Hallo,
um das Problem einzugrenzen, versuche die Seiten mit dem IE zu öffnen. Wenn die Seiten funktionieren, gehe zu Punkt 1.) ff.
Wenn der IE die Seiten ebenfalls nicht öffnet, kann es an Einstellungen einer Firewall, einem AntiViren-Lösung, der hosts - File liegen.
1.) Starte den Fx im angesicherten Mode. Eigentlich legt der Fx bei Installation hierfür eine Link an. Sollte dieser nicht vorhanden sein, starte den Fx mit folgedendem Schalter:
"C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -safe-mode
(genaus so wie es hier steht! Mit ")
Beim starten, kommt eine Abfrage ~ im abgesicherten Modus fortfahren - anklicken.
Versuche jetzt die beiden URLs.
2.) Falls es funktioniert, kannst Du ähnlich wie von "HappyMutant" beschrieben, alle Erweiterung abschalten und nach und nach wieder zuschalten. Sollte eine der Erweitungen die Ursache sein, vergewissere Dich, ob die Version aktuell ist. Notfalls updaten, oder deinstallieren.
Hier noch die Frage, ob Du Veränderungen an den Chrome-Dateien des Fx vorgenommen hast?
3.) Wenn alles nicht zum Erfolg führt, lege ein neues Profil an. Hier sollte auch ein Link angelegt worden sein, falls nicht, starte den Fx mit folgendem Schalter:
"C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p
Bestimme einen beliebigen Name für das neue Profil und kopiere falls notwenig, die Daten der Lesezeichen, Cookies, Passwörter ... vom alten ins neue Profil. Die Files, können einfach überschrieben werden. (hierzu sollte der Fx nicht gestartet sein)
Zu der Post von "jurilein". Es bringt normalerweise überhaupt nichts, wenn der Fx selbst vom System gelöscht wird. Wie "jurilein" richtig beschreibt, werden alle Daten und somit auch alle Fehler in die neue Installation übernommen!
mfg
Ria