Fingernägelkauen

K

Klonky

Gast
Aloha.

Ihr kennt sicher auch alle dieses Eklige Thema. Ich hab seit ca 8 Jahren das Problem, dass ich nicht aufhören kann. Wollte mal hier nachfragen, ob auch unter diesem Problem leiden.

Ich hab ein seltsames Verhalten. Also meistens Knabbere ich nur, wenn ich Stress habe oder Nachdenke. Es gab ne Zeit im Urlaub, da habe ich garnicht, hatte schöne Fingernägel und hab wirklich geglaubt, ich hab das endlich hinter mir. Aber dann hab ich mich wieder erwischt wie ich angefangen habe.

Mich würde mal interessieren, wie ihr das Losgeworden seid.

Hab alles schon probiert, wie diesen Nagellack, der Eklig schmeckt, Pflaster etc. Ich werde das einfach nicht los.

Erzähl mal, ob ihr das auch gemacht habt, bzw auch macht und wie ihr das vielleicht losgeworden seid. Interessiert mich einfach mal :)

Gruß

Musst dir nur mal vorstellen was du da alles in den Mund mitnimmst, es sei denn du wäschst davor immer gründlich die Hände...

Hab ich alles schon gemacht. Das ist ja das seltsame. Aber ich bin selten Krank. Scheinbar ein starkes Immunsystem durch diese Scheiße...

naja das kann ja sein aber ekelt es dich nicht? xD
Ich finde es (trotz immer sauberen Fingernägeln) dennoch eklig, weil man immer irgendwas berührt hat, was irgendwie eklig ist.

Das Ding ist, es ekelt mich schon ziemlich, aber das ist total das unbewusste verhalten das kauen. Ich sag ja nicht zu mir, du musst nun kauen, sondern erwische mich einfach selbst, wie aufeinmal mein Finger im mund ist etwas. Ich bin ein sehr gepflegter Mensch aber dagegen kann ich einfach nichts machen.

Wenn ich über etwas nachdenke, wie ein Problem hier auf der Arbeit (IT eben), dann kaue ich einfach unbewusst, und erwische mich am Ende dann, wie ich gekaut habe... Das ist kein aktives Verhalten sondern total Passiv.

feil dir deine nägel so kurz, das du sie nichtmehr klauen kannst...

vllt funktionierts...

Ansonsten den Kugelschreiber nehmen :D ist zwar nicht unbedingt weniger eklig aber sicher besser als sich die Finger abzuknabbern :D

Die Nägel mit Hot-Chili-Sauce beträufeln. Danach nimmst du die Nägel nur noch einmal in den Mund...

Oder du wirst in einigen Wochen Habaneros wie Kirschen essen...

Einzigste was hilft ist selbstkontrolle ! Denk einfach daran das alle Menschen dir auf deine Finger schauen und den absoluten ekel bekommen wenn sie solche Finger sehen.

Halt dir das vor Augen !

Viel Erfolg

Ist eine Kopfsache, wie beim Rauchen. Man muss aufhören wollen und dann konsequent durchziehen. Eventuell auch mal einen Psychologen aufsuchen.

Hab ich auch, die scheiße werd ich auch nicht los.
Mach das aber schon seitdem ich 3 bin und hatte auch schon
diesen ekligen bitteren Nagelkram, hat mich trotzdem nicht abgehalten.

Auch mit wollen hat das nicht wirklich viel zu tun,
weil es oft eine unbewusste reflexhandlung ist, so doof sich
das auch anhört und es schwer ist wenn man sowas
selber nicht hat das nachzuvollziehen.

Hab ich auch schon seit fast 18 Jahren. Alles was hier angesprochen wurde brachte nix. Weder Pschodoc, noch Ekelzeug, noch abfeilen.

Man gewöhnt sich dran, irgendwie.

Meist ist es eine Reaktion auf Stress und Überforderung. Mit Geduld, Willenskraft und ein paar Tricks ist das Knabbern an den Nägeln in den Griff zu bekommen.

http://leben.freenet.de/gesundheit/suchtundpsyche/naegelkauen_762236_533118.html

Ist eine Art Putzhandlung. Es gibt auch Tiere die an den Nägeln kauen.

Ich hatte das schon in der Schule und bei nach Stress im Beruf oder beim TV. Eine Hypnose hat bei mir über 5 Jahre gehalten. War ein Abwasch weil seit 5 Jahren rauche ich nicht mehr.

Wichtig für Raucher. In den Harren oder Nägeln wird Nikotin abgesondert.

Zuletzt bearbeitet:
Knabbert ihr wirklich an euren Nägeln? Bei mir ist es eher so, dass ich sie mit den Fingern abknibbel.

Ansonsten aber das gleiche, ist eher unterbewusst und kann's nicht abschalten. Wobei meine Finger schon besser aussehen als noch vor ein paar Jahren, also beschäftigt mich das im Moment nicht so sehr.

mach das auch schon seit Ewigkeiten. Habe mir vor kurzem vorgenommen einen bestimmten Finger nicht anzuknabbern. Das hat auch gute zwei Wochen gehalten. Aber mittlerweile bin ich wieder fröhlich am knabbern.
Mir gehts auch stark aufn Sack...Vielleicht gehe ich das bald nochmal an..

ich hatte auch fast 20 jahre dieses leidige, einen selbst echt nervende problem und am ende hab ichs ganz allein geschafft, ohne große anstrengung und das ganze nur durch eine frau, ne neue liebe. kennengelernt, sich selbst n bisschen in den arsch getreten und zack, problem ist weg :D
man ist vom kopf, dem herzen und allen anderen gefühlsregungen so durchflutet, dass alles andere nicht mehr den hauch einer chance hat sich zu zeigen.
ich wünsch dir viel glück und erfolg bei der bewältigung. ich kann mehr als nachvollziehen was in dir los ist.

Willenskraft, was anderes hilft nicht wirklich. Immer wenn ich mich dabei erwische wie ich anfange denke ich mir - "scheisse was denkt sie wenn sie dir das nächste mal auf die finger schaut?"

Verliebt sein hilft also wirklich, wie mein Vorredner schon sagte. :p

Bei mir fenau das gleiche. Ich bin ein ordentlicher, gepflegter, sauberer Mensch. Aber immer wenn ich mit Mädels ausgegangen bin und wir Händchen gehalten haben oder sie meine Hände streichelten und drauf schauten fühlte ich mich unwohl.
Irgendwann mit 20 hab ich plötzlich aufgehört. Wie mein vorredner "ohne anstrengung". Ich hab es einfach nicht mehr getan.
Wie du merkst, das Rezept heißt Liebe.

Mein einziges Problem was ich noch habe, ist dass ich meine großen Zehennagel von der Seite aus wegreiße. Die stören mich immer dann, wenn keine Schere in der Nähe ist.

Zurück
Oben