Finger knacken

Wie "kritisch" seht ihr euer Knacken?

• Kann nicht mehr ohne-fast schon eine Sucht.

Stimmen: 17 16,7%
  • Sehr oft, könnte es aber lassen.

Stimmen: 20 19,6%
  • Selten, knackt halt ab und zu.

Stimmen: 33 32,4%
  • Nie. Was soll das bringen?

Stimmen: 32 31,4%

• Umfrageteilnehmer
    102

Lil Moo

Lt. Commander
Hallo liebe CBler,

ich hab in der SuFu nichts gefunden, daher poste ich es mal.

Seid ihr Knachser, wie oft am Tag, süchtig oder nur aus Spaß und mit verschiedenen Körperstellen oder nur mit den Händen/Knien wie fast jeder?

Bei mir fing es glaub ich in der 2. oder 3. Klasse an (bin jetzt 16) und bei mir knachst es teils ungewollt (Ellebogen bei der ersten Liegestütz oder beim Aufstehen morgens).

Aber bewusst kann ich ziehmlich viel knacken und wenn ichs nicht tue, fühlt es sich komisch an-->Süchtig. Mit viel spreche ich von: Fast allen 3 Gelenken jedes Fingers, den 3 mittleren zehen jedes Fußes, manchmal den Fußgelenken, manchmal den Handgelenken, den Knien, den Schultern, dem Hals und der verbindung zwischen Ober- und Unterkiefer.

Meiner meinung nach eine lange, sogar viel zu lange Liste. Kann sowas krankhaft sein, wie soll man es behandeln? Es geht wirklich nicht mehr ohne, Meine Finger fühlen sich einfach nur komisch an,wenn ichs nicht tue.

Ich bin im Handbereich (Meiner Meinung nach dadurch) auch viel gelenkiger als die meisten meines Alters.

Auskugeln (Kommt auch vom knachsen) kann ich bewusst den linken Daumen, linken Zeige- und Mittelfinger, rechten Daumen und rechten Ringfinger und kleinen Finger.

So, jetzt seid ihr dran, wie ist es bei euch? Wär nett, dass ihr auf einige meiner Fragen eingeht, Google spuckt nur "Ist ungesund" aus und so recht will ich das nicht glauben, da Gelenkflüssigkeit (wenn sie denn wirklich austreten sollte) in jedem Fall anchproduziert werden kann.

mfG,

Lil Moo

Ich kann meine Finger bestenfalls einmal in der Woche knacksen lassen.
Dagegen knackst mein rechtes Fusgelenk beim Treppensteigen bei praktisch jeder Treppe.
Aber so wie du das beschreibst, könntest du nen Bekannter von mir sein: Der kann echt jedes verdammtes Gelenk seines Körpers knacksen lassen. Klingt ziemlich widerlich, vor allem wenn er es seinen Halswirbeln macht.

Und du kannst deine Finger wirklich richtig auskugeln? Nicht nur das Gelenk überstrecken, sondern ohne Konsequenzen einfach auskugeln? Klingt nicht sonderlich förderlich für deine Gesundheit, ich bin ja aber kein Arzt ;)

Wenn dich der gesundheitliches Aspekt interessiert, könntest du bei der nächsten Routinekontrolle (oder in deinem Fall bei der Musterung, ist ja nicht mehr weit hin) beim Arzt mal die Ursachen und Konsequenzen hinterfragen.

Meiner Meinung nach ist das auskugeln, zumindest beim Daumen, der lässt sich dann über Sehnen außerhalb des Gelenks sehr weut über die Innenseite des Handmittelknochens bewegen (hab mir mal ein bisschen den Aufbau der Hand angeschaut ;)), die anderen beschriebenen Finger sind dann wie taub. Man kann ja nie wirklich Ring und Mittelfinger unabhängig voneinander bewegen, ein bisschen vielleicht oder durch Runetrdrücken mit dem Daumen o.Ä., aber wenn ich link den Mittelfinger(meiner meinung nach) auskugle, dann kann der Ringfinger ungehindert als einziger Finger nach oben stehen. Auf Wunsch gibt's nen Videobeweis :D

Ja der Arzt sagt, wie bei allen ähnlichen Fällen, die ich in Google finden konnte, dass das nicht schlimm ist, solange es nicht weh tut...

Knacken kann ich bewusst auch einiges, aber mache es bewusst nicht.

knacken finde ich total beknackt...aber: habe mal gelesen, dass es nicht ungesund ist, wenns kanckt

Ich bin auch mittlerweile im "knackigen" Alter. :)

Bei mir sind das die Daumen.
Ich habe subjektiv das Gefühl, dass die sich sonst nicht mehr richtig knicken lassen.
Also bei mir eher ein Befreiungs-knacken.

wer später oder früher gern Gicht haben möchte sollte das weiter machen lol... zudem wird die Handkraft mit der Zeit immer schwächer dadurch.... und es sieht dämlich aus wenn man das macht, wie viele das ja so cool finden...

Ich hasse dieses Geräusch einfach nur. Das ist einfach nur ekelig :D

Das bringt weder Gicht noch Rheuma oder Osteoporose oder sonstwas. Ich mache es regelmäßig und habe mal einen Physiotherapeuten diesbezüglich gefragt. Der bestätigte mir, dass es, wie schon gesagt, nicht schädlich ist, solange man nicht draufdrückt wie ein Pferd, wenns mal nicht klappen will. Also moderat bleiben und nix passiert.

Ich knacke täglich
Allein an meinen beiden händen kann ich bis zu 38 mal auf einen Schlag knacken.
3 an den Daumen und 4 an jedem Finger.

EDIT/ Korrektur, 40 mal, den Daumenhandknochen vergeßen, da knackts zw. Daumenhandknochen und Handgelenk

Dann gibts noch den Handgelenk Knackser :D
Ich drücke von der Handinnenfläche aus auf den aussen stehenden Handknochen am Handgelenk, dann knackt zuerst das Handgelenk 1mal und 1mal mein Armgelenk.
Nacken ist standard, einmal den links recht Kopfneiger und dann gibts noch nen Griff.
Ich balle meine Faust (zb rechts), lege hinten leicht schräg rechts am Hinterkopf/Nacken an, da wo der Schädelknochen beginnt, und drücke mit der Faust einmal leicht ruckartig dagegen.
Dann wanderts in mehreren Kackern wie am Pianokeyboad von oben die Wirbelsäule runter.

Füße gehen auch^^

Dann beherrsch ich noch 2-3 Griffe die ich bei anderen anwenden kann, überwiegen "Wirbelsäulen Tonleiter-Griffe"
In der türkischen "Kultur" ist das knacken so wichtig wie der schwarze Tee, den trink ich allerdings nicht :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Zitat Gesundheitslexikon:

Fest steht aber, daß durch häufiges Knacken die Kapsel geschädigt werden kann, die Gelenke anschwellen und die Kraft in den Fingern nachläßt.

Schwachsinn? Ich wäre mir da nicht so sicher. Davon abesehen ist dieses Rumgeknackse ziemlich deppert und widerlich.

Die Kraft in den Fingern läßt nach! Gut dass ich Akademiker bin :rolleyes:
Gibts ne Prozentangabe oder eine Studie darüber wie sehr die Lebensqualität unter geschwächten Fingern leidet? Ist es vll sogar schlimmer als Krebs ?!

Mich haben meine Finger noch nie im Stich gelassen, egal ob ich grad massive Arztmöbel durch die Gegend trage oder einen Schrank an einem schmalen Grad anheben muss.

Zuletzt bearbeitet:
SheepShaver schrieb:
Zitat Gesundheitslexikon: Fest steht aber, daß durch häufiges Knacken die Kapsel geschädigt werden kann, die Gelenke anschwellen und die Kraft in den Fingern nachläßt.

Das einzige, was mir ein Gefäßchirug im Zivildienst bestätigt hat, war die tatsache mit den Gelenkkapseln.

Man muss aber unterscheiden können, wie man knackt. Wenn man das "Knacken" erzeugt, weil man die Gelenke kurzfristig aus- und einkugelt, dann ist das schädlich, keine Frage.

Wenn es ein "Knacken" ist, was dadurch verursacht wird, das kleine luftbläschen platzen, dann ist das Unbedenklich...

Ich mache es, je nach belastung der Hände unregelmäßig; mal täglich und mal auch nur 1x pro woche; grundsätzlich aber nur, wenn ich merke, das meine Finger steif/ungelenk werden, weils bei mir eher ne auflockernde wirkung hat
smilie_ugly_247.gif

Was aber genauso unbedenklich ist, aber eigentlich doch recht ekelhaft und instant bei den meisten zartbesaiteten mädels doch zu gänsehaut oder brechreiz führt:

Meine rechte Hand knackt allein dadurch, das ich sie zur Faust balle, weil mein Arzt mal ne Sehnenscheidenentzündung falsch geschient hat und sesitdem die handrücken-platten gegeneinander drücken und quasi die luftpolster zerdrücken, die sich seit dem bilden
smilie_ugly_241.gif

Ansonsten versuche ich das geknacke zu lassen, weils irgendwann einfach nur noch nervt, bei übertreiben weh tut und weil ich aus dem alter raus bin, wo das cool war
smilie_ugly_042.gif

@Bad Mo-Fo: Kann man Nasebohren in Deutschland schon studieren oder wie bist du zu deinem Titel gekommen?
smilie_ugly_241.gif

hehe, musste kurz überlegen^^ Mein Profil ist nunmal nicht aktuell :D

Aber abgesehen davon kann man wohl davon ausgehen, dass Knacken einfach ne Randerscheinung ist die den Krankenkassen mit Sicherheit keine erheblichen Kosten verursachen sollte.
Der eine knackt, der andere findet es ekelig.
100x schlimmer finde ich Nasenbohrer (um mal wieder zum vorherigen Thema zurückzukommen) :D mit anschließendem Gaumengenuß wie zuletzt bei Jogi Löw beobachet.
Oder Leute die absichtlich in der Gegenwart von Anderen flatulieren

Zuletzt bearbeitet:
Naja einzige was bei mir Knacken tut ist der rechte große Zeh. :)
Der wurde einmal böse von nem Brett erwischt, seit dem immer wenn ich die Zehen zusammen rolle.
Bei den Fingern lass ichs Knacken, zieht einfach nur rein ^^

Naja, wenn dann darf meist ein Knie dran glauben, Rest eher ungewöhnlich.
Finger knacken mag ich überhaupt nicht, da hab ich liebern Wespenstich am Bein. Scheißwespe! Danke nochmal ...
Ne, also das Geknackse is mir eigentlich relativ egal, aber wenn das jemand so plötzlich neben mir macht, bah, ne dann gibts Gänsehaut.

Glaub, ich hab Mückenstiche, Scheißinsektentum, Scheißwasser, grrrm ..:mad:

Zuletzt bearbeitet:
Ich machs manchmal einfach unbewusst, um meine Gelenke zu entspannen.
Einfach mal so mach ich das nicht, kann das aber auch gar nicht.

Passiert mir halt oft beim Sport, und da ich das 5 mal in der Woche mache schon ein bisschen häufiger.

Sonst halt wie gesagt eigentlich nie.

Ich mache es, je nach belastung der Hände unregelmäßig; mal täglich und mal auch nur 1x pro woche; grundsätzlich aber nur, wenn ich merke, das meine Finger steif/ungelenk werden, weils bei mir eher ne auflockernde wirkung hat
Dito. Halt genau das.

Bei mir selbst okay - mache ich gerne um meine Freundin zu ärgern, aber bei anderen, pfui!

Hab lustigerweise die Gabe, wenn ich mein Handgelenk von meiner rechten Hand drehe es knacken zu lassen. Schätze ich kann es aufgrund dieser Tatsache und nach dem X-ten Knacken damit verbundenen Schmerz irgendwann nicht mehr bewegen kann aber naja... Das ist es wohl wert :-p