Firefox 3 - Sinnlose Chronik, Plugins verfügbar?

stna1981

Commander
Hi Leute,

ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich finde die Chronik von Firefox 3 komplett fürn A.... im FF 2 war das alles prima, es wurden diejenigen Seiten angezeigt, die ich in der Adresszeile eingegeben hatte. Im FF 3 werden da alle Seiten, die ich jemals aufgerufen habe (d. h. wenn ich auf einer Seite rumsurfe werden mir davon sämtliche Seiten in der Chronik angezeigt) und alle möglichen Bookmarks angezeigt, was soll das?

Kann man das irgendwo einstellen in about:config oder gibts Plugins, um das Verhalten wieder so einzustellen wie zu FF 2-Zeiten?

Stefan

einzigste mir bekannte Lösung: private Daten löschen

Ich habe meine Topsites in der Lesezeichen Symbolleiste geparkt. Daher verwende ich die Adressleiste kaum noch.

Ich finde die Adressleiste allerdings genial. Oft fällt mir nur mehr ein Schlagwort ein, das unter google Millionen Treffer finden würde, allerdings in meiner Adressleiste genau die gewünschte Seite findet.

Das ist ja auch ok, dass man zu einem Stichwort Vorschläge bekommt, aber wenn ich einfach nur auf den Pfeil klicke, sollen da die angesurften Seiten stehen und keine Lesezeichen, die haben in der Chronik nix zu suchen imho, dafür gibts die Lesezeichen-Leiste!

Ja, man muss sich da erstmal dran gewöhnen.. hab ich mich am Anfang auch schwer mit getan. Mittlerweile möchte ich diese Art der Adresszeile jedoch nicht mehr missen.
Es reicht ja schon, 2-3 Buchstaben einzugeben und er zeigt gleich die richtige Seite an. Wirklich ne tolle Sache... :)

Bei mir zeigt er aber immer erst irgendwelche Unterseiten an, z. B. hier Tests und bestimmte Artikel, die Startseite ist meistens nicht dabei, was hab ich dann davon?

Gewöhn dir ab den Pfeil-nach-unten zu klicken und gib stattdessen ein paar Buchstaben direkt in die Adressleiste ein.;)

Stimmt, die Seiten, die beim Klicken des Pfeils aufgerufen werden, sind wirklich keine große Hilfe.

Und die Lesezeichen Symbolleiste angewöhnen. Ich habe dort im Moment 13 Seiten liegen und noch 5 weitere über ein Scroll-Down Menü.

wenn man sich nicht mit den Funktionen der "Intelligente Adressleiste" vertraut machen will und damit auch keine Zeit investieren will, kann man die Funktion der "alten" Leiste auch wieder herstellen.

Um nur die "getippten" Lezezeichen in die Anzeige zu bekommen, reicht es den Eintrag in die Konfigurationsdatei zu verändern.

browser.urlbar.matchOnlyTyped, steht via Standard auf "false", geändert auf "true" -> ist das Ergebnis -> match Only

Will man die gesamte alte Adressleiste zurück, kann man die Erweiterung nutzen:

OldBar - Link hierzu: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/6227

Darüber hinaus gibt es einige Erweiterungen, mit denen man das Handling rund um die Neue Adressleiste verbessern, verfeinern ... kann - Aber, dies ist ein anderes Thema.

Blattwerk

Jaaa, mein Held :) genauso will ich das, wie gut, dass es about:config gibt ;) die ganz alte muss nicht sein, mir reicht es, wenn ich die getippten Lesezeichen bekomme und trotzdem noch in der Chrinik suchen kann, denn das ist manchmal schon praktisch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben