Firefox 120.01 blockiert Surfen während des Downloads

Byteman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
543
Hallo,

ich leide schon 1/2 Jahr unter dem Problem: Wenn ich längere Downloads habe, z.B. von rapidgator, dann ist währenddessen das surfen blockiert. D.h. wenn ich irgendwelche Sites aufrufe, dreht sich der Wartekreisel solange, bis der Download fertiggestellt ist.
Ab und zu arbeite ich auch mit EDGE. Da tritt das Problem nicht auf.
Ich möchte aber nicht voll auf EDGE umsteigen.
Was kann ich tun? Neuinstall von Firefox möchte ich vermeiden wegen den vielen Lesezeichen, hinterlegten Passwörtern usw.
 
Habe die gleiche Firefox-Version. Kann das Problem nicht nachstellen. Das Problem liegt sicher nicht an Firefox.
Überprüf mal die Firewall-Einstellungen.
Tip: In Firefox neues Profil anlegen und das ganze mal testen. Danach müßte es klappen.
 
Um deine Pw usw. zu sichern, hast du Laptop oder Smartphon? Dort Firefox drauf und synchronisieren.
Damit hast du alles immer, wenn du neu installieren mußt.
 
Überprüf mal die Firewall-Einstellungen.
Heißt das, in Windows rumsuchen oder im router?
EDGE hat ja das Problem nicht, das würde mehr für die Win11-Einstellungen sprechen.

Ich traue dem Firefox eher nicht zu, dass er bei Neuinstall bessere Einstellungen setzt.
 
Byteman schrieb:
Ich traue dem Firefox eher nicht zu, dass er bei Neuinstall bessere Einstellungen setzt.
... das mußt du wissen, ich hatte damit schon Erfolge bei Problemen

... und wenn Edge geht, liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an Firefox.
 
Byteman schrieb:
Ich traue dem Firefox eher nicht zu, dass er bei Neuinstall bessere Einstellungen setzt.

Dann wechsel zu Chrome etc. Exportier Deine Lesezeichen, Passwörter sollest Du eh in KeePass haben und nicht im Browser :)
 
Byteman schrieb:
Heißt das, in Windows rumsuchen oder im router?

In den Windows (Defender) Firewall Regeln:

1702052579152.png
 
Also, ich habe jetzt in den saueren Apfel gebissen und Firefox komplett neu installiert. Mit "erster Tag Erlebnis". Es hat sich nichts verbessert.
Ich schaue jetzt nach firewall...
 
Byteman schrieb:
Neuinstall von Firefox möchte ich vermeiden wegen den vielen Lesezeichen, hinterlegten Passwörtern usw.
Zur Fehlersuche reicht es, ein neues, jungfräuliches Profil anzulegen und auszuführen (z.B. über about:profiles).
Übrigens lassen sich Lesezeichen und Passwörter auch seperat von den übrigen Browsereinstellungen sichern und wiederherstellen (unter Lesezeichen > Lesezeichen verwalten bzw. Passwörter), das ist kein sehr großer Aufwand.
 
Byteman schrieb:
Also, ich habe jetzt in den saueren Apfel gebissen und Firefox komplett neu installiert. Mit "erster Tag Erlebnis". Es hat sich nichts verbessert.

Es kann, wie geschrieben, an einer falschen Einstellung eines Add-ons oder dem Profil liegen. Das Profil inklusive Add-ons bleibt bei einer Neu-Installation erhalten.

Würde es mit dem Ausschlussverfahren versuchen:

Am einfachsten das Profil für einen Test umbenennen und einen leeren Ordner mit dem selben Namen anlegen - Firefox muss beendet sein. Beim Start legt Firefox dann die Daten neu an. Siehe auch Wie finde ich mein Profil?

Beispiel
  • vorher:
    %AppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default - Ordner mit den Profil-Daten

    %LocalAppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default - Ordner mit den Cache-Daten
  • nachher:
    %AppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default.backup - alter Ordner mit den Profil-Daten
    %AppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default - neuer Ordner, der noch leer ist

    %LocalAppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default.backup - alter Ordner mit den Cache-Daten
    %LocalAppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default - de neue Ordner, der noch leer ist

%AppData% = C:\Users\{username}\AppData\Roaming
%LocalAppData% = C:\Users\{username}\AppData\Local

P.S.

Ein generelles Problem ist auszuschließen, denn mit Firefox 120.0.1 und 122.0a1 funktioniert es bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Habe jetzt die firewall kontrolliert. Da scheint alles ok
fire.jpg

Ergänzung ()

Also, ich habe es geschafft, alle alten Profile zu löschen und ein jungfräuliches anzulegen.
Die alten add ons sind auch alle weg. Neustart etc. gemacht.

Verbessert hat sich nichts. Es scheint nur zu bleiben, auf Chrome zu wechseln :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe dieses Problem nicht, benutzt du für große Downloads auch den dazugehörigen JDownloader ??
 
Ich benutze die normale Browser-Downloadfunktion und das sollte auch so bleiben, da auch Andere (Laien) mit dem PC arbeiten.
Momentan ist der Fehler noch nicht behoben. Ich mache jetzt Versuche mit chrome.
 
Bin jetzt auf den neuesten Chrome umgestiegen. Da zeigt sich dasselbe Problem.
Ich prüfe jetzt, wie die Sache sich auf einem ganz anderen Computer verhält...
 
Mittlerweile habe ich den kompletten Rechner plattgemacht, alle Win-Updates eingespielt, alle Treiber aktualisiert und alle Surfprogramme. Jetzt gehts. Ursache könnte ein veralteter Ethernet-Treiber gewesen sein.
 
Zurück
Oben