Firefox 3 und so gut wie keine Tunig Tools dafür ?

amdintel

Banned
tcha wie die Überschrift schon sagt,
vermisse ich Tuning Tools für den Firefox 3.x , eigentlich alles was man so
kennt läuft nicht mit dem Firefox 3 ,
eigentlich unverständlich wie so und warum , man hat bald den Eindruck
das der Firefox heute nicht mehr so verbreitet sei, vor ein paar Jahren also 2005 z.b. hat es eine ganze menge gegeben .
Updates auf FF 3.x sucht man vergebens , die alten Tools laufen meist alle nicht mit dem
FF 3 ,
ich habe alles was ich so kenne durchprobiert , nix davon läuf,
t außer eine einzige alte Vers. des FireTune for Firefox noch die stammt von 2008
http://www.totalidea.com/files/hist/firehist.txt

tcja ?

bei FireTune for Firefox verwirt das etwas ? was ist ein langsamer Computer ?
ein Intel 640 mit 3.2 oder ein AMD X2 4800+ der 1 GHZ unter getaktet ist, wegen dem C&Q ???

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach.

Die Inkompetenz der Programmierer, gepaart mit dem Unvermögen der Benutzer, ergibt mindestens das kleine, manchmal auch das große Chaos.

Häufig ist es dann so, dass sich die sogenannten Tuning-Tools still und heimlich in alle Profile einnisten und der Anwender gar nicht mehr daran denkt, dass er das Trum Software ja selbst installiert hat.

Wenn es gut geht, funktioniert der Firefox gar nicht mehr und man kommt den "Tuningteilen" direkt auf die Spur. Oft beteuert der User jedoch - da ist keine Erweiterung - und doch sind die Konfigurationsdateien voller Müll.

Blattwerk

PS: für langsam und schnell gab es eine Definition, die allerdings noch aus den Zeiten des Fx in der Version 0.9 stammt. Bei aktuellen Systemen und Verbindungen ist wohl alles "Turbo" oder "SuperTurbo"

Zuletzt bearbeitet:
wieso Unvermögen der User,
es ist einfach sehr umständlich alles manuell anzupassen und sich dazu
sehr umständlich die Settings Empfehlungen aus dem Web. selber zusammen
suchen zu müssen, das ist ja heute irgendwie , wie in der Steinzeit,
als der Firefox grade erfunden wurde ?:lol: , die 3. Vers. gibt ja nun schon eine
weile incl der 3. Betas .

Edit ; kann mir mal jemand Erklärenen, was heute ein schneller oder langsamer Computer
ab 1.5 GHZ eigentlich ist ? ich versthe das irgendwie nicht so ganz und bin da etwas verwirrt ?
ist nun mein älterer AMD X2 4800+ ein langsamer oder schneller Computer , der läuft
ja unter normal last mit nur 1 GHZ

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem raus holten ist ja wohl ein Witz,
die warte Zeiten die man verändern muss von 56 K Modem zu ISDN, DSL 2000/3000 zu 6000 usw.wenn man z.b. 56/ISDN Stittings eingestellt hatte wegen 56 K Modem und nun DSL 3000/6000 kann es zu Problemen kommen beim Seiten Aufbau

in der tat :king:,

Zuletzt bearbeitet:
Auch ganz einfach.

Wenn (manche) Benutzer das Wort TUNING, auch nur in der Ferne erblicken, fangen deren Augen an zu leuchten.

Dass ist keinesfalls auf den Firefox begrenzt und damit treiben PC-Zeitschriften, findige Software-Hersteller ... jeden Tag eine neue Sau durchs Dorf.

Ich will gar nicht abstreiten, dass unterschiedlichste Produkte es über den einen oder anderen Eingriff - in bestimmten Situationen schneller werden. Wenn man es jedoch auf den Punkt bringt, dann lohnen sich die Eingriffe weder bei Windows, wenn man in den Systemdiensten herumpfuscht, noch bei anderen Programmen, denen man durch die Tuningmaßnahmen nicht etwa den Tiger einhaucht, sondern einen Anker um den Hals hängt und die Stabilität der Produkte aufs Spiel setzt.

Unvermögen bedeutet dabei, dass sich die Benutzer nicht damit auseinander setzten, was in den Konfigurationsdateien verändert wird und wie es verändert wird, und damit können, eventuelle Fehler nicht mehr zugeordnet werden.

Viele der Tuning-Programme, können die gemachten Veränderungen nicht Rückgängig machen und verhunzen damit die Fx-Installationen dauerhaft. In neu erstellte Profile, werden manchmal automatisch "Tuning-Daten" geschrieben und, und ...

Ich denke auch, dass Mozilla selbst gegen die Tuning-Tools vorgegangen ist*, weil der Ruf des Firefox ernsthaft beschädigt wurde.

An jeder Ecke gab es ein Tuning-Tool, und jedes produzierte irgendwelchen Mist und letztendlich, ist es der Firefox der nicht mehr funktionierte.

Wenn Du wissen möchtest, welche Veränderungen, Ergänzungen welche Vorteile und Gefahren bereiten können, findest Du hier:

http://forums-test.mozillazine.org/viewforum.php?f=49&sid=5acc7bcde0bdb818146e1e772c020f97

Antworten.

Blattwerk

* wenigsten auf den AddOn-Seiten

sich ein Profile kaputt zu machen ist ja nicht so schlimm,
als den PC oder das OS mit s.g. Tuning Tools zu schrooten
bei FireTune for Firefox
z.b. kanste auch noch ein Backup vom Profile vorher machen ,
naja man will offenbar nicht, das die User was groß einstellen können,
könnte man auch als Bevormundung sehen :freak:

amdintel schrieb:
naja man will offenbar nicht, das die User was groß einstellen können, könnte man auch als Bevormundung sehen :freak:

Wie kommst Du denn auf dies schräge Brett - Du kannst doch einstellen was Du willst!

Überhaupt und sowieso: Für viele Benutzer sind zerschossene Profile ein großes Problem. Mache Benutzer, wissen nach mehreren Jahren Firefox noch nicht einmal, dass es ein Profil gibt, geschweige dass man innerhalb von wenigen Sekunden eine neues Profil anlegen kann, kann man Daten sichern, übernehmen ... kann.

Blattwerk

mein Firfox Profile ist 5 Jahre alt, die wenn das kaputt geht und ich keine sicherung davon hätte, würde ich es heute nicht mehr so gut hin bekommen wie damals,
sehr viel auch manuell gemacht, Tools die das alles auf die schnelle können gibt es nicht , z.b. das abschalten von nervigen Infos oben in der Leiste, der Firefox selber hat ja so gut wie kaum noch einstellen , das ist so richtig für den Masse zugeschnitten, nichts einstellen und keine Fragen, weil fragen sind ja so lästig, mit dem Standard einstellungen damals war der FF hier fast nicht zu gebrauchen,
es kam auch sehr oft zu lade Fehlern von Web.Seiten .
und weil zu langsam .
mir hat auch noch kein FF Tunig Tool irgendwas kaputt gemacht, das waren eher der ass-ons die mir sehr oft das FF Profile zerschossen hatten , grade so sachen wie Themen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben