News Firefox 32 mit Public Key Pinning veröffentlicht

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Mozilla hat heute die stabile Version von Firefox 32 freigegeben. Sie bringt wenige sichtbare Neuerungen, von denen aber zumindest zwei für mehr Geschwindigkeit sowie erhöhte Sicherheit sorgen sollen. Die meisten Neuerungen flossen auch in die Android-Version ein, diese hat aber zusätzlich noch ein paar neue Funktionen.

Zur News: Firefox 32 mit Public Key Pinning veröffentlicht
 
ich hab heute meinen portable firefox von 28 auf 32 angehoben und es läuft alles schön flüssig. :)
 
Danke für die ausführliche Beschreibung.
Wusste das mit browser.preferences.inContent nicht, werde es gleich umstellen :)
 
Seit dem update bei der Android Version hab ich laggs beim scrollen, als ob der Touchscreen spät reagieren würde. Werde mal Cache löschen im recovery Manager.

@kkp2321: infantiler Beitrag/Spam gemeldet.
 
Firefox ist einfach super. Da sind in letzter Zeit nette Verbesserungen gemacht worden.
 
Eine weitere sicherheitsrelevante Verbesserung im Kampf gegen Malware ist das Einbinden der Google Application Reputation Database zum Abgleich aller eingehenden Downloads.

Super, heißt das, dass alle meine Downloads, die ich getätigt habe, direkt an Google gesendet werden und dann dort mit einer Datenbank abgeglichen werden? Ich möchte gar nicht wissen, was noch ales zum "sicheren Browsen" direkt an Google gesendet und abgeglichen wird. Am Ende kann ich ja gleich Google Chrome nehmen und surfe damit auch noch schneller...
 
Habe meist immer gute Erfahrungen gemacht mit Firefox. :daumen:
Keine Abstürze (Im Gegensatz zu Flash und Shockwave).
 
@WorldRacer
Ich denke der Blog-Eintrag erklärt es ziemlich gut: Improving Malware Detection in Firefox
Laut dem Blogeintrag halbiert sich die Malware Infektion dadurch. Außerdem kann man das Feature ausschalten. Keine Erfahrenen IT-Leute sollten das Feature dringend nutzen, und wer sich auskennt und Google nicht mag, kann es einfach abschalten. Also gewinnen im Grunde alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
baizon schrieb:
Außerdem kann man das Feature ausschalten.

Habe ich jetzt auch mal gemacht. Falls ich mal was Fragwürdigens gescannt haben will (vielleicht 2x im Jahr), habe ich dafür einen on-demand Scanner.
Wenn man die beiden Haken in den Optionen rausmacht, wird dann allerdings auch nicht mehr vor "betrügerischen oder attackierende Webseiten" gewarnt. Ich denke mal , das erkenne ich auch ohne Warnung, auch wenn ich nicht genau weiß, welche Kriterien dafür Anwendung finden.
 
Hm, schneller als Chrome scheint er aber immer noch nicht zu sein (zumindest beim mir nicht).
Egal, mal eine andere Frage. Entweder bin ich zu blöd oder zu blind es zu finden, aber wo kann man eigentlich den Zoom einstellen und speichern?
Auch speichert FF das verändern des Layouts bei mir nicht ab.

mfg
greentimallen18
 
Zoom einstellen geht, in dem du auf diesen Button klickst:
Unbenannt.png
Da steht dann eine 100%, daneben + und -, damit geht das. oder du drückst Strg +, Strg -, Strg 0 um rein, raus, oder auf null zu zoomen.

Von der Geschwindigkeit ist klar, dass du keinen Unterschied merkst. Der ist nämlich nur in Benchmarks erkennbar, der Standard User bemerkt nichts.
 
@ToniMacaroni

Danke dir, gefunden, nur, wo kann ich denn die Einstellungen speichern? Sobald ich den FF wieder starte, sind die Einstellungen wieder auf 100% und auch das Layout speichert sich nicht ab so wie bei Chrome.
 
Bei mir bleibt der Zoom Status gespeichert. Du hast wahrscheinlich Firefox im privaten Modus laufen. In dem Fall vergisst er das wieder.
 
WorldRacer schrieb:
Super, heißt das, dass alle meine Downloads, die ich getätigt habe, direkt an Google gesendet werden und dann dort mit einer Datenbank abgeglichen werden?

Nicht alle Downloads, sondern nur ausführbare und dabei unsignierte Dateien:

Mozilla schrieb:
If the binary is unsigned or its signature does not match a known good publisher and the filename ends in a known executable extension, Firefox sends a remote lookup to the application reputation service.

https://wiki.mozilla.org/Security/Features/Application_Reputation_Design_Doc
 
greentimallen18 schrieb:
@ToniMacaroni
Danke dir, gefunden, nur, wo kann ich denn die Einstellungen speichern? Sobald ich den FF wieder starte, sind die Einstellungen wieder auf 100% und auch das Layout speichert sich nicht ab so wie bei Chrome.

about:config -> browser.zoom.siteSpecific -> true , (bei dir stehts wahrscheinlich auf false)

Mal ne Frage, Wo genau ist den bei dir Chrome schneller als der Firefox?
Ich bemerke z.B keinen Unterschied beim Start, und paar Millisekunden, ob +-50 oder 100 kann kein Mensch feststellen
 
@ToniMacaroni

FF läuft bei mir normal, will aber trotzdem nichts Speichern.
Naja, wenn er nicht will, auch gut. Nutze eh nur Chrome.

Edit

@onetwoxx

Der Wert stand schon auf true



Speichert trotzdem nichts ab.

Chrome ist bei mir in allen Belangen schneller als der FF. Am ehesten macht es sich natürlich beim Seitenaufbau bemerkbar. Unabhängig welche Seite, habe ich einen Unterschied von 3 - 5 Sek.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben