Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich hoffe, dass leute, die das kennen hier antworten und leute, die das nicht kenn hier nicht antworten.
Aber damit du mich vielleicht auch verstehst:
Langes arbeiten an einem Computer ist schlecht für die Gelenke und Nerven, da er uns dazu zwingt in einer unnatürlichen Haltung zu sitzen.
In der Zukunft werden viel mehr Leute an einem Maus/Tabletarm leiden als du dir vielleicht vorstellen kannst.
Weil ich nach nur 2 Monaten Fingerschmerzen vom Tablet bekommen habe wollte ich wissen ob das normal ist.
Da ich mich für die Zukunft des Computer interessiere, war ich schockiert, dass die großen Firmen auf so unergonomische Geräte setzen (meiner Meinung nach weit unergonomischer als der Desktop PC, aber meiner Meinung nach liegt die Zukunft der Tabletbedienung auch in einem Stift).
Letztens habe ich noch ein Gerücht darüber gelesen, dass eine Firma versuchen will, Schulbücher durch Tablets zu ersetzen.
Mein natürlicher Menschenverstand sagt,dass ständig auf eine Glasscheibe, die Härter als unsere Knochen ist, zu Tippen, auf die dauer unseren Knochen und Gelenken (und vor allem denen von Kindern) schaden wird. Also müsste das Vorhaben der großen Firmen scheitern.
Ergänzung ()
@Bashing-Bob
acer Iconia a500
jeden Tag etwa eine Stunde im Internet surfen (mit gelegentlichem Tippen von URLs und bei Facebook)
Da mir mein natürlicher Menschenverstand sagt, ständig auf eine Glasscheibe, die Härter als unsere Knochen ist, zu Tippen, auf die dauer unseren Knochen und Gelenken (und vor allem denen von Kindern) schaden wird, muss das Vorhaben der großen Firmen scheitern.
Mein natürlicher Menschenverstand sagt,dass ständig auf eine Glasscheibe, die Härter als unsere Knochen ist, zu Tippen, auf die dauer unseren Knochen und Gelenken (und vor allem denen von Kindern) schaden wird.
Durch das Halten eines Stiftes übst du weitaus mehr Druck auf den Knochen aus. Beim Tippen auf einem Tablet belastet man (wenn überhaupt) nur die Haut.
Die Härte hat damit gar nichts zu tun, weil es keinen direkten Kontakt zwischen Glas und Knochen gibt.
@Kraligor
Auch wenn es jemand der körperlich arbeitet nicht wahrhaben möchte, es gibt durchaus ernstzunehmende "Bürokrankheiten" auch wenn man sich den ganzen Tag scheinbar nicht bewegt, wie zum Beispiel Karpaltunnelsyndrom und Sehnenscheidenentzündungen. (von denen ich aber ja auch keine hab )
Ihr macht Witze, aber ich bin Sportarzt mit eigener Praxis und ich verschreibe täglich an mindestens 10 Patienten Schmerzmittel wegen zertrümmerter Fingerknochen aufgrund von exzessiver Tablet-PC Nutzung. Es ist fast so schlimm wie damals 2002, als wir vermehrt auftretende Fälle von unnatürlich vergrößerten Händen ("Xbox-Pranke") hatten.
@Doktor Kumpel
Du bist der erste der auf die Idee gekommen ist das ganze ins lächerliche zu ziehen. Dafür hast du dir einen Keks verdient.
Ergänzung ()
Styx schrieb:
Durch das Halten eines Stiftes übst du weitaus mehr Druck auf den Knochen aus. Beim Tippen auf einem Tablet belastet man (wenn überhaupt) nur die Haut.
Die Härte hat damit gar nichts zu tun, weil es keinen direkten Kontakt zwischen Glas und Knochen gibt.
bei einem Stift gibt es aber nicht so viel kinetische Energie, die durch einen unelastischen Stoß an deine Finger weitergegeben wird. Trommel mal mit deinen Fingern längere Zeit auf einen Glastisch, dann merkst du was ich meine.
Naja ich glaub hier von Knochenschmerzen zu sprechen ist eben etwas zu hoch gegriffen.
Es ist eher eine Hautirritation, bzw. Taubheit durch ständige Berührung, man kanns auch Gefühlslosigkeit nennen,
wobei es das auch nicht zu 100% trifft.
Wie gesagt ich hab es sehr selten am Zeigefinger der rechten Hand, das ist genau der, mit dem man
u.U. mehrere Stunden täglich über Touchpads saust.
Beim Smartphone tippt man eher mit dem Daumen, den Zeigefinger nutz ich da nur wenns vor mir am Tisch liegt.
Ich leiste keine körperlich Arbeit. Ich wollte nur andeuten, dass du vielleicht etwas empfindlich bist.
Zudem: Touchpads sind nicht für den produktiven Dauereinsatz konzipiert. Solltest du tatsächlich Beschwerden aufgrund von Tablets haben, dass hast du vermutlich einfach zu lange vor dem Teil gesessen und eventuell auch zu hart darauf eingeschlagen. Wie bereits erwähnt, genügt ja eine ganz sanfte Berührung.
Und, um auch noch produktiv zu wirken: Versuche es doch mal mit einer dickeren Folie. Vielleicht gibt es irgendwas stoßdämpfendes auf dem Markt.
Das Problem in diesem Thread scheint einfach zu sein, dass 90% aller Leute die hier posten gar kein Tablet mit Glas-Touchscreen besitzen aber trotzdem ihren Senf dazugeben wollen und 50% einen Vaterkomplex haben und nicht ernsthaft über Schmerzen reden können.
Und nochmal für alle: ich hatte nicht nach einer Lösung des Problems gesucht, sondern wollte nur wissen ob es euch auch so geht.
Danke and die wenigen, die mich ernst genommen haben.
wenn ich am PC sitze und zocke , muß ich immer viel Cola und süßes essen, kennt ihr das problem auch ?
Da muß es doch bestimmt eine lösung für geben, ihr zockt doch auch und kennt doch bestimmt auch diese situartion ?
Also ich arbeite hin und wieder auch mit Tablets usw aber hatte bis dato noch nie so ein problem. die teile sind heut zu tage so sensibel das man da überhaupt nicht mehr drauf hämmern muß.
mach bisschen kraftsport um deine kräfte ab zu lassen, wenn du dann heim kommst biste gut geschwächt und dann klappts och wieder mit dem tablet
Also, mein MacBook hat auch ein Glas-Touchpad seit 3 Jahren oder so, mein iPhone seit 4 Jahren und nun noch mein iPad.
Ich kann nichts dergleichen feststellen. Wieso sollte man auch auf das Touchscreen fester draufhämmern als auf Touchpad und Tasten?
Ist in meinen Augen Quatsch.
Den iPod-Daumen gabs auch mal, hing damals mit dem Clickwheel zusammen. Ist aber auch Käse, hatte den iPod 4 Jahre täglich in Gebrauch und nie Probleme.
Es scheint mir so, manch einer hier surft zu lange im Internet und kommt auf blöde Ideen.
iPod-Daumen... vielleicht äußert sich da nur eine ohnehin vorhandene Gelenkserkrankung. Beispielsweise Arthritis, eine Entzündung. Wenn es wirklich so schlimm ist ab zum Arzt. Ansonsten: Trolliere härter. (Oke, ich nehm's zurück. Die anderen haben sich schon genug darüber lustig gemacht.)
Oh mann Ihr seit alles solche Helden hier... Wenn ihr nur dumm labern könnt, dann behaltet euch euren Dreck für euch selbst. Ich kenne das Problem des TE sehr gut, vom Smartphone. Bei meinen Daumen hat sich nach einiger Zeit einfach eine Hornhaut in den Fingerkuppen gebildet, jetzt klackt das recht lustig beim tippen. Vorher hatte ich da oftmals Schmerzen beim Tippen.
Das Glas ist in der Tat nicht das beste für uns Menschen. Auf einer normalen harten Tastatur habe ich keine Probleme, aber am Handy schon.
Bei "harter Arbeit" habe ich übrigens keinerlei Probleme. Aber das kann jemand mitm geistigen Horizont einer Tomate wohl nicht verstehen.
Ach ja: Eine Steinplatte kann bequemer zum sitzen sein als jeder toll gepolstete Stuhl... Obwohl man beide mal mit dem gleichen Gewicht drauf sitzt...
Und nochmal für alle: ich hatte nicht nach einer Lösung des Problems gesucht, sondern wollte nur wissen ob es euch auch so geht.
Danke and die wenigen, die mich ernst genommen haben.
Ich hab mal zwei Wochen lang ein iPad getestet und kann mir durch aus vorstellen, dass solche Probleme auftreten, auch wenn man das Gerät exzessiv nutzt. Ich persönlich hatte keine Probleme, bin aber auch Gitarrist mit dementsprechend ausgebildeten Fingerkuppen inkl. Hornhaut. Und dennoch verspürt man beim Tippen so ein leicht unangenehmes Stoppen, eine Tastatur fängt eben deutlich weicher ab.
Zur Lösung: Tastaturdock (wenns sowas für dein Tablet gibt), evtl. so eine Bildschirmfolie (könnte etwas bringen) oder du lernst ein Instrument bzw. machst dir irgendwie Hornhaut an den Fingern.
lg
P.S. Zu den ganzen Scherzkeksen: Euer Rumgeaffe war seit spätestens Ende der letzten Seite nicht mehr lustig....
Beim Googeln bin ich auf Deine Frage gekommen. Mir geht es auch so. Es ist, als wären es kleine Entladungen. Manchmal kann ich nur mit dem Stift arbeiten. Was passiert eigentlich, wenn ich das Touchscreen berühre? Ich meine technisch.