo schlecht.

Klar, die Kiste ist schon etwas älter, aber ich hoffe einfach, vorallem durch die Grafikkarte, noch etwas rausholen zu können :)

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich mal brutal ehrlich sein und sagen: das ist glatte Geldvernichtung!

Ein Athlon und eine R9 280 sind kein gutes Gespann.
Du wirst wohl etwas mehr Leistung haben - aber zu welchem Preis?

Da wäre es fast sinnvoller du holtest dir einen i3 mit einem günstigen Board und nimmst dann bspw. eine Nvidia 750Ti.

intel soll ja teurer sein, gibts auch einen amd den du mit einer r9 280 empfehlen kannst, der dann am besten noch auf mein jetziges board passt??
oder ist das völliger unsinn? :/

Naja, kommt drauf an.
Hab auch den Athlon X4.
Meine 5850 ist gut 25% übertaktet.

Nur in GTA IV hab ich ein minimales CPU-Limit (GPU nur bei 90%) - denke ich^^
In allen anderen Spielen bin ich sowas von übertrieben deutlichst im Grafikkartenlimit.

Ich würde selbst ne Titan zu meinem Athlon bauen. Mir reicht die Leistung der CPU sowas von aus. Das solltest du nachprüfen.
Reichen dir die FPS wenn du die Details runter stellst? Das ist dann im "schlechtesten" Fall deine maximale FPS.
Und selbst wenn sie zu langsam ist:
schalte die Bildqualitätseinstlleungen hoch - bei gleichbleibenden FPS ;)
Der Athlon ist doch noch sowas von schnell genug - imo zumindest :)

@Spanholz

Negativ:

Garantiezeit
Anzahl der Schutzschaltungen sehr gering
Schlechte Lackierung des Netzteils
Unzureichende Steckerbuchsen am Netzteil - Verpolungssicherheit
PCI-E Strang teilweise als 20AWG-Kabel ausgeführt
Nur ein PCI-E Stecker
Kabel sind extrem kurz
Qualität der internen Komponenten fragwürdig
Passive PFC, welches nicht einmal funktionstüchtig war
Statt zwei 12V Rails nur Single-Rail
Lötqualität mangelhaft
Geringe Effizienz
Spannungsregulation
Leistet niemals 550 Watt, stark überlabelt
Lautstärke

Klingt... nach einem tollen Produkt.

ok, also prozessor, netzteil, graka, mainboard und ram kann ich vergessen ..
und grafikkarte und netzteil alleine tauschen würde nicht ausreichen.

das vernichtet natürlich meine fantasien ^^

Welche teile könntet ihr mir für einen preisleistungs mäßig guten preis empfehlen?

RAM hätte ich spontan:
http://www.mindfactory.de/product_i...Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_794504.html
Graka: R9 280 MSI
Netzeil (wie von Onleini empfohlen):
http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-500w-atx-2-31-bn144-a871344.html

Festplatte mit 1TB und Laufwerk würd ich gerne übernehmen, Gehäuse muss wohl auch getauscht werden, weil wenig Platz? Oder könnte das noch hinhauen?
Ergänzung ()

SaarL schrieb:
Naja, kommt drauf an.
Hab auch den Athlon X4.
Meine 5850 ist gut 25% übertaktet.

Nur in GTA IV hab ich ein minimales CPU-Limit (GPU nur bei 90%) - denke ich^^
In allen anderen Spielen bin ich sowas von übertrieben deutlichst im Grafikkartenlimit.

Ich würde selbst ne Titan zu meinem Athlon bauen. Mir reicht die Leistung der CPU sowas von aus. Das solltest du nachprüfen.
Reichen dir die FPS wenn du die Details runter stellst? Das ist dann im "schlechtesten" Fall deine maximale FPS.
Und selbst wenn sie zu langsam ist:
schalte die Bildqualitätseinstlleungen hoch - bei gleichbleibenden FPS ;)
Der Athlon ist doch noch sowas von schnell genug - imo zumindest :)

ich versteh leider nicht genau was du meinst.
also wenn ich jetzt sagen wir mal in cs go alle einstellungen, auflösung, filter usw. auf minimal stelle und dann die fps prüfe, sagen wir mal aus der luft gegriffen 150, dann sind das die höchstmöglichen fps die ich durch meinen prozessor bekommen kann?
also, wenn ich den athlon drin lasse und theoretisch ne titan reinbaue, dann kann ich maximal 150fps, durch den prozessor bedingt, erreichen??

Zuletzt bearbeitet:
Ja, CSS bspw. hab ich knapp 200-300fps - mit allen Ingameeinstellungen maximiert in FullHD. Ob die CPU oder GPU limitiert, müsste ich prüfen. Wenn es trotzdem die CPU sein sollte -> egal, die FPS reichen mir... hab das früher auch mit 40-50fps aufm alten Rechner gespielt.

Damit wollte ich sagen: wenn dir diese "CPU-Limit" FPS genügen, dann kannst du quasi "unendlich" Grafikleistung einbauen.
Die paar %, die die Grafikkarte noch Luft hat, steckt du in höhere (grafiklastige) Settings für höhere Bildqualität. Und hast kein einzigen FPS weniger ;)

Quasi jedes ressourcenfressendes Spiel würde bei mir (mit gewünschten hohen Settings - nein kein 4xMSAA ;) SGSSAA und Co) wohl auch 2x Titan limitieren.
Da musst du immer die eigenen Ansprüche checken.
Hier sind ja eher die Enthusiasten versammelt, welche anstatt 150 eben 151fps haben wollen und dafür 500€ zahlen - überspitzt formuliert.
Meistens reichts für den "gewöhnlichen" Spieler aber mit solcher Hardware locker.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben