Fingerprinting der aktuellen IP-Adresse mittels Dynamic DNS?

B

Bob.Dig

Gast
Ich frage mich, ob dies nicht einfach möglich sein müsste, dass meine wechselnde IPv4-Adresse, welche ich immer mit meiner DDNS-Adresse synchronisieren lasse, somit immer wieder mir zugeordnet werden kann.

Wenn ich einen Reverse DNS lookup auf meine aktuelle IP mache wird mir aber immer nur die DNS-Adresse, die mir mein ISP zuteilt, angezeigt, aber nicht meine DDNS-Adresse...
Warum ist das so? Und wie schwer wäre ein von mir aufgezeigtes Fingerprinting?
Gibt es vielleicht eine Website welches dies schon anzeigen kann?

Fingerprinting? bin zwar vom Fach (arbeite bei einem ISP im B2B) aber was?

Gegenfrage: Was willst du erreichen?

Du hast einen Privat-Anschluss mit wechselnder IP
Du nutzt DynDNS um
sub.deinedomain.de IN CNAME 300 dyndnsname.anbieter.de
auflösen zu lassen

Ein rDNS(PTR) kann NUR der ISP setzen (Hetzner und andere Serveranbieter ausgenommen und im weitesten Sinne rDNS forwaring direkt zum Endkunen bei B2B Services)
D.h. wenn du im rDNS den DynDNS-Hostnamen stehen haben willst musst du jedes Mal zu deinem ISP (da der Inhaber der IPs ist). Der wird deine Anfrage ablehnen weil rDNS-Einträge in keinster Weise Bestandteil eines Consumerproduktes ist.

Nimm ein paar Euro in die Hand und nimm einen Businessanschluss mit statischer IP/IP-Subnetz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pitam
Denke Du hast mich nicht ganz verstanden, mir geht es um die Anonymität bzw. meine Rückverfolgbarkeit, wenn ich zwar eine dynamische IP-Adresse habe, aber immer die selbe DDNS-Adresse.
Bin nicht vom Fach und vermutlich geht es mir nicht um rDNS(PTR), was auch immer das genau ist.
Sondern viel mehr um die Möglichkeit, mich bzw. meine IP-Adresse anhand meiner DDNS-Adresse (z.B.freedns.afraid.org) zurückzuverfolgen.

Oder warum finde ich keine Website, die mir anhand meiner aktuelle IP-Adresse meine DDNS-Adresse anzeigen kann. Ist dies technisch so schwer möglich? Dies wäre doch auch ein reverse lookup.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schick mal eine PN mit deiner IP und ich versuch mal was ich mit meinem wissen/mittel hinbekomme

Ein DynDNS Dienst ist eine lokale Sache. Der ist nicht Bestandteil der DNS Server. Da funktioniert ein Reverse Lookup nicht.

Deine DynDNS Adresse sieht so aus. x.y.tld. Wird die aufgerufen, wird nur geschaut, wie erreiche ich y. Und y weiß dann, wem x gehört und liefert das aus. Also erstmal kennt nur Dein DNS Provider Deine echte WAN IP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Oha, ok. Hatte mir das anders zusammengereimt aber das gefällt mir so besser. :D
Danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben