Leiser und effizienter Gaming PC für max 2000€ - bitte um Empfehlung

Cinni

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
9
Hallo Leute!
Nach 8 Jahren wird es Zeit meinen Xeon1230 v3 zu erneuern.
Da ich damals hier super beraten wurde, schaue ich wieder vorbei.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? RDR2, Witcher3, L4D2, WoT, Assasin's Creed, Sniper4 -->meist (mittelalte) Egoshooter
  • Welche Auflösung? 3840x1600 (UWQXGA) (fast 4k) 75Hz, FreeSync
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? so hoch wie möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? eher 60FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • 40% Gaming
  • 30% Programmieren
  • 20% Bildbearbeitung
  • 10% Surfen wie ein Messie (15-20 Fenster, jeweils zwischen 40-100 Tabs)🤦‍♂️:heilig:

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • so leise wie möglich, (Semi-)passiv? Beim "normalen" arbeiten am liebsten nicht hörbar. Auch beim zocken möglichst leise
  • Effizient, soll beim normalen arbeiten so wenig wie möglich verbrauchen,
  • gerne wo sinnvoll undervolting
  • wenn möglich kein glasfenster mit RGB bling bling :evillol:
  • bin nicht so der Aufrüster, heißt das Ganze bleibt vermutlich weitere 8 Jahre recht unverändert

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • LG 38" Ultrawide Model weiß ich nicht auswendig (4-5 Jahre alt), 3840x1600 (UWQXGA) 75Hz, FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Netzteil: Straight Power E9 480W CM; wird vermutlich nicht mehr ausreichen. ist mir aber auch zu laut, der Lüfter läuft durchgehend
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence One; soll wenn möglich erhalten bleiben. Nicht ideal aber vielleicht ein Versuch wert?Hat vor den vielen Lüftungsschlitze Filtermatten, was bei 2 Katzen echt hilft. Falls es nicht taugt, kommt was aus dem Empfehlungs-Thread, zB be quiet! Silent Base 802. bin hier aber auch offen.
  • Grafikkarte: AMD R9 290 evtl temporär weiternutzen?
  • HDD / SSD: jeweils eine vorhanden, würde aber gerne eine neue M2 fürs OS kaufen und die alten Platten als Datengrab nutzen
  • HR-02 Macho PCGH-Edition evtl übernehmen mit AM4 Kit und nem PWM Lüfter?

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kein großer Zeitdruck (außer Black Friday ;)). Wäre nett wenn es dieses Jahr noch klappen würde, wenn es aber Sinn macht auf Q1/Q2 zu warten, geht das auch. Aktuell präveriert den PC dieses Jahr, die Grafikkarte nächstes Jahr

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen: yep, will ich.
-------------------------------------------------------------

Wunsch ist ein effizientes, sehr leises und trotzdem bei Bedarf potentes System zu konfigurieren.
Einen richtigen zeitlichen Druck habe ich nicht, ist eher ein "haben wollen" und das ausnutzen der günstigen Preise.
Mein Fokus liegt aktuell auf einem 5800X3D AM4 System, hätte hier aber gerne Feedback ob ein AM5 Sinn machen würde. Ich sehe aktuell nicht den Vorteil gegenüber nem 5800X3D, kenne mich aber auch zu wenig aus.

Wie oben geschrieben würde ich wenn möglich das Gehäuse und den Lüfter übernehmen, dann wären meine neuen Wunschkomponenten:

Bei allen Komponenten gilt: Das sind Ideen, die sich in 3-4 Wochen Testberichte lesen gebildet haben. Nichts ist fest gesetzt, ich freue mich über andere Vorschläge/Tipps/Ideen.

KomponenteProduktGeizhals LinkAlternative
CPU
AMD Ryzen 5 5800x3D
AM5 7700x?
CPU Lüfter
HR-02 Macho PCGH (Umbaukit nötig)
- Noctua NH-P1 (mit NF-A12x25LS-PWM)
  • Noctua NH-D15S
  • Scythe Fuma 2
MainboardASUS ROG Strix B550-F GamingLink- GIGABYTE X570S UD
- GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
RAMG.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38LinkCrucial Ballistix RGB 3600 Mhz DDR4 2x16GB
Netzteil
Corsair RM750x 2021
Link- Fractal Design Ion+ 760W
  • Seasonic Prime Fanless TX-700
  • Seasonic Focus GX 750W
  • Corsair RM850x 2021
SSDKingston KC3000, M.2 2TBLinkKeine Ahnung, gerne Vorschläge
Gehäusebestehendes Nanoxia Deep Silence OneLinkSilent Base 802
gerne andere Vorschläge
GPURX 7800XT- Sapphire RX 6800XT Nitro+ SE



Sonstige Überlegungen zu den Komponenten:

CPU Lüfter: mich reizt die Kombination Noctua NH-P1mit NF-A12x25LS-PWM, aber es besteht die Ungewissheit, ob er ins alte Gehäuse passt. Bei den Alternativen weiß ich nicht welcher leiser ist.

Mainboard: kenne mich zu wenig aus und hätte gerne Tipps. Wichtig wäre mir
  • passiver Betrieb / nicht hörbar
  • min. 1x2,5Gb Netzwerk
  • min. 2xM2 (mit Kühler?)
  • min. 2xSata
  • gute FanControll & nötigen Einstellungen um evtl undervolting zu betreiben (oder ist hier jeweils externe Software besser?)
  • zweiter GPU tauglicher PCIe Slot um größeren Abstand zum eventuellen Noctua NH-P1 zu bekommen (das ist ein Tip von der Noctua Seite)
  • nice-to-have: Bluetooth, zweiter Netzwerkanschluss (min 1Gb)
RAM: hätte gerne Tipps, nett wäre es wenn man sie am sweet spot (bei AM4 3600MHz?) betreiben kann

Netzteil: hätte gerne Tipps, semi-passiv oder ganz passiv fände ich nicht schlecht. Reichen 700 bzw 750 Watt auch für eine evtl RX 7800XT?

GPU: Laut einigen Tests schlägt sich die ursrünglich auserkorene Sapphire RX 6800XT Nitro+ SE bei 4K gaming ca bei knapp über 60FPS herum. Das finde ich fast ein bisschen wenig, wenn man bedenkt, dass der Rechner doch einige Jahre ausreichen soll. Die Nachfolgegeneration (RX7800XT) soll laut Präsentation und Gerüchten zwischen 50 und 70% effizienter / schneller sein.
Ich denke, dass taugliche Custom Designs in Q1/Q2 2023 erhältlich und bezahlbar (max 800-900€) sein werden. Bis dahin könnte ich mit meiner vorhandenen R9 290 überbrücken. Was meint ihr dazu?
In diesem Zusammenhang bitte nochmal das Netzteil bedenken. Reichen hier 700bzw 750 Watt?
Computerbase empfiehlt hier schon für die Sapphire SE ein 850Watt Netzteil.
Soll ich doch lieber ein 850Watt Netzteil nehmen?

Was haltet ihr von GPU Passivkühlern wie den Raijintek Morpheus 8069? Taugt das was, oder ists den Aufwand und das Risiko (Kühlerdemontage etc) nicht wert?

Nochmal eine Frage an eure Glaskugel: Jetzt noch kaufen, auf Weihnachten warten, oder erst nächste Jahr? :D

Ich würde mich sehr über eure konstruktiven Ideen/Kommentare freuen.
Vielen Dank vorab und viele Grüße!:)
 
Cinni schrieb:
Netzteil: Straight Power E9 480W CM; wird vermutlich nicht mehr ausreichen. ist mir aber auch zu laut, der Lüfter läuft durchgehend
ja, das alte gruppenregulierte teil gehört ersetzt, aber ernsthaft, das ist dir zu laut? hat der lüfter mittlerweile ne macke? bei unter 200RPM sollte man von dem normalerweise nichts hören.

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence One; soll wenn möglich erhalten bleiben. Nicht ideal aber vielleicht ein Versuch wert?
unter last wirkt sich so ein gehäuse bei solchen grakas eher negativ auf die lautstärke aus.

HDD / SSD: jeweils eine vorhanden, würde aber gerne eine neue M2 fürs OS kaufen und die alten Platten als Datengrab nutzen
HDD und "so leise wie möglich" passt mMn hinten und vorne nicht zusammen.

mich reizt die Kombination Noctua NH-P1mit NF-A12x25LS-PWM, aber es besteht die Ungewissheit, ob er ins alte Gehäuse passt.
was steht denn in den specs des gehäuses? und was genau reizt dich so an dem?

der HR-02 reicht locker für nen 5800X3D. für den volllastbetrieb sollte man das PPT reduzieren; da wird ab werk einfach sinnlos viel strom durch die 105W-octacores gejagt.

zweiter GPU tauglicher PCIe Slot
haben die von dir genannten bretter alle nicht.

RAM: hätte gerne Tipps, nett wäre es wenn man sie am sweet spot (bei AM4 3600MHz?) betreiben kann
3200 CL16, z.b. RipJaws V, tut es. der 5800X3D reagiert nicht so stark auf schnellen RAM.

Reichen 700 bzw 750 Watt auch für eine evtl RX 7800XT?
für die 7900XTX wurden 355W genannt und für die 7900XT 300W, also sollte ne 7800XT deutlich unter 300W schlucken. also ja, 750W sollten reichen. mMn will man auch so ein NT schon nicht "ausreizen" wenn es unter luft "möglichst leise" bleiben soll.

Computerbase empfiehlt hier schon für die Sapphire SE ein 850Watt Netzteil.
tut CB nicht, die daten in der tabelle wurden von Sapphire übernommen.

Was haltet ihr von GPU Passivkühlern wie den Raijintek Morpheus 8069?
das ist kein "passivkühler" in dem sinne, die teile sind darauf ausgelegt (und angewiesen) dass man noch zwei 120er-lüfter darauf montiert.
 
GPU passiv kühlen wegen Lautstärke bringt meiner Erfahrung nach nichts. Mir wäre kein Gehäuse bekannt, das die Wärme nach außen ableitet und mindestens midi Tower Größe hat UND ins Budget passt. Meistens brauchst du einen guten Konvektions Airflow oder gute Gehäusebelüftung, bei letzterem ist dein Passiv Betrieb wieder futsch.

Lieber eine gute GPU kaufen und dann Undervolten und evtl untertakten, gleiches bei CPU.
Dann noch ein MB mit guter Lüftersteuerung und einen guten CPU Tower kühler, ist am Ende leiser als AIO, sobald du auf leise gehst, wird die Pumpe laut.
Mach dich ebenfalls sarauf gefasst einige Teile mehrfach zu retournieren wegen Spulenfiepen, besonders GPU und Netzteil.
Bei mir läuft ein Dark Rock Pro 4 bei 400 RPM dauerhaft. 3 Silet Wings für Airflow im Gehäuse und die 6800 xt undervoltet und leicht untertaktet meistens nicht hörbar.
Am Gehäuse wurde viel mit Mesh und Stoff nachgearbeitet um Resonanzen von konstruktiv ins Destruktive zu ziehen.

Was uch damit sagen will:
Silent bekommst es nur zum kleinen Teil durch die Komponenten und zum größeren durch Feintuning und Testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
schau dir meine Zusammenstellung in der Signatur an, die trifft deine Alternativauswahl fast 1zu1 und ist im Idle Betrieb fast lautlos ... der Noctua D15S dreht auf 300 rpm und die fractal lüfter auf 40 % pvm fast lautlos
das dürfte deine wünsche ziemlich genau erfüllen
 
Das geht ja echt fix hier, schonmal danke für die Antworten!!

Nickel schrieb:
Wirst du wohl nicht mehr bekommen, werden auch nicht mehr hergestellt.
Danke für den Hinweis!
Deathangel008 schrieb:
unter last wirkt sich so ein gehäuse bei solchen grakas eher negativ auf die lautstärke aus.
Ok, also ein neues Gehäuse. Was wäre eine Empfehlung? Dieses Silent Base 802? Gibt es eine günstigere Alternative? Was ist der Punkt, der sich negativ auswirkt? Die Dämmung?
Deathangel008 schrieb:
HDD und "so leise wie möglich" passt mMn hinten und vorne nicht zusammen.
True, die is aber fast immer im Idle, da liegen meine Bilder die ich nicht ganz so häufig benötige
Deathangel008 schrieb:
der HR-02 reicht locker für nen 5800X3D. für den volllastbetrieb sollte man das PPT reduzieren; da wird ab werk einfach sinnlos viel strom durch die 105W-octacores gejagt.
cool, dann würde mein Plan ja aufgehen. PPT reduzieren geht nur per Mainboard Software, richtig?
@Deathangel008: danke für die ausführliche Antwort!
Demideku schrieb:
Meistens brauchst du einen guten Konvektions Airflow oder gute Gehäusebelüftung, bei letzterem ist dein Passiv Betrieb wieder futsch.
Hast du hier ne Gehäuseempfehlung?
Demideku schrieb:
Lieber eine gute GPU kaufen und dann Undervolten und evtl untertakten, gleiches bei CPU.
Dann noch ein MB mit guter Lüftersteuerung und einen guten CPU Tower kühler
Passen meine Komponenten dazu ganz konkret, oder hast du andere Empfehlungen?
augustusjustus schrieb:
schau dir meine Zusammenstellung in der Signatur an, die trifft deine Alternativauswahl fast 1zu1 und ist im Idle Betrieb fast lautlos
Super, vielen Dank! Das Fractal Define 7 ist meinem Gehäuse sehr ähnlich (Damals war glaub das Define5 meine Alternative). Das macht Hoffnung, dass es vielleicht mit dem alten Gehäuse funktioniert.

Sonstige Vorschläge / Alternativen? Hat noch jmd ne Meinung zu
  • Mainboardwahl
  • "auf RX 7800XT warten oder Sapphire RX 6800XT Nitro+ SE" und
  • "Killerfeature von AM5 weshalb ich erst in Q12023 kaufen sollte"
Danke und Gruß!
 
Cinni schrieb:
Hast du hier ne Gehäuseempfehlung?
Lian Li Lancool II Mesh und Fractal Design Torrent fine ich gut.

Zum Thema warten: normal kauft man die Sachen die man braucht jetzt. Im Fall GPU jedoch kannst du auch erst den Rest kaufen und jederzeit die GPU nachkaufen.

Bezüglich AM5 lieber AM4 in gut als AM5 in schlecht. Performance Unterschiede sind zu vernachlässigen.
 
Cinni schrieb:
mit meshpanels vorne und oben ist das ne gute option.

Gibt es eine günstigere Alternative?
u.a. Focus 2, Pure Base 500DX, LANCOOL II Mesh C, 4000D Airflow. abgesehen von ersterem gibts die nur mit fenster.

Was ist der Punkt, der sich negativ auswirkt? Die Dämmung?
primär die geschlossenen front- und toppanels durch die weder luft rein- noch rauskommt. typische begleiterscheinung von "gedämmten" gehäusen; findet man zumindest beim frontpanel aber auch bei vielen RGB-gehäusen.

PPT reduzieren geht nur per Mainboard Software, richtig?
BIOS bzw UEFI

"Killerfeature von AM5 weshalb ich erst in Q12023 kaufen sollte"
AM5 ist aktuell mMn nur interessant wenn man in ein paar jahren unter beibehaltung des MBs auf ne andere CPU aufrüsten will und/oder man jetzt maximale multithreadpower bei möglichst guter effizienz will. alle anderen sind mMn bei AM4 oder LGA1700 besser aufgehoben.

edit:
das Strix B550-F hat keinen internen USB-C-header. den entsprechenden USB-C-port am front-I/O der meisten jetzt zur debatte stehenden gehäuse kannst du damit nicht (ohne zusätzliche steckkarte) verwenden.
 
Super, vielen Dank!
Damit kann ich schonmal was anfangen!
Das mit dem USB-C Header wäre mir nie aufgefallen, danke!
Sind die beiden Gigabyte die ich rausgesucht hab vergleichbar mit dem Asus/gut, oder gibts ne bessere Empfehlung?
 
Zurück
Oben