Finde keinen 2400er RAM! Bitte um Empfehlung

HaZweiOh

Banned
Hallo,

ich verbaue demnächst ein Asus A88X-Pro und finde einfach kein passendes 8 GB 2400er RAM-Kit auf der QVL von Asus. Könnt ihr da mal bitte drauf gucken: Kompatibilitätsliste (Seite 5)

Ich hab alle "SS"-Speicher weggestrichen, weil dual rank nochmal Performance bringt.
Wo nur "1 DIMM socket" zugelassen ist, aber nicht 2 oder 4, macht's auch keinen Sinn, oder? Versteh ich doch richtig, dass dann nur ein einziges Modul im Single channel funktioniert?

Dann bliebe bisher nur das (einzige) Kingston mit 2400, was aber zu hoch ist! 5,4 cm ist genau der Platz unter dem CPU-Kühler, und 0 mm Abstand ist 'nen bisschen wenig.

Was würdet ihr jetzt machen? Auf die Liste pfeifen und irgendwas kaufen?

Die 3% Mehrleistung merkst du nur beim benchen.....
Beliebigen Dual Channel kaufen der dir zusagt

HaZweiOh schrieb:
Was würdet ihr jetzt machen? Auf die Liste pfeifen und irgendwas kaufen?

Genau das würde ich machen. Hab mich noch nie um ne Kompatibilitätsliste für RAM geschert und es lief immer. Nimm nen namen haften Hersteller und dann läuft das auch.

@SymA: Ich will die Leistung des Kaveri voll ausfahren, zur Zeit immerhin 5 % Mehrleistung laut CB-Test. Mit Treiberoptimierung und dem Nachfolger auf Excavator-Basis wird es noch mehr.

Würden die anderen auch auf 2133 runter gehen oder einfach einen guten 2400er RAM kaufen und hoffen, dass er läuft? Habe ich irgendwas auf der Liste übersehen?

Außerdem steht SS sicherlich für Single SIDED und nicht Single RANK, daher kannst du dir die auch mal anschauen.

El_Sheepy schrieb:
Genau das würde ich machen. Hab mich noch nie um ne Kompatibilitätsliste für RAM geschert und es lief immer. Nimm nen namen haften Hersteller und dann läuft das auch.

Und es lief immer mit dem angegebenen Takt? Auch bei schnellem RAM ab 1866? Mehr Sorgen als ein Rückfall auf 2133 macht mir die Spalte "1, 2 oder 4 DIMMs". Da gibt's ja mehrere wo nur 1 DIMM stabil laufen soll, und das macht ja nun gar keinen Sinn. Sowas sollte mir bei einem Spontankauf nicht passieren. Interpretier ich das richtig und könnt ihr das bestätigen, oder hat Asus da etwas übertrieben?
Ergänzung ()

halopole schrieb:
Außerdem steht SS sicherlich für Single SIDED und nicht Single RANK, daher kannst du dir die auch mal anschauen.

Ist nicht das selbe, soll aber (ich glaube laut Thread hier auf CB) korrelieren, dass dual sided-Module meistens auch dual rank sind.

halopole schrieb:

Es stimmt zwar, dass die Begriffe Single Sided und ranked nicht verwechselt werden sollten, die PCGH hat in ihren Stichproben aber genau das herausgefunden. Alle einseitigen Module waren single rank und alle beidseitigen Module waren double rank.

Auf der sicheren Seite wärst du mit 8 GB-Riegeln, die sind (im Moment) immer double rank, da 16x (also 2x8) 512MB-Chips beidseitig verbaut werden.

Das Kaveri-Test-System der PCGH lief mit "2400er RAM eh an der Grenze der Instabilität". Das lag aber am Speichercontroller und nicht an den RAMs!

mackenzie83 schrieb:
manche haben ideen.. :rolleyes:

Du hast scheinbar nicht viel Ahnung vom Thema:
1. bringt schneller RAM im iGPU-Betrieb deutliche Vorteile (vom booten hab ich nicht geredet), 1600er ist definitiv Quatsch, und
2. kostet schneller RAM nicht mehr als langsamer, warum sollte ich zum gleichen Preis Performance verschenken...
Ergänzung ()

Nando. schrieb:
Auf der sicheren Seite wärst du mit 8 GB-Riegeln, die sind (im Moment) immer double rank, da 16x (also 2x8) 512MB-Chips beidseitig verbaut werden.

Hmm, ungern, das Budget passt gerade genau und 16 GB bringt ja kaum was für den Mehrpreis. Natürlich ist es keine High End-Gaming Maschine.
Ergänzung ()

An alle, die RAM-Listen einfach ignorieren: Gilt das auch für schnellen Speicher ab 1866 aufwärts? Bei 1333 / 1600 ist es wahrscheinlich wirklich egal.

Und muss man "nur 1 DIMM unterstützt" auf der Liste ernst nehmen? Hab ich das richtig verstanden? Hattet ihr sowas schon mal?

Je nachdem was ihr sagt würde ich "auf gut Glück" kaufen oder gucken, ob ich passenden 2133er auf der Liste finde. Ich baue den Rechner für jemand anders und Zurückschicken / neu bestellen kommt wegen der Entfernung nicht in Frage.

PS: An den Admin danke für's Aufräumen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Hinweis "optional" hinter den 1, 2 oder 4 DIMM würde ich fast als "getestet und lief" interpretieren ... sprich: Die haben einfach nicht alle Varianten getestet. Die positiv getesteten Varianten sind halt gelistet.

Problem: Wenn kein Kreuz da ist, kann das heißen: 1. lief nicht oder 2. nicht getestet

Gleiches gilt ja für die Module selbst ... ich hab mich bisher noch nie an die Listen gehalten und bin erst ein einziges Mal reingefallen (billigsten RAM-Riegel 2x gekauft, aber es kamen sogar verschiedene, einer normal, einer ultra-low profile).

Ich würde es auch testen. PC zusammenbauen, im BIOS alles einstellen und als ersten memtest drüber jagen ... wenn dann keine Fehler auftreten, dann ist gut.

Andererseits: In den Benchmarks gab es zwar die Unterschiede zw. 2133er und 2400er, aber merkt man das in der Realität? Nimm 2400er und lass in im Notfall auf 2133 MHz laufen ... sollte funktionieren...

Nimm doch den hier schon vorgeschlagenen G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 ... der steht doch auf der QVL (leider single sided, aber ob das einer merkt in der Performance?).

Laut diesem Test ist der rote Kopf des Heatpreader nur aufgeschoben und mit 2 Schrauben befestigt ... kann also leicht demontiert werden. Dann hat er nur 4 cm Höhe ... ideal, oder?

Zurück
Oben