Fingerabdruck verschleiern durch TOR?

orange inc.

Ensign
Hallo liebe Leute,

ich bin in Sachen Netzannonymität kein heller Stern bisher, dies vorweg ;) Ich habe gerade eine ganze Menge gegoogelt und gelesen aber es gibt immernoch Dinge auf die ich keine Antwort mit jener Klarheit finden konnte, wie ich das gerne hätte. Bitte entschuldigt die vielleicht dummen Fragen. Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

1. Wenn ich mit TOR surfe, ist auch gleich mein Digitaler Fingerabdruck (durch Browserfeatures) gleich null? Oder ist nur meine IP verschleidert aber im endeffekt kann ich trotzdem erkannt werden?

2. Ich habe, vor allem auf cnet im englischsprachigen Raum, gelesen, dass das TOR Buddle nicht so toll ist (durchsucht angeblich den PC, Umfrage Fenster tauchen auf etc.), habe mir dann XeroBank geladen und auf einem USB Stick installiert, jedoch connected es nicht. Wie kann ich sonst TOR nutzen?

3. Wenn man sich einen kostenpflichten VPN wie CyberGhost zulegt, hat man dann immernoch seinen einzigartigen Fingerabdruck?

4. Habe mir die 30-Tage kostenlose Version von AntiBrowserSpy geladen. Aber auf https://panopticlick.eff.org/ wird mir immernoch angezeigt, dass ich einen einzigartigen Fingerprint habe. AdBlockPlus, DoNotTrackMe & Ghostery habe ich schon installiert (ich weiß das diese großteils andere Ziele verfolgen, als den Fingerabdruck zu verschleiern).

So ich glaube das wars erstmal.

Beste Grüße,

orange

Was hast du denn im Internet vor?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das lässt sich so pauschal nicht beantworten, kommt darauf wie du 'Tor' genau nutzt.

Durch reines VPN ändert sich am eigentlichen Fingerabdruck nichts.

Das ist auch noch eine Adresse wo du deinen Fingerabdruck mal überprüfen lassen kannst, dort stehen ggf. auch mehr oder weniger hilfreiche Hinweise/Tipps dabei:

http://ip-check.info/?lang=de
Natürlich kannst du nach so einem Test dennoch nicht 100% sicher sein, dass dein Fingerabdruck nicht doch einzigartig ist.

Sich generell jeden erdenklichen Zusatz in Form von PlugIns etc. aufzuladen ist übrigens der falsche Weg, da man sich damit nur umso mehr einzigartig macht, du willst aber in der Masse untertauchen.

1. Ja. Aber: nur weil du einen Fingerabdruck am Tatort hinterlassen hast, bist du nicht gleich identifiziert. Nur falls es eine Datenbank mit ALLEN Fingerabdrücken der Bevölkerung gibt. Sowas gibt und kann es für Browser nicht geben.

2. Ausser Tor und dem Browser selbst ist KEINERLEI Extrasoftware notwendig. Also wieso willst du welche?

3. Ja, und schlimmer: man ist auch nicht mehr IP anonym. Ein VPN Service ist niemals und in keiner Weise sicher, egal wie oft die beteuern daß sie nicht loggen. Dieser VPN Service muss nur eine Polizeistreife vor der Tür bzw. einen NSL bekommen und die loggen deinen Datenverkehr sofort und können das auch, inkl. Deanonymiserung. Tor Nodes können entweder den Datenverkehr loggen oder deanonymisieren, aber nicht beides gleichzeitig was jeder kommerzielle VPN Dienst kann und ggf. auch tut. Mit VPN Dienst verschleiert man seine Daten etwas aber mit genug Druck von außen ist man da gläsern. Bei Tor ist der äußere Druck egal und man muss schon z.B. Schwachstellen im Browser ausnutzen um den Schutz auszuhebeln. Deswegen siehe 4. und Javascript.

4. Um "anonym" zu sein erstellt man sich eine ganz einfache VM mit einem Browser, keine extra Plugins, Fonts, etc. und browst damit. Immer den gleichen Snapshot der VM nutzen, d.h. dem Browser nicht erlauben Dinge auf der VM zu verändern wie Browserhistorie, etc. Das wichtigste Addon ist NoScript zum abschalten von Javascript. adblock, ghostery, etc. sind nette Zugaben aber weniger wichtig.

nutz dafür einfach eine wertkarte, keine daten usw., sicherste was es gibt

es gibt kein anonymes internet, egal wieviel du zahlst oder welche tools du benutzt...

zwar ist tor eines der besseren ip verbergungstool, jedoch nur so gut, wie der erste server... denn du schickst deine daten über mehrere server... die auch von diversen personengruppen erstellt werden können.. somit weisst du nie, wer deine daten bekommt... unverschlüsselt...

vpn dienste kosten zwar gebühr, du kennst aber die adresse... und die können sich ein abgreifen deiner daten eher nicht erlauben, da sonst keiner mehr den dienst benutzen würde... und die pleite gehen...

Danke für die vielen und schnellen Antworten :)

@ eruanno

ja ich weiß damit mache ich mich ja nur noch einzigartiger, aber die 3 Addons hab ich schon seit nem Jahr oder so installiert gehabt. Aber bringt AntiBrowserSyp eigendlich überhaupt was? Er sagt zwar, Tarnkappe aktiviert, und behauptet er würde in gewissen Abständen irgendwelche Browser Rahmendaten ändern aber laut ip-check.info und der von mir geposteten Seite ist irgendwie kein Unterschied erkennbar...

@ xyz

was genau meinst du mit einer Wertkarte? Wohl nicht so eine wo man Guthaben aufläd oder?

@ HominiLupus

Ich dachte eben, wenn ich das Buddle installiere, beeinflusst das meinen normalen Firefox in den Weisen die ich beschrieben hatte, darum hatte ich mir XeroBank geladen weil ich dachte, dass sei dann ein "eigener Browser" der sich nicht mit meinem bereits installierten verknüpft. Habe jedoch gerade gelernt, dass das mein Buddle wohl auch nicht so ist und ich mir da wohl getäuscht habe. Scheint ja auch ein eigenständiger, auf Firefox basierter Browser zu sein und es ist anscheinend ja möglich die beiden parallel zu nutzen.

Meinst du mit Browser und VM sowas wie BitBox? Könnte ich dann auch TOR in der BitBox nutzen? Habe gerade zum ersten mal nach VM und Browser gegoogelt, meine Kenntnisse sind entsprechend :/

Damit meint er wohl eine Prepaid-Karte, wobei diese in Deutschland eigentlich auch nicht mehr verkauft/aktiviert werden dürfen ohne die Daten des Kunden zu überprüfen. bei vereinzelten Anbietern klappt es aber noch

Um einen weniger einzigartigen Fingerabdruck zu besitzen fällt NoScript leider aus, weil die Whiteliste-Funktionen von Browser zu Browser individuell sind, obwohl paradoxerweise grade das Abschalten von JavaScript gewisse Tracking Methoden erschwert.
Versuchs mit verschiedenen Windows-/Linux-Distributionen (am besten auch von verschiedenen VMs und realen Computern von verschiedenen Standorten aus), bei denen du jeweils die Mac-Adresse, die Browser und die Profile mit verschiedenen Addons, Schrift-Arten, Bildschirm-Auflösungen und sonstigen Einstellungen durchtestet. Dann hast du zwar immernoch jeweils einen individuellen Fingerabdruck, aber solange du nicht in der gleichen Browsersitzung und/oder IP mit der selben Konfiguration jeweils verschiedene Seiten,bzw. immer wieder dieselbe Seite mit demselben Fingerabdruck/IP aufrufst...
Wenn dir das den Aufwand wert ist, viel Spaß.

danke für eure Posts. Ich merk schon, ein weites Feld...

Ich versuche gerade VirtualBox auf einem USB Stick zu installieren, um dann unter Linux (Ubunto oder Fedora?) Tor zu installieren.

Sollte ich eig. beim Tor Browser irgendwelche Einstellungen noch vornehmen? Oder ist das Profil das standartmäßig gestartet wird in der Form okay?

Na wenn es dir so um Anonymität und Datenschutz/-sicherheit geht - Finger weg von Ubuntu

Zurück
Oben