Fire TV Stick: Zugriff mit dem MX-Player aus ein NAS im lokalen Netzwerk

Rude1972

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
33
Hallo,

ich habe einen "normalen" Fire TV-Stick (2021), und will mit dem MX-Player über das lokale Netzwerk auf mein NAS (Zyxel 325 V1) zugreifen.

Bei den Einstellungen gebe ich unter "Server" die IP-Adresse, den Benutzernamen und mein Kennwort ein.
Diese Eingaben werden jedoch nicht akzeptiert, da immer die Meldung kommt, daß der "Hostname nicht aufgelöst werden konnte".

Kann mir hier jemand erklären, wie man den Zugriff einrichten kann, und welche Eingaben wo erforderlich sind ?
Man findet zwar dutzende Anleitungen, wie man den MX-Player auf dem Stick installieren kann,; jedoch keine, wie die Einrichtung erfolgen muß.

Vorab schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe !

Gruß

Rüdiger
 
gibt mal // oder \\ vor der IP-Adresse ein.
Also: //192.168.1.50 oder so
 
Oder gib dem NAS einen Namen, das geht bei den Zyxel Dingern dann kann man das Teil einfach unter dem Namen suchen. Beim Fire TV Stick empfiehlt es sich übrigens den VLC Player zu benutzen, der ist deutlich besser als der MX Player.
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Also das mit den "\\" oder "//" klappt schion einmal nicht.

Er sagt immer, daß er den "Hostnamen nicht auflösen" kann.
Wo finde ich den denn ?

Auf der NAS-Oberfläche wird mir der Name "NAS-Zyxel-325" angezeigt.
Unter dem Namen läuft es auch im Windows-Explorer => Netzwerk.

Den VLC möchte ich nicht so gerne nutzen, da ich bisher noch nicht herausgefunden habe, wie eine automatische Anpassung an die Bildschirmgröße eingestellt werden kann.
 
Es könnte sein, dass die IP Adresse nicht ausreicht, sondern dass Du den Freigabeordner des NAS auch noch mitangeben musst.
 
snakesh1t schrieb:
gibt mal // oder \\ vor der IP-Adresse ein.
Also: //192.168.1.50 oder so
Das wage ich zu bezweifeln. Im Falle einer SAMBA-Freigabe sollte die Software mit \\ip-adresse\name-der-freigabe zum Ziel führen wenn man nicht das grafisch angezeigt bekommt bzw. ganz ohne \\.
Die App MX-Player kenne ich jetzt nicht.

calippo schrieb:
Es könnte sein, dass die IP Adresse nicht ausreicht, sondern dass Du den Freigabeordner des NAS auch noch mitangeben musst.
Das ist gut möglich.

Ist würde es testweise mal mit dem VLC Player versuchen, der kann das auch recht gut und die verfügbaren "Server" (z.B. mein NAS und die NAS-Funktion der Fritzbox und des TV) werden angezeigt.
 
Rude1972 schrieb:
Den VLC möchte ich nicht so gerne nutzen, da ich bisher noch nicht herausgefunden habe, wie eine automatische Anpassung an die Bildschirmgröße eingestellt werden kann.
Macht er eigentlich immer automatisch!
Kannst aber auch manuell ändern, zwar nicht in den allgemeinen Einstellungen aber direkt im laufenden Film.
Steuerleiste mit (Pfeil nach unten) einblenden - rechts auf Bildschirmsybol klicken bis es passt
2021-12-21 11_36_41-IMG_20211221_113053.jpg - IrfanView (Zoom_ 1826 x 842).jpg
 
Also mit dem VLC-Player klappt die Einrichtung und der Zugriff auf das NAS ohne Probleme.
Das mit der Anpassung werde ich heute mal probieren.

Danke an alle, die mir helfen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
Zurück
Oben