News Firefox 145: Browser erlaubt das Kommentieren von PDF-Dokumenten

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Mit der neuen Firefox-Version 145 können Anwender erstmals PDF-Dokumenten direkt im Browser eigene Kommentare hinzufügen und diese bearbeiten und wieder löschen. Ebenso hat Mozilla neue Schutzmaßnahmen für einen verbesserten Datenschutz hinzugefügt. Auch die Tab-Gruppierung hat neue Funktionen erhalten.

Zur News: Firefox 145: Browser erlaubt das Kommentieren von PDF-Dokumenten

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, GadgetTechie, NMA und 11 andere
Scheint nur bei nicht-eingebettetem Text zu gehen? Ist für mich etwas sinnlos, wenn ich nicht per Freihand einen Kommentar auf Bildern oder Designelementen droppen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah
Meiner Meinung nach sollte ein Browser ein Browser bleiben. PDFs ansehen ok. Aber mehr auch nicht.

Gibt mittlerweile genügend Software die das (PDF organisieren, kommentieren etc.) super kann (PDF24).

Bin kein Fan vom diesem alles in eins quetschen Prinzip...

• Gefällt mir
Reaktionen: taucher65, Unioner86, Farrinah und 9 andere
rechter Mausklick -> Einen KI Chatbot fragen -> KI Chatbot entfernen

• Gefällt mir
Reaktionen: taucher65, flo.murr, liggy und 4 andere
Donzi schrieb:
rechter Mausklick -> Einen KI Chatbot fragen -> KI Chatbot entfernen
Was hat das jetzt mit der Meldung zu tun?
Oder wolltest du heute einfach nur mal mitteilen, dass du KI-Chatbots doof findest?

Cryptax schrieb:
Meiner Meinung nach sollte ein Browser ein Browser bleiben.
Finde das mit den PDFs persönlich aber vollkommen in Ordnung. Wenn ich mit PDFs was mache, dann meistens sowieso aus dem Browser raus. Da spare ich mir gerne ein weiteres Tool - wenn es einfache Dinge sind.
Man wird hier halt schnell merken, dass da jeder anders tickt. Generell bin ich aber auch dafür, dass bei einem Browser weniger mehr ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Clark Griswold, slow_snail und 4 andere
Cryptax schrieb:
Gibt mittlerweile genügend Software die das (PDF organisieren, kommentieren etc.) super kann (PDF24).
PDF24 ist von der Usability aber eine Katastrophe. Ich nutze es zwar auch gerne zum verkleinern/zusammenfügen/seiten extrahieren von Dokumenten, aber die Menüs, Icons und Funktionen sind alle so verschachtelt und unübersichtlich, dass man erstmal ewig rumklickt, bis man findet was man sucht.
Warum muss ich bspw. erst aus dem Reader raus und in die Toolbox, um dort separat die Kommentarfunktion anzuklicken?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und angband1
@kicos018 Gut das sind Anwenderusecases und hat nichts mit der Funktionalität in einem Browser zu tun.

Adobe Pro kann das auch da ist es vermutlich für dich aufgeräumter. Und zudem weiß ich in der Regel davor welche Seite ich bearbeiten will?

Aber hierum soll es ja in dem Beitrag nicht gehen :mussweg:

Cryptax schrieb:
Meiner Meinung nach sollte ein Browser ein Browser bleiben. PDFs ansehen ok. Aber mehr auch nicht.

[]
ziemlich beschränkte Sichtweise
schon mal versucht PDF unter Linux zu bearbeiten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
Cryptax schrieb:

Bin kein Fan vom diesem alles in eins quetschen Prinzip...
Ich mag es. Die meisten PDFs, mit denen ich hantieren muss, kommen eh aus dem Internet. Oft irgendwelche Formular, die ich dann direkt im Browser ausfüllen kann, selbst dann, wenn es nur statische Dokumente sind (einfach Text über die markierte Stelle packen), so dass ich die nicht mehr von Hand ausfüllen muss.

Einen externen PDF Reader/Creator habe ich schon seit Jahren nicht mehr. Die sind für mich alle völlig überfrachtete Bloat-Ware. Schau mal, wie groß der Reader von Adobe auf der Platte ist (mehrere Gigabyte!). Auch die Tools von PDF24 sind für mich völlig überfrachtete, ergonomisch katastrophale Tools. Allein der Download (nicht die installiert Größe!) ist größer, als ein installiert Firefox. Und bei dem ist PDF nur eine Randfunktion!

Und dann dazu oft noch langsam! Es ist unglaublich, wie langsam und träge der Reader von Adobe zu Werke geht und die haben das Format erfunden!

Außerdem traue ich den Entwicklern von Mozilla eher zu, dass sie eine sichere Implementierung hinbekommen, weil das als Browserentwickler deren Tagesgeschäft ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und m1key_SAN
@lejared Größe hin oder her das ist hier nicht der Punkt da die Suite viel umfangreicher ist als nur stumpf Felder zu befüllen.

Viel mehr kommt es auf die Vorlage an wenn diese bereits als ausfüllbare PDF hochgestellt wird braucht man auch keine extra Tools!

Ich finde es gut, dass kleinere Funktionen die man häufiger benötigt direkt implementiert hat. Es ist einfach sehr schnell und intuitiv zu arbeiten.

Wenn ich größere Geschichten habe, nutze ich FlexiPDF von Softmaker. Aber das ist eben auch ein mächtiges Tool und benötigt Zeit. Erst downloaden, dann mit dem Programm öffnen, Ladezeit abwarten- > bearbeiten.

So öffne ich direkt die PDF in Firefox (meist sowieso aus dem Internet) und kann es gleich bearbeiten und bin wesentlich schneller.

Zornica schrieb:
ziemlich beschränkte Sichtweise
schon mal versucht PDF unter Linux zu bearbeiten?
Ich habe bislang noch nicht ganz verstanden warum sich alle auf der PDF24 Erwähnung aufhängen kannst auch jede andere Software dafür benutzen???

@Cryptax na dann nenn mir mal ne ordentliche Software die für alle Linux distros verfügbar ist...

(brauchst du nicht, der Punkt ist, es gibt kaum gute Optionen, also aufhören mit der eingeschränkten Windows-Brille Optionenvielfalt zu verurteilen, und einfach akzeptieren, dass es vielleicht einen bedarf gibt den du selbst nicht verstehst?)

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Cryptax schrieb:
Gut das sind Anwenderusecases und hat nichts mit der Funktionalität in einem Browser zu tun.
Gut, das ist dann halt auch nicht mehr als deine Meinung.
Ich nutze bspw. Edge als Standardapp zum öffnen von PDFs, da der am flüssigsten und übersichtlichsten ist (PDF24 Reader meldet leider häufig "Keine Rückmeldung" bei mir). Acrobat nutze ich zum kommentieren und PDF24 zum komprimieren, extrahieren und umorganisieren.
Ich will im Endeffekt auch nur einen ordentlichen Ersatz für Acrobat, deswegen hätte ich gehofft, dass Firefox ne Alternative anbietet. Aber leider nein.
Cryptax schrieb:
Und zudem weiß ich in der Regel davor welche Seite ich bearbeiten will?
Den Satz verstehe ich nicht.

Toll, aber solche Basics wie den Systemschlüsselbund zur verschlüsselten Speicherung von Webseiten-Passwörtern zu verwenden (oder zumindest das Masterpasswort von dort zu beziehen) kriegen sie nicht hin... :-/

Gibt's für Kommentare in PDFs eigentlich irgendeinen Standard? Mir stößt nämlich immer wieder sauer auf, dass die Kommentare von diversen PDF Editoren nicht in den mobilen Version am Tablet/Smartphone angezeigt werden. Wenn da Firefox mal was ordentliches auf die Beine stellt, wäre ich sehr dankbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: taucher65
Cryptax schrieb:
@lejared Größe hin oder her das ist hier nicht der Punkt da die Suite viel umfangreicher ist als nur stumpf Felder zu befüllen.
Reicht mir aber, also ist alles darüber hinaus für mich nutzloser Bloat, der Ressourcen frisst und potentielle Sicherheitslücken enthält.

Cryptax schrieb:
Viel mehr kommt es auf die Vorlage an wenn diese bereits als ausfüllbare PDF hochgestellt wird braucht man auch keine extra Tools!
Das habe ich als Nutzer aber nicht in der Hand. Viele Ämter, vor allem aber Schulen, stellen nun mal nur statische PDFs online, die man dann von Hand ausfüllen soll. Mit dem PDF-Viewer in FF kann ich die aber problemlos digital ausfüllen, speichern und drucken. Mehr brauche ich nicht.
Ergänzung ()

Naturtrüb schrieb:
Toll, aber solche Basics wie den Systemschlüsselbund zur verschlüsselten Speicherung von Webseiten-Passwörtern zu verwenden (oder zumindest das Masterpasswort von dort zu beziehen) kriegen sie nicht hin... :-/
Das geht doch schon lange (Sorry, hab den Screenshot gerade nur auf Englisch):
1762952764158.png

Wenn du das Masterpasswort deaktivierst und dafür den anderen Haken setzt, dann werden die Passwörter im FF mit deinen System Account gesichert, so wie in Google auch.
Bei FF hast du halt die Wahl, welche Methode du nutzen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
lejared schrieb:
Wenn du das Masterpasswort deaktivierst und dafür den anderen Haken setzt, dann werden die Passwörter im FF mit deinen System Account gesichert, so wie in Google auch.
Bei FF hast du halt die Wahl, welche Methode du nutzen willst.
...das wäre ja fast zu schön um wahr zu sein! Laut der Doku hier erforder der Passwortschutz ein Masterpasswort:
https://support.mozilla.org/de/kb/g...espeicherten-passworter-speichert-und-schutzt

Ich habe eben mal dort den Haken entfernt und promt kam einen Warnung man sei ungeschützt...?
Wenn ich mir in der Firefox-Passwortverwaltung jetzt ein Passwort anzeigen lassen will, fragt er allerdings brav nach dem Fingerabdruck. Was gilt denn nun und was bedeutet "Schutz"? Mir geht es primär darum, dass eine böswillige fremde App nicht mit Benutzerrechten auf die Firefox-Datenbank zugreifen kann...

@Naturtrüb
Hmm. Könnte in der Tat so sein, dass das Masterpasswort gebraucht wird, um die Ablage der Passwörter auf der Festplatte zu verschlüsseln. Dazu konnte ich gerade keine eindeutige Aussage finden. Müsste man mal überprüfen, ob man die abgespeicherten Passwörter von einem anderen lokalen Admin-Account auf dem PC sehen kann, wenn das Masterpasswort aus, Account-Anmeldung aber an ist.

Zornica schrieb:
@Cryptax na dann nenn mir mal ne ordentliche Software die für alle Linux distros verfügbar ist...

(brauchst du nicht, der Punkt ist, es gibt kaum gute Optionen, also aufhören mit der eingeschränkten Windows-Brille Optionenvielfalt zu verurteilen, und einfach akzeptieren, dass es vielleicht einen bedarf gibt den du selbst nicht verstehst?)
Okular? Nehme ich auch unter Windows standardmäßig, da deutlich schlanker als Adobe und co.

• Gefällt mir
Reaktionen: Himbeerdone
Zurück
Oben