News Firefox 3.6 kommt bereits im November

klar ärgerlich ist halt nur das der alte stabiler war. ich liebe nähmlich eigentlich den firefox. hoffe das paar leute genaue beschreibungen an mozilla liefern und der 3.6er dann wieder so wie früher ist. was ich auch vermisse ist eine funktion die nicht sicheren inhalt auf sicheren seiten blockt und nicht nur warnt das meine ich war früher auch da.

Tja seit ich von 3.5.1 auf 3.5.2 geupdatet habe, startet Firefox nicht mehr auf meinem Netbook. Es kommt immer der Crashreport direkt vor dem Start.
Deinstallation inklusive Profil und Registrierung + Neuinstallation hat nichts gebracht.
Naja ich nutze auf dem Notebook eh hauptsächlich Opera, da bei UMTS die Turbo Funktion super hilft :)

Ich kann mich weder über Stabilitäts- noch über Performanceprobleme beschweren. Der FF3.5 inkl. Updates tut genau das, was ich will und nichts anderes.

Und dieser Aktionismus muss nichts zwangsläufig darauf zurück zuführen sein, dass die Entwickler des FF dauernt herum murksen und ausbessern müssen.

Seit doch froh, dass es überhaupt einen derart modernen, schnellen und stabilen Browser gibt wie den FF. Ob nun Version 3.6 im November 09 kommt (wie angekündigt) oder im November 2013. Ist doch wurscht, solange überhaupt was kommt.

Die Bequemlichkeit manchen Leute ist echt grausam.

Schabe55 schrieb:
Wenn Ihr den Neuen FF = Namoroka haben möchtet, einfach hier klicken:

http://www.netzwelt.de/software-chooser/3637-mozilla-firefox-3-5.html

Wieso so Umständlich?
https://www.computerbase.de/downloads/browser/mozilla-firefox/

CB ist halt für Entwickler, deswegen ist er auch hier zu haben :D

@Topic

den FF 3.5 hab ich seit der Alpha 1 und da lief er alles andere als stabil (was aber auch am Alpha Status liegt), aber seit der Beta 1 läuft er ohne murren.

Also ich musste von 3.5 wieder auf 2.0 zurückgesteigen, weil Java nicht funktioniert. Und sonst war es auch nicht besser und das kaum Addons gingen.

3.51 ist auch nicht die aktuelle Version.. ;)

HuckJ schrieb:
Die 3.51 läuft bei mir allgemein stabil, allerdings stürzt er schnell ab, wenn ich zuviele Fenster aufhabe, die auch noch Werbung abspielen. Oder allgemein zu viele Tabs.
Oder ich klicke einen Link an und alles ist direkt weg. Aber auch nur, wenn viele Tabs auf waren.
Wenigstens rettet er die URLs und baut dann halt alles neu auf.
Also, bitte her mit der 3.7 ;) wobei es klar war, dass noch mehr kommt und 3.5 nicht die letzte Version sein sollte ;)

Also ich musste von 3.5 wieder auf 2.0 zurückgesteigen, weil Java nicht funktioniert. Und sonst war es auch nicht besser und das kaum Addons gingen.
Häää?

Von 3.5 auf 2.0, dir ist aber schon bewusst, dass es noch 3.0 gibt? Also wenn du diese alte Version nutzt bist du selber schuld. Dass kein Java geht halte ich auch extrem für ein Gerücht, nutze es seit etwa dem Release. Was die Plugins angeht bei meinen etwa 10-20 Plugins waren nur 2 dabei die Anfangs nicht gingen, dies aber mittlerweile doch tun und unter 3.0 liefen ohnehin schon seit längerem alle...

Bei mir läuft der Firefox 3.5.2 spitze. Schnell und zuverlässig. Abstürze sind selten der Fall. Und falls es doch mal vorkommen sollte, stellt der Browser alle Tabs wiederher. An Plug-ins integriere ich nur die notwendigen und übertreibe es nicht. Abstürze können aber auch vermehrt auftreten, wenn die Versionen des Flash Players oder von Java zu "alt" geworden sind. Ansonsten sollte man wissen, welche Plug-ins man installiert und wie sie sich auswirken.

Bisher war in der Timeline Anfang bis Mitte Oktober eingeplant und obwohl nicht explizit genannt, aus einem überaus wichtigen Grund:
Am 22. Oktober kommt Windows 7 in den Handel und spätestens dann wird es wohl auch die neue Browserauswahl für Windows XP bis Windows 7 in der EU geben. Während Firefox bisher auf allen Windows Versionen eine gute Figur machte wird es Firefox 3.5 unter Windows 7 deutlich schwerer haben, denn es mangelt massiv an der Systemintegration.
Mit Jumplists und zahlreichen neuen Aero Features wie der Vorschau aller offenen Tabs in der Taskleiste hinken hier bisher alle anderen Browser dem IE 8 hinterher. (Ich bin nun wirklich kein Fan des IE aber unter Windows 7 werfe ich ihm, bzw. seiner Integration durchaus gelegentlich neidvolle Blicke zu).
Ich bin mir nahezu sicher, dass es gerade wegen diesem wichtigen Termin alle anderen großen und kleinen Mitbewerber es geschafft haben werden, zumindest Teile der neuen Features zu implementieren. In den aktuellen Chrome-Developer-Versionen ist es schon so weit:
http://winfuture.de/news,48950.html
und ich ich würde darauf wetten, dass Chrome 3.0 rechtzeitig fertig wird. Gleiches dürfte für Opera 10 gelten etc.
Firefox 3.5 hingegen verschluckt sich sogar an Aero Snap und ähnlichem.
Zwar ist Windows 7 Integration durchaus Ziel von Firefox 3.6 nur hilft das wenig, wenn die neue Version nicht rechtzeitig fertig wird. Einen ersten Eindruck kann man leider nur einmal machen und der Ballot-Screen wird nun einmal viele Nutzer bringen, die vorher noch keine Erfahrung mit alternativen Browsern hatten.
Und wenn man sich Firefox' Versionsgeschichte anschaut, so ist selbst November noch ein sehr optimistischer Termin. Ich persönlich würde mir auch vom Firefox deutlich kleinere Releasezyklen wünschen. Mit Firefox 3.6 scheint man das zu versuchen, nur sieht es jetzt bereits schon wieder so aus, als würde man sich den Teller wieder viel zu voll machen. Firefox 3.1 hätte ja auch ein "kleines" update werden sollen ... das dann genau ein Jahr hat auf sich warten lassen.
Ich hoffe ja, dass man es bei Mozilla schaffen wird, den Browser "rechtzeitig" fertigzustellen ... glauben werde ich es jedoch erst, wenn ich es sehe.

Exlua schrieb:

BPhoenix schrieb:
Also wenn du diese alte Version nutzt bist du selber schuld.

Ich glaube er meint, dass mit 3.5 KEIN Java funktionierte.+
Bei den AddOns frag ich mich allerdings, welche Hinterweltdinger du hast, wenn die immer noch nicht mit 3.5 (oder 3.6) Kompatibel sind (Zugegeben, meine sind auch nicht alle Kompatibel), denn wie Mozilla selbst schreibt:
Of the 805 add-ons that make up 95% of add-on usage known to Mozilla, 96% are currently considered compatible with the latest builds of Firefox 3.5.
Genaer gesagt, sind von den 805 AddOns 3% nur mit max 3.0 kompatibel, 0% mit einer 3.5 (3.1) Alpha, 0.6% mit einer Beta/RC und 96.4% mit der Finalen Version von 3.5 oder 3.6A1 oder Minefield Kompatibel.
Wobei ich nur 2(von 15) AddOns habe, die auf Anhieb mit 3.6A1 laufen wollten (zum Glück auch das Nightly tester Tool:freaky:)

@freibooter: 3.0->3.1 sollte ja auch ~6Monate dauern, also "nur" 6Monate drüber oder doppelt so lange wie geplant.:rolleyes: Aber das ist relativ egal, solange das Ergebnis stimmt und das tut es.

@Die die sich auf 3.7 freuen: 3.6 heißt die nächste version;)

Bezüglich Stabilität: Bei mir hatten der FF 2 in den hohen update nummern (>2.0.0.15) und der FF3 in den unteren Nummern (<3.0.4) weit mehr abstürze als FF3 seit 3.0.4 und FF3.5 generell.
-> Scheinbar stabiler Geworden
ABER damals als sich die abstürze gehäuft haben, habe ich einigen in der Windoof Registrierung und im FF über about:config geändert, sowie neue AddOns ausprobiert.
-> Grund für die Instabilität
=> Keine Veränderung der Stabilität vom FF selbst (bleibt bei 0,0):D

In diesem Sinne: Überlegt, wo ihr herumgefuchtelt habt und korrigiert das. Wenns nicht hilft könnte es wirklich am FF liegen, mein Beileid :rolleyes:

also in meiner chronik sind über 30000 seitenaufrufe und kein absturz.

ich nutze immer eine optimierte version des firefox

Ulis inoffizielle Firefox-Seite

hauptsächlich von tete009 oder ayakawa

Der-Orden-Xar schrieb:
@freibooter: 3.0->3.1 sollte ja auch ~6Monate dauern, also "nur" 6Monate drüber oder doppelt so lange wie geplant.:rolleyes: Aber das ist relativ egal, solange das Ergebnis stimmt und das tut es.

Das war genau mein Punkt, seit Ursprung des Mozilla Projektes ist praktisch noch kein einziges Release auch nur ansatzweise im ursprünglichen Zeitplan fertig geworden.
Jetzt gibt es mal wieder eine Deadline, die man eigentlich einhalten müsste (nicht November sondern Mitte Oktober!) um mit der Konkurrenz auf einem neuen Betriebssystem gleichzuziehen. Und damit meine ich nicht einmal den IE samt "Heimvorteil" sondern ich bin mir recht sicher, dass es die meisten anderen Browserentwickler rechtzeitig zum Oktober schaffen werden finale Versionen mit ausreichender Systemintegration fertigzustellen. Nur bei Mozilla scheint man es nicht einmal ernsthaft zu versuchen.
Statt erst einmal ein paar der ambitionierteren Änderungen auf ein spätere Release zu verschieben muss es gleich wieder alles auf einmal werden und während die meisten anderen Browser rechtzeitig zum "Ballot-Screen"-Start ihre Hausaufgaben gemacht haben werden wird wohl von Mozilla "nur" Firefox 3.5 an den Start gehen können, ein zweifelsohne guter Browser der jedoch auf den ersten Blick aussieht, als hätte er auf Windows 7 nichts verloren. Und gerade wenn man Benutzer dazu zwingt eine Wahl zu treffen kann so ein erster Blick der entscheidende sein.
Keiner der potentiellen neuen Nutzer wird sich auch nur ansatzweise Gedanken um die Tracmonkey-Performance oder neue HTML 5-Features machen ... aber fast jedem wird bewusst oder unbewusst auffallen, dass alle anderen Browser Jumplists und co. unterstützen ... nur Firefox nicht.

Sie könnten wenigstens das neue Design von 3.7 schon intrigieren, dann passt der neue Firefox besser zur Win7 im Oktober.

Mein FF schmiert auch ab und an mal ab. Bei der 2. Version war das soweit ich weiß nie der Fall.

Was ich immer an neuen Firefox-Updates hasse, sind die Inkompatibilitäten bzgl. der einst lieb gewonnenen Themes - "Aquatint Black Gloss" hab' ich als Theme geliebt! :(
Wer ist denn schon mit dem Standard-Theme zufrieden?

Leider brauchen die Theme-Entwickler immer recht lange, um bisherige Styles an die neuen Versionen anzupassen bzw. verschwinden sie ganz von der Bildfläche - und die neuen Themes können mich in keinster Weise beeindrucken! :heul:

Ich denke, es geht nicht nur mir so...

Head-Crash schrieb:
Was ich immer an neuen Firefox-Updates hasse, sind die Inkompatibilitäten bzgl. der einst lieb gewonnenen Themes - "Aquatint Black Gloss" hab' ich als Theme geliebt! :(
Wer ist denn schon mit dem Standard-Theme zufrieden?

Ich persönlich habe noch kein Theme gefunden, dass ähnlich unaufdringlich und professionell wie das default Theme ist. Das heißt dennoch nicht, dass ich mit dem default theme sonderlich zufrieden wäre, optisch sagt mir Chrome z.B. deutlich mehr zu. Es ist kein Wunder, dass die 4.0 Mockups Chrome fast bis ins Detail kopieren.

Aber zum Thema, Entwickler könnten ihre Extensions und Themes problemlos rechtzeitig anpassen, sofern sie das wollten. Spätestens ab dem ersten RC ändert sich nichts mehr an der Kompatibilität. Nur sind es nun einmal fast ausschließlich unbezahlte Hobby-Projekte ...

Aquatitn Black Gloss gibt es zwar für Firefox 3.5 aber durch das heimliche und hinterhältige Addware-Update kann ich den Theme nicht empfehlen.

Wenn dur das Grau stört, kann ich nur Personas empfehlen. Damit hab ich mir z.B. einen netten CB-Style zumsammengebastelt (s. Sig), gibt aber 1000e weitere:freak:
Die Buttens etc bleiben dabei allerdings unberührt.

Zurück
Oben