Fire TV Cube Gen 2 verliert regelmäßig HDMI Verbindung zum Fernseher.

Martinipi

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
1.743
Moin moin CB,

Folgende relevante Geräte habe ich im Einsatz:

https://geizhals.de/nokia-5500a-5500a4kda-a2445360.html
https://geizhals.de/amazon-fire-tv-cube-a2155040.html

Folgendes Problem, bzw. Symptome, die wohl ein Problem oder mehrere Probleme beschreiben:

  • Mehrmals täglich verliert der Cube im laufenden Betrieb die Verbindung zum Fernseher, dann wird das Bild für eine Sekunde schwarz und nach dieser Sekunde wird der Cube oben Links wieder als Quelle angezeigt und das Bild taucht wieder auf, in dem Moment wird Netflix, Kodi oder auch Prime Video pausiert.
    • Jedoch: Manchmal findet er die Verbindung nicht direkt wieder und ich muss den Cube neustarten.
  • Manchmal täglich, manchmal Wöchentlich, manchmal auch mehrmals täglich wird der Cube nicht erkannt, wenn ich den Fernseher auf der richtigen Quelle einschalte, dann muss ich den Cube stromlos machen und somit "neustarten", dann wird er sofort wieder erkannt.
  • Manchmal geht der Fernseher ohne irgendein zutun einfach an, so als würde der Cube das Signal zum Einschalten senden ... allerdings von sich selbst ausgelöst, ich denke das passiert, wenn der Cube wieder die Verbindung verliert, neu findet und dabei irgendetwas ausgelöst wird, dass den Start triggert.

Ich vermute, dass alles ein großes Problem ist, es kann aber auch sein, dass jeder Punkt sein eigenes Problem ist.

Ich habe mal gelesen, dass HDMI 2.0 Probleme mit random Disconnects hat, gibt es diese Probleme, treffen die eventuell auf mich zu und was kann ich persönlich dagegen machen?

Software ist sowohl auf dem Fernseher, als auch dem Cube auf dem aktuellen Stand.

Danke schon mal für eure Hilfe.
 
Hast du mal ein anderes HDMI-Kabel und einen anderen HDMI Eingang am TV getestet? Wenn das Verhalten dann identisch bleibt, und andere Geräte das Verhalten nicht aufweisen, würde ich den Cube mal umtauschen lassen.

Ich hab den Cube Gen1 und nie solche Probleme gehabt.
 
Kabel habe ich 2 getestet, beide haben ungefähr eine Länge von 2m oder drunter, verschiedene Anschlüsse am TV habe ich auch ausprobiert. Immer das selbe Fehlerbild.
 
Cube schon an einen anderen TV getestet?
 
pepekiller2011 schrieb:
Moin,
hast du mal getestet CEC auszuschalten ?
Noch nicht, aber das auszuschalten würde irgendwie die Funktion des Cubes auf einen Bruchteil reduzieren, oder?
Ergänzung ()

blubberbirne schrieb:
Cube schon an einen anderen TV getestet?
Habe nicht so viele Fernseher im Besitz, nein und leider nicht möglich.
 
Welche funktion werden reduziert ? CEC ist hauptsächlich für die Steuerung verschiedene Geräte gedacht. Aber mehr auch nicht. Und alle Problem die du aufzählst haben halt was mit cec zu tun.
 
CEC ist ja nur da, dass man sich die weitere Fernbedienung sparen kann und alles (theoretisch) mit einer Einzigen bedienen kann. Mal kurz mit zwei Fernbedienung handieren, um als Fehlerquelle auszuschließen, bricht keinem einen ab.

Ohne mit einem zweiten Geräte (zweiter TV oder zweiter Cube) gegenzuchecken wird sich das Problem nicht wirklich eingrenzen lassen.
 
Ja aufjedenfall. Bei CEC ist aber auch ARC mit drinne. CEC hat ja selber zwei andern die von der HDMI Übertragung ausgeschlossen sind. Bis auf ARC dann wieder. Und er hat ja auch geschrieben das der Fernseher von alleine angeht. Was ich mir auch vorstellen kann das das Kabel kaputt ist.
Ergänzung ()

Seit wann sind die Probleme eigentlich ? Also besteht das Setup länger. Oder hast du es jetzt neu so aufgebaut ? Welche Kabel hast du im Einsatz ?
 
pepekiller2011 schrieb:
Seit wann sind die Probleme eigentlich ? Also besteht das Setup länger. Oder hast du es jetzt neu so aufgebaut ? Welche Kabel hast du im Einsatz ?

Besteht jetzt seit über einem Jahr so, also eigentlich seit schon immer. Habe immer auf Updates oder Fixes gehofft und habe mit dem Problem einfach gelebt und hat mich dann auch nicht groß weiter interessiert. Aber jetzt steht halt fest, dass da Softwareseitig weder von Amazon, noch von Nokia etwas passieren wird und der Nervfaktor steigt rapide von Tag zu Tag an.

Kabel sind 08/15 Nameless Kabel, allerdings 2 unterschiedliche ... Beide leisten auf Arbeit an hunderten von Rechnern saubere Arbeit.
 
Man kann anderen TV testen, Werkseinstellung etc.
Sonst ist es ein defekt am HDMI oder am TV.
Man kann evtl andere Geräte noch testen. Andere Eingänge nutzten. Aber es klingt so speziell, das es auch ein Gerätedefekt sein kann
 
Zurück
Oben