Alternate 1

Firefox 3.0.1 Problem mit Passwörtern

Thunder1982

Lt. Junior Grade
Hi,

habe mir gestern mal den Firefox 3.0.1 installiert und habe folgendes Problem:

Ich bin z.B. auf www.test1.de melde mich an und speicher das Passwort. Das ist ja noch okay funktioniert auch. Wenn ich aber auf der gleichen Domain bin aber auf einer anderen seite wie z.B. www.test1.de/firefox dann kann ich das Passwort zwar speichern aber wird überschrieben weil Firefox 3 irgendwie nur die Hauptdomain nimmt.

Hoffe ich konnte es einigermasen gut erklären.

MfG, Thunder1982

Die Option "Masterpasswort verwenden" hoffentlich ausgeschaltet, ansonsten ein Bug des FF, der direkt an die Entwickler geleitet werden sollte.

Nein das hilft mir auch nicht weiter.
FF specihert ja das Passwort aber er kann nicht zwischen 2 Passwörtern unterscheiden wenn ich auf der gleichen Domain bin...

Bin ich hier der einzigste der das problem hat? oder der einzigste der FF 3 benutzt?
Naja ich werd mich mal bei dem support da melden...

Allein schon aus Sicherheitsgründen sollte man NIEMALS auf einem PC Passwörter abspeichern.

Daher werden das wohl auch nicht gerade wenige ihrem System anvertrauen - vermute ich mal.

Wenn du auf den beiden Seiten unterschiedliche Nutzernamen hast, dann könntest du dich unter www.test1.de einmal mit den richtigen Anmeldedaten anmelden und diese speichern und anschl. nochmal mit den Anmeldedaten der www.test1.de/firefox Seite.
Dann bekommst du bei beiden Seiten zur Anmeldung eine Auswahl angezeigt.
Aber wie gesagt funktioniert das natürlich nur, wenn die Benutzernamen unterschiedlich sind, weil man es sonst ja nicht unterscheiden kann.
Thunder1982 und thunder1982 reicht schon aus.

Aber selbst bei unterschiedlichen Benutzernamen kann er es nicht unterscheiden....
Habe jetzt den FF2 wieder installiert. War nämlich noch in einem Firefox Forum und es scheint bei FF3 normal zu sein das er sich so verhält.

Ist für mich wie ich finde ein ziemlich grosser Bug...

Die Lösung dafür ist, dass sowohl die Cookies, die Downloads, die Passwörter, die Lesezeichen, etc. als SQLite-DBen abgelegt werden [1]. Der Oberbegriff für die nachfolgenden DB-Einträge ist die URL und entsprechend werden zu dieser die Folgeeinträge abgelegt. In folge dessen kann auch nur zu einer URL ein Passwort abgelegt werden.

Die SQLite-DB ist Hauptbestandteil der AwesomeBar mit ihren vielen Features die in Fx 3 Einzug gehalten hat.

Das ist auch kein Bug - das wirst du spätestens dann feststellen, wenn du dich mal "unter der Motorhaube" des Fx 3 beschäftigst.

Im übrigen warst du nicht in einem Firefox-Forum, sondern im offiziellen deutschsprachigen Firefox-Forum.

[1] Kann man sehr schön auch in seinem Profil nachsehen, da sind entsprechende .sqlite Endungen zu finden. Mehr dazu auch im Firefox-Wiki und dort u.a. auch unter "Profilordner", "Profile", "Neues Profil", etc..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wird aber nicht als Bug angesehen, geht auch so aus den diversen Dokumentationen von Mozilla hervor.
Es wird sich beim Fx 3.1 ja auch noch einiges ändern - ob da dann auch "euer Bug" mit der erweiterten AwesomeBar "gefixt" wird, ist fraglich - zumindest ist davon z.Zt. nichts in den Nightly die z.Zt veröffentlicht werden erkennbar.

Zurück
Oben