News Firefox 150: Jubiläum mit besser geteilter Ansicht und neuen Tab-Funk­tionen

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, ALPHA-S, Kuristina und 4 andere
Die geteilte Ansicht nutze ich inzwischen für Twitch wenn ich doch einen Stream gucken und vielleicht beim 2. nur den Chat nutze. Oder wenn ein Stream nur läuft um eine Belohnung ab zu holen.
Ansonsten habe ich dafür noch keinen Einsatz gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, Vexz und fab.erg
Danke, seit letzter Version mit geteilten Tabs ein sehr wichtiges Feature für mich z.B. zwei PDFs schnell vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, schwimmcoder, ThePlayer und eine weitere Person
Die geteilte Ansicht, finde ich praktisch, gerade mal probiert :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Firefox ist für mich immer noch der bessere Browser, im Sinne von für mich ganz persönlich das bessere Look&Feel. Freu mich schon auf Firefox 300+ :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer, nERdWIN, ThePlayer und 7 andere
fab.erg schrieb:
Danke, seit letzter Version mit geteilten Tabs ein sehr wichtiges Feature für mich z.B. zwei PDFs schnell vergleichen.
Auch eine super Sache Meist hatte ich aber bisher nur eine PDF offen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN und fab.erg
Ja zumal Ich mittlerweile kein Adobe Abo mehr habe und meine gekaufte Softmaker-Version eher nicht so performant ist für derartige Kleinigkeiten. Da reicht mir der Browser.

Ich finde es spannend zu beobachten, dass Chrome die geteilte Ansicht Anfang Dezember eingeführt und Firefox 3 Monate später nachgelegt hat.

Entweder hatten es beide gleichzeitig auf der Roadmap oder die Implementierung hat bei FF nicht so lange gedauert.

Nichtsdestotrotz finde ich es gut, dass der FF es auch hat.

Haldi schrieb:
einfach ein Zweites Fenster auftun kann.
Mit geteilten Tabs braucht man z.B. nur ein Fenster in den Vordergrund holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Haldi, fab.erg und eine weitere Person
Man kann nur hoffen das Firefox es schafft zu überleben -> Letzter (großer) Browser mit eigene Engine und mit uBlock Origin wird zuverlässig die YT Werbung weggeblockt, das kann sonst nur noch Brave und der ist umstritten, hab aber vergessen warum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer, msv, ThePlayer und 10 andere
Ich bin froh, dass es endlich die geteilte Ansicht gibt. Habe sie mir schon für FF und FF basierte Browser gewünscht, seit ich die in Vivaldi kennengelernt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Sehr schön, nutze die geteilte Ansicht täglich, seit es sie gibt in der Firma!
Ich habe dort u.a. zwei Lieferantenprotale parallel offen um einfacher vergleichen zu können. Gerade auf 4K Bildschirmen kann man so den Platz sehr gut nutzen.

futzi schrieb:
Man kann nur hoffen das Firefox es schafft zu überleben -> Letzter (großer) Browser mit eigene Engine und mit uBlock Origin wird zuverlässig die YT Werbung weggeblockt, das kann sonst nur noch Brave und der ist umstritten, hab aber vergessen warum.
Geht mir genauso, auch wenn ich den krampfhaften Updatewahn bei firefox hasse, weil dann meist wieder irgendwas an der UI verhunzt wurde, ganz oft damals mit den lesezeichen über den Tabs und darüber die suchleiste etc. Habs zum laufen bekommen, aber mit updates bin ich da vorsichtig.
Hab zwar auch die anderen browser wie chrome, opera gx, edge und wie sie nicht alle heissen drauf, aber dauerhaft nutzen kann und will ich nur Firefox.

Haldi schrieb:
Ich kapier nicht wieso man in einem Fenster 2 Tabs geteilt haben muss wenn man einfach ein Zweites Fenster auftun kann.
Weils komfortabler ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Gleiches gilt für die Möglichkeit, Profile in eine Datei zu sichern, die nun ebenfalls für alle Nutzer von Windows 10 und Windows 11 verfügbar ist.

DAS ist mal was richtig nützliches! Weil so kann man ohne erst in Appdata zu wühlen mit ggf 3 - 4 älteren Profilresten wegen Updates, die Daten sichern und auf einen neuen Rechner kopieren und hat gleich vieles (eventuell ALLES ? ) da. Favoriten, Kennwörter, Einstellungen, ( eventuell gespeicherte Session und Designanpassungen ? ) etc etc.

Ich hoffe ja mal, das mal noch die Option gemacht gemacht wird, wirklich den gesammten Profilordner einfach zu sichern, also mit Verlauf, Anpassungen aus dem Chrome Ordner etc.

Zuletzt bearbeitet:
Das Sichern und Wiederherstellen von Profilen geht mit MozBackup seit 20 Jahren? Aber schön, dass es nun seinen Weg in den Browser direkt gefunden hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
Bei den Sicherheitsrisiken gab es freundliche Mithilfe von Claude Mythos
Da werden sicher noch einige größere Schwachstellen auftauchen in unseren Alltäglichen Tools.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Irgendwie ist das für mich eine Funktion die perfekt für ein Addon wäre.

Es gibt bestimmt den ein oder anderen Nutzer dafür aber eben nicht die breite Masse -> Addon.

Selbst als FancyZones-Nutzer find ich es auch manchmal praktisch, eben weil man dann nicht von Hand Fenster arrangieren muss, nur weil man gleichzeitig nen zweiten Tab sehen will. :hammer_alt:

Zurück
Oben