Fire TV Stick entsorgen?

reditalian

Lt. Commander
Was machen mit einem alten Fire TV Stick? Ich hab gerade meinen alten Stick der 1. Generation in Rente geschickt. Prinzipiell funktioniert er noch, hat nur mittlerweile ein paar Probleme mit Apps und manchen Funktionen. Ich hab das Teil in meinem Amazon Account abgemeldet, aber welche Daten bleiben da drauf?

Wäre irgendwie blöd, wenn den jemand aus meiner Elektroschrottsammlung fürs Recycling raus fischt und da sind noch Daten von meinem Account drauf. Mechanisch zerstören wäre natürlich eine Option.

reditalian schrieb:
mechanisch zerstören wäre natürlich eine Option.
korrekt
Geht schneller als diese antwort zu tippen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, testwurst200, ThoZim und 2 andere
reditalian schrieb:
Prinzipiell funktioniert er noch, hat nur mittlerweile ein paar Probleme mit Apps und manchen Funktionen. Ich hab das Teil in meinem Amazon Account abgemeldet, aber welche Daten bleiben da drauf?
Warum nur abgemeldet und nicht zurückgesetzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zeugs
@cartridge_case Was würdest du heute mit einem 12 Jahre alten Smartphone machen? Das ist doch auch zu nix mehr zu gebrauchen. Da bekommt man nicht mal mehr einen gescheiten Browser installiert.

Ich habe kürzlich versucht einem 10 Jahre altem Android Phone ein zweites Leben zu schenken. Kannste voll vergessen. Selbst die letzten Custom Roms sind zu alt um da noch irgendwas mit anstellen zu können. Da mangelt es dann an fehlenden Zertifikaten, fehlenden Sicherheitsfunktionen, unpassenden/inkompatiblen SDKs, ...

Sollte eigentlich nur als Offline WLAN-Musik-Stream Smartphone fürs Kind dienen.

Irgendwann ist Hardware einfach EOL, auch wenn sie prinzipiell noch funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
cartridge_case schrieb:
Funktioniert es nicht mehr?
korrekt
certs laufen ab
apps funktionieren nicht mehr
Dann doch lieber recycling

(ich finde das auch nicht toll, aber besserr alle paar Jahre den FireTV stick tauschen, als den kompletten Fernsehr der end of life ist. Noch besser den ganzen kurzlebigen kram ganz meiden, aber das tun nunmal viele nicht)

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
https://www.whathifi.com/streaming-...v-device-netflix-will-soon-stop-working-on-it
und so weiter..

tls1.3 bricht auch und generell alles was SSL Certs hat, dieaus den letzten 1-2 jahren sind
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
musst auch zuende lesen..
reditalian schrieb:
hat nur mittlerweile ein paar Probleme mit Apps und manchen Funktionen
ist halt geplante Obsoleszenz. Hardware funktioniert noch -> keine updates mehr -> Schrott

kannst ihn dir ja zuschicken lassen und es selber ausprobieren..

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Ich habe auch noch so einen uralten Fire TV Stick herumliegen, aus heutiger Sicht komplett unbrauchbar. Keine Updates mehr, weder FireOS noch Apps, von der Bedienung her unfassbar langsam, Netzwerkverbindung instabil.

Bruce_Willis schrieb:
Kann man nicht mehr alte Geräte für paar Euro bei Amazon eintauschen ?

Das funktioniert auch ohne zu Retounieren. Man ist durch den besitzt der alten Sticks berechtigt (wie nett von Amazon) einen neuen Stick zum "Trade-In" Preis zu kaufen.

madmax2010 schrieb:
korrekt
Geht schneller als diese antwort zu tippen..
Danke, war auch mein Gedanke. Hab ich schon mit alten HDDs und SSDs gemacht. In der Standbohrmaschine eingespannt und ein paar amtliche 8mm Löcher rein gezimmert, danach zum Elektro Recycling. Datenvernichtung vom Feinsten und ein Spaß die Löcher zu bohren. War mit halt nicht sicher, ob man das Ding wirklich sauber zurück setzen kann.

Video aus 2024 samt YouTube-Kommentarbereich, falls hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und Flaimbot
madmax2010 schrieb:
drauf treten reicht
Hast du zufällig nen Elefanten im Haushalt;) Die kleinen Dinger sind echt stabil. Aber egal, mechanisch zerstören ist die ultimative Lösung, wie ist jedem selbst überlassen.

Trade-In bei Amazon, kriegst nen % Gutschein für ein neues Fire TV Gerät. Keine Ahnung wie lange die gültig sind, hatte ich mal vor 2-3 Jahren mit nem 1er gemacht für nen neuen Fire TV 4k Max als der im Angebot war. Hat wunderbar geklappt.

Früher hat man es einfach zerstört, aber Amazon hat eh alleine deine Daten! Somit brauch man es nicht zu zerstören, da sowieso alles was drauf war als Kopie in der Cloud ist ;)

Zurück
Oben