News Firefox 105.0.3: Mozilla blockiert Avast und AVG, um Abstürze zu verhindern

DevPandi schrieb:
Danke für die Ergänzung, zu Teilen aber irrelevant, weil man damals relativ einfach aus den eingeschränkten Konten ausbrechen konnte, was sich auch die Virenentwickler zu nutze machten. [...]
Dafür habe ich damals und heute nie ernsthafte Belege gesehen. Nein, auf Windows-NT-Rechnern konnte man nicht "einfach" und auch nicht einfacher als auf Vista aus einem eingeschränkten Konto aus und gleichzeitig in ein Konto der Administratorengruppe einbrechen, da sich bei eingeschräntkten Konten von damals beis heute wenig geändert hat. Ja, später kamen noch eine ganze Reihe "Sicherheits-Features" (ASLR, Nx_Bit, Grafiktreiberabsturz ohne Kernelabsturz uvm.) hinzu, aber keine wesentliche Änderung an dem, wie eingeschränkte Konten funktionieren. Konten der Administratorengruppe wurden mit Vista stark verändert, weil auch diese seit Vista Genehmigungs-Prompts aufrufen, wenn man (je nach eingestellter UAC-Sicherheitsstufe) mehr oder weniger Admin-Funktionen aufruft, aber das hat nichts mit der Funktionsweise von wirklichen eingeschränkten Konten, die seit Vista "Standardbenutzer" heißen, zu tun. Das Problem war eben vor Vista nur, dass alle Heimcomputeranwender und Soloselbstständigen nur Konten der Adminstratorengruppe nutzten. Es war ja auch mit mancher Software, die man so zu Hause nutzt, nervig, sich die Unterordnerrechte der Anwendung zurechtzubasteln um den Designfehler der Anwendung zu umgehen.

Viele Software-Anbieter sind einfach arrogant faul, bis heute, siehe Adobe-Software auf einem Mac mit zu POSIX konformer HFSX-Partition (="case-sensitive") oder Steam auf Linux auf einem Dateisystem, das sich wagt mehr als 32b Inodes zu verwenden (also alles andere als Ext4).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Smartbomb

Ich kann dir dazu leider auch nichts genaueres sagen.
Außerdem nutze ich Kaspersky Free und die ist aktuell bei mir bei Version 21.3.10.391
Ich bin weder in der Cloud noch bei My Kaspersky angemeldet
In den Optionen habe ich dbzgl. noch folgendes deaktiviert.
KFDE.png

Browserplugin und Überwachung des verschlüsselten Verkehrs auch deaktiviert oder nicht zugelassen.
Nach der Installation gleich mal den "Treiber" deinstalliert.

Auch glaube ich nicht dass man für ein Programm Update die Cloud benötigt.
Signaturen und Programmupdates kommen auch so.
 
@DarkSoul

Das möchte ich auch gar nicht bestreiten - solche Probleme tauchen aber bei Vista, 7, 10, 11 und Linux, BSD, MacOS gelegentlich genauso auf und deshalb ist die Annahme, vor Vista wäre die Benutzerrechtetrennung ein löschriger Käse gewesen, für alle Windows NT Quatsch. Von einem eingeschränkten Benutzerkonto aus auf Windows NT4 oder 2000 oder XP Adminrechte zu erlangen war nicht wesentlich leichter als unter Vista.

P.S.
Aus einem Admingruppe-Konto heraus die Rechteerhöhung ohne UAC-Abfrage zu erreichen, ist aber dann öfter von Lücken betroffen, als das aus einem "Standardbenutzer", also eingeschränkten Benutzerkonto, wenn man die Sicherheitsstufe für die Benutzerkontenssteurung auf "Mittehoch" belässt, wo sie seit Windows 7 voreingestellt ist - bis heute.
 

Anhänge

  • UAC Voreinstellung.png
    UAC Voreinstellung.png
    19,1 KB · Aufrufe: 117
  • UAC besser.png
    UAC besser.png
    19,4 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die UAC deaktiviert ist hat jedes Konto genau die Rechte der Gruppe die vergeben wurde.
Zusätzlich kann ein eingeschränkter Nutzer keine Adminrechte ergattern.
Rechte Maus "Als Administrator ausführen" bewirkt dann gar nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
Achso...

Wir sind IT Betreuer und haben bei Kunden, bei denen wir Kaspersky einsetzen, das "Control Center" (Name ist mir gerade entfallen) auf einem Server des Kunden auf den wir jederzeit Remotezugriff haben und rollen von dort aus die Endpoint Security Versionen auf die Clients aus.
An Einzelne Clients und an Private haben wir Internet Security verkauft.
Ein Kollege nutzt nun die Cloud lösung und ist begeistert, was man da alles sieht, und wie leicht man alles einstellen und Updates ausrollen kann.
 
Zurück
Oben