Fire TV Stick 3. Generation: Immer noch 24p-Ruckeln

M.Hulot

Cadet 2nd Year
Ich habe seit gestern den Fire TV Stick 3. Generation. Im Gegensatz zum Vorgänger stellt er die Bildwiederholfrequenz von selbst ein. Ich habe dies mit mit mehreren Filmen auf Prime probiert. Beverly Hills Cop liegt in 25p vor, Indiana Jones in 24p. Mein Beamer stellt sich dementsprechend um. Doch bei 24p kommt es nach wie vor noch immer alle ca. 30-40 Sekunden zu Mikrorucklern. Am Beamer liegt es nicht, der kann alles wiedergeben und tut das mit angeschlossenem PC auch einwandfrei.
Also scheint es noch immer ein Problem des Fire Sticks zu sein.
Abgesehen davon, dass die automatische Anpassung nach Einschalten des Geräts nicht funktioniert. Auch Aus- und wieder Einschalten der Funktion bringt nichts. Erst wenn man den Farbraum ändert oder die Farbtiefe funktioniert es. Auch wenn man es wieder auf die ursprünglichen Einstellungen zurückstellt. Aber das ist eine andere Baustelle.

Hat das Problem mit den Mikrorucklern sonst noch jemand? Es ist mir schleierhaft, dass sie das nicht hinbekommen...

Oder ein Problem deiner Kombination aus Projektor und FireTV-Stick.

Mein Fernseher hat keine Probleme mit Stick (2. Generation) und 24p.

Hm, die zweite Generation konnte das aber gar nicht automatisch. Man musste über Umwege und viele Tastenkombinationen 24p einstellen. Und auch damals ruckelte es schon.

Hast du nen anderen Fernseher oder Projektor zum Test da?

Habe ich nicht. Mein TV kann kein 24p. Aber da der Beamer perfekt funktioniert, kann es nur am Stick liegen.
Es gibt ja unzählige Berichte von Usern, die dieses Problem mit der 2. Generation hatten. Ich hatte gehofft, dass die in der 3. behoben seien.

Da es bei mir läuft, kann es auch nicht am Stick liegen.

Hansdampf12345 schrieb:
Da es bei mir läuft, kann es auch nicht am Stick liegen.

Vielleicht siehst du das Mikroruckeln einfach nur nicht? :p
Probier mal ein Fimabspann mit durchlaufendem Text auf dem Fire-Stick anzuschauen. Da kann man Microruckler/Judder/3:2 Pulldown leicht erkennen.
Ich werde das morgen bei meinem 24p-fähigen TV mit 4k-Stick selber mal probieren.

Vorausgesetzt ich versteh @M.Hulot auch richtig, oder wie würdest du dein Ruckeln beschreiben? Ist das stark sichtbar? Bei meinem 4k-Stick funktioniert übrigens die automatische Einstellung der Frequenz problemlos.

Und vielleicht siehst du Dinge, die nicht da sind?! :rolleyes:

Es gibt viele Leute, die das nicht bemerken.
Der 3:2-Pulldown ist für mich noch akzeptabel.
Aber wenn das gerät 24p kann (und zwar sowohl mit 24 als auch 23,976 fps), dann liegt es am Stick.
Noch mal zur Verdeutlichung: Das Ruckeln tritt ja nicht ständig auf, sondern nur einmal ca. alle 40 Sekunden.

Zurück
Oben