News Firefox 21 spielt H.264-Videos direkt ab

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Firefox 21, der heute offiziell veröffentlicht werden soll, aber bereits seit gestern auf den FTP-Servern von Mozilla zur Verfügung steht, bietet oberflächlich gesehen nichts Neues. Unter der Haube hat sich allerdings einiges getan. So kann der Browser erstmals unter Windows 7 Video und Audio in H.264, AAC und MP3 abspielen.

Zur News: Firefox 21 spielt H.264-Videos direkt ab
 
Nice. Der Firefox wird immer besser. Warum werden die h264-Videos nochmal nicht in Windows 8 direkt abgespielt? Sind die Lizenzen (Microsoft <-> Mozilla) nicht theoretisch dieselben?
 
Ich hatte in der Beta immer mal das Problem, dass ich auf manchen Seiten einfach nicht scrollen konnte. Hat das noch jemand gehabt?
 
Das ist ein schlechter Newsartikel.

- Was ist mit Windows 8 und den anderen Betriebssystemen - warum wird kein Wort in dem Artikel darüber verloren?
- Der in der News angegebene Downloadlink ist veraltet, es gibt bereits seit mehreren Tagen Build 4 als Releasekandidat. (in der News ist lediglich Build 2 verlinkt)
- Es gehört sich nicht, dass ein Artikel vor Erscheinen der Version veröffentlich wird, Mozilla hat das schon mehrmals angeprangert.

Ich bin etwas enttäuscht von ComputerBase.
 
@Windows 8 und andere OS
Da Firefox die OS Codecs nutzt, sind diese also unterschiedlich konfiguriert. Windows 8 hat z.B. einige Codecs verworfen, weshalb man hier noch wohl anpassen muss. Linux hat ja keinen Closed-Source Codec Support, wodurch es dort keine Unterstützung gibt. Da Mozilla keine Codecs mitliefern möchte ist die Angelegenheit nicht so einfach.

@Yuuri
Nein, keine Probleme.
 
Habs gerade runtergeladen.

Schön, schön - gefällt mir - warte jetzt auf Version 22.
 
Super. Dann hat sich das mit WebM ja erledigt und alle können nun H.264 nutzen. Jetzt gibt es selbst für die kleinste Webseite keinen Grund mehr ihre Videos über Flash auszuliefern.
 
Soll heißen, dass ich mit Windows 8 nichts von der Neuerung mit den Codecs habe?

Wozu braucht man das überhaupt? Es ist doch eh alles in Flash realisiert. Ich kann mich nicht erinnern, eine MP3 oder gar ein H.26x Video direkt im Browser abspielen zu wollen...
Auch wenn ich das bevorzugen würde, da Flash einfach mal der größte Mist überhaupt ist...
 
baizon schrieb:
@Windows 8 und andere OS
[...] Linux hat ja keinen Closed-Source Codec Support, wodurch es dort keine Unterstützung gibt. Da Mozilla keine Codecs mitliefern möchte ist die Angelegenheit nicht so einfach.

Also so ganz stimmt das nicht. Der Linux-Kernel hat tatsächlich keinen Closed-Source-Codec support". Das heißt nicht, dass man unter Linux keine h.264-videos abspielen kann. Dazu gibts ffmpeg und Co.
Es ist afaik für Firefox durchaus möglich auf ffmpeg o.ä. zurückzugreifen (wie es Chromium tut). Nur implementieren müsste es jemand.
 
Freut mich diese Neuerung :)
Muss sagen, der Firefox läuft auch seit einigen Versionen wieder sehr stabil.
 
@Prof_Albert
Ja, du hast natürlich recht. Ich habe mich bei dieser Aussage fälschlich ausgedrückt. Möglich wäre es natürlich, ich persönlich denke es wird in diesem Fall länger dauern.
 
Wechhe schrieb:
Wozu braucht man das überhaupt? Es ist doch eh alles in Flash realisiert. Ich kann mich nicht erinnern, eine MP3 oder gar ein H.26x Video direkt im Browser abspielen zu wollen...

Und wenn Youtube morgen die Videos nicht mehr über den Flash Player abspielt sondern über einen HTML5 Videoplayer, und du optisch keinen Unterschied siehst? Merkste etwas? Eventuell hast du sogar schon Videos direkt im Browser schon gesehen, dann eben keine H264 sondern WebM, aber auch da siehst du ja keinen Unterschied (wenn beides qualitativ gleich encodiert wurde).
 
Wozu braucht man das überhaupt? Es ist doch eh alles in Flash realisiert. Ich kann mich nicht erinnern, eine MP3 oder gar ein H.26x Video direkt im Browser abspielen zu wollen...

Flash ist mehr oder wenig abgelöst worden durch HTML5 als Technologie. Das Sandbox-Modell von Flash hatte nur Nachteile. Chrome und Safari und ich glaube auch der neuste IE konnten schon lange H.264 abspielen. Mozilla hatte sich lange dagegen gewehrt wegen den Linzenzkosten. Nun nutzen sie das Hostsystem dafür. Der DRuck war einfach zu hoch durch den immer besseren Google Chrome mit Webkit.

Ein Beispiel für HTML5 Video habe ich hier mal getestet: http://marctv.de/blog/2011/03/28/filmkornung-und-bildrate/ Das Video wird entweder über OGV oder MP4 gerendert. Aber nicht mehr über Flash. Deswegen funktioniert das auch unter iOS, Android und Co. Flash ist nämlich bei Videos unter MacOS auf 30 FPS limitiert. So konnte ich 60FPS im Browser zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: falscher quote, srry

Hattest du jemals Probleme beim laden bzw abspielenen und vorspulen von youtube videos?
Da ich zu 1000% davon ausgehe, dass deine Antwort nur "ja" sein kann,
dann darfst du dich hiermit recht herzlich bei deiner großen Liebe "Flash" bedanken.

Ich kann dir nur wärmstens empfehlen mal einen Seitensprung mit der etwas schüchternen,
aber wesentlich besser gebildeten Schwester zu erlauben, die du hier so brutal niedemachst.
Du wirst überrascht sein, dass die Wiedergabe eines Videos auch ganz ohne jegliche Probleme funktioniert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
boncha schrieb:
Hattest du jemals Probleme beim laden bzw abspielenen und vorspulen von youtube videos?
Da ich zu 1000% davon ausgehe, dass deine Antwort nur "ja" sein kann,
dann darfst du dich hiermit recht herzlich bei deiner großen Liebe "Flash" bedanken.

Ich kann dir nur wärmstens empfehlen mal einen Seitensprung mit der etwas schüchternen,
aber wesentlich besser gebildeten Schwester zu erlauben, die du hier so brutal niedemachst.
Du wirst überrascht sein, dass die Wiedergabe eines Videos auch ganz ohne jegliche Probleme funktioniert ;)

Hast du eine Leseschwäche? Ich habe geschrieben (du hast es sogar zitiert...), dass "Flash einfach mal der größte Mist überhaupt ist".
Und was mache ich "hier so brutal" nieder???
 
Jawohl! Auf diese FF Version warte ich schon seit einiger Zeit.

Ein wichtiger Schritt, um endlich den Adobe-Mist aus dem Firefox zu entfernen, mögen Flash & Acrobat möglichst schnell sterben! :D
 
gelöscht....

brauch Kaffee :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben