Firefox 3.0.1 startet sehr langsam ...

meexx

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich habe mir win Vista 64Bit auf meinen Rechner Installiert ........ jetzt habe ich mir Firefox 3.0.1 Installiert und muss feststellen das der Browser beim Start fast 20 sek braucht bevor ich im netz surfen kann, also es ist so das ich auf das Icon von Firefox nen Doppelklick mache und dann passiert ca 20 sek nichts und dann kommt das Browserfenster. Als Virensoftware habe ich NOD32 ich habe diese auch mal deaktiviert und dann firefox gestartet aber es dauert immer so um die 20 sek ...... ist der Browser geöffnet, dann ist es so wenn ich dann nochmal nen Doppelklick mache, das der Browser innerhalb von 1 sek startet.

Wodran könnte es liegen das der Browser bei mir so langsam Startet ?

Gruß Meexx

Hi,

zum Arbeitsspeicher kann ich sagen das noch genug frei ist daran liegt es auch nicht ....

nun mein PC habe ich am Montag dieser Woche komplett neu gemacht weil ich mir 4x1 Gb Kingston HyperX DDR2 800 Mhz gekauft habe. Die Riegel stecken auf einem P5B Deluxe und als Grafikkarte kommt eine ATI x1950xT von Powercolor zum Einsatz ansonsten habe ich noch eine TV Karte von Terratec TV600 in Betrieb und eine AudigyZS. Als CPU habe ich ein C2D E6600 mit B2 Stepping am laufen ..... so ich habe das System nicht übertaktet und im Bios habe ich auch alles auf Standart laufen was auch tadellos funktioniert ... bis auf das Verhalten des Firefox Browsers bin ich sogar erstaunt wie gut mein Vista 64Bit funktioniert.

Es ist ja nicht so das der Browser garnicht funktioniert .... nur dauert es sehr lange wenn ich ihn starten will. Es ist auch so das es bei jedem Start so ist, nur wenn der gestartet ist und man dann nochmal den Browser aufruft dann geht sehr fix.

Defragmentiert habe ich den rechner nun auch mal allerdings mit den Windows Defragmentier Tool .... O&O Defrag ist sicher auch gut, allerdings ist mir das Programm zu teuer .... als alternative habe ich Defraggler genommen das ist freeware und hat seinen dienst auch getan.

Also Defragmentiert habe ich nun auch, mit zwei Programmen sogar, aber abhilfe haben die Tips noch nicht gebracht.

was kann es noch sein ??

Auf www.oo-software.com gibts ne Testversion vom Defrag 10.
Wenn du den Firefox auch schon neu installiert hast und auch das aktuelle Update schon drauf hast bleiben ja nicht mehr viele Optionen.
Jedoch ist der Firefox 3 ein bischen größer und brauch auch länger beim Start wie der Firefox 2. Vielleicht ist es einfach noch nicht 100% optimiert bei so vielen möglichen PC-Konfigurationen, und knapp 20 sek sind ja auch kein Weltuntergang...

Gruß
Christian

hab dasselbe problem, allerdings ist mein pc auch rund 4 jahre alt und steckt nur 1 GB drinnen.
da ich bald aufrüste hab ich keinen bock jetzt noch n paar euro in speicherriegel zu investieren, obwohl es sicherlich nicht verkehrt wäre *g*

Hallo und Danke für die vielen Tips .......

Ich habe eine Lösung gefunden .........

und zwar habe ich einfach das Tool "Firefox Preloader" installiert und es funktioniert bei mir jetzt. Der Browser startet jetzt so schnell das es kaum messbar ist. Habe zwar nur eine Version gefunden für 32bit aber ich habs einfach installiert und es funktioniert.
Dabei werden jetzt beim Systemstart einige Teile des Browsers dierekt in den Arbeitspeicher vorgeladen und beim Starten des Browsers ist logischerweise schon alles wichtige da und er kann sofort loslegen ... Beim Surfen habe ich noch keine nachteile feststellen können.

wenn ich diesen Preloader deaktiviere dann braucht er nach wie vor 20 sek ..... wobei ich sagen muss das in der heutigen Zeit 20 sek echt viel sind ..... aber eine Lösung des Problems (wenn es denn eins ist) bleibt noch offen denn ich kann mir nicht Vorstellen das einige von euch erstmal den Browser anklicken und dann erstmal gemütlich einen Kaffee holen gehen.....

zumal wenn ich mir das so anschaue was die Rechner heute Leisten und man auch hier im Forum ein Geschwindigkeitstest nach dem anderen lesen kann dann wundert es mich schon das man dann sagt 20 sek für einen Browser zum öffnen das ist ja nicht die Welt..

So denn für mich ist die Sache erstmal vom Tisch eventuell gibt es ja mal wieder nen Firefox Update dann Teste ich weiter.

Danke nochmal und cui

Zurück
Oben