Firefox 4: Download-Fenster in Lesezeichen Seitenleiste

Eselsbrücke

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
655
Hallo Zusammen,

ich würde gerne wissen, wie ich das Download-Fenster in die Seitenleiste integrieren kann.
Oder besser gesagt:
1.) Ich möchte, dass Firefox mir die Downloads nicht mehr in einem separatem Fenster anzeigt, sondern in der Seitenleiste, wo auch Lesezeichen oder Chronik angezeigt werden.
Wie geht das?

Ich hoffe mein Screenshot verdeutlicht meine Frage.
Eine Lösung ohne zusätzlichem Addon wäre ideal.


EDIT: Habe noch zwei Fragen:


2.) In früheren Firefox Version stand unten rechts immer wieviele Dowloads aktiv sind und die verbleibende Zeit. Das sah dann ungefähr so aus:

"3 aktive Downloads (2 Minuten verbleiben)"
Oder so ähnlich. Ich kann mich nicht mehr ganz erinnern.

Seit FF 4 ist dies nicht mehr so. Kann man das wiederherstellen?

3.) Wie kann man eigentlich die kompletten FF Einstellungen speichern?
Also die Addons + deren Einstellungen, sowie die "normalen" Programm-Einstellungen?
Geht das auch ohne MozBackup? Zum Beispiel indem ich einfach den ganzen FF-Ordner kopiere?


Vielen Dank im Voraus ;)
 

Anhänge

  • FF_Downloads in Seitenleiste.jpg
    FF_Downloads in Seitenleiste.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 329
Zuletzt bearbeitet:
Nummer 41 schrieb:
1.) Ich möchte, dass Firefox mir die Downloads nicht mehr in einem separatem Fenster anzeigt, sondern in der Seitenleiste, wo auch Lesezeichen oder Chronik angezeigt werden.
Wie geht das?
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/download-manager-tweak/
Nummer 41 schrieb:
2.) In früheren Firefox Version stand unten rechts immer wieviele Dowloads aktiv sind und die verbleibende Zeit. Das sah dann ungefähr so aus:

"3 aktive Downloads (2 Minuten verbleiben)"
Oder so ähnlich. Ich kann mich nicht mehr ganz erinnern.

Seit FF 4 ist dies nicht mehr so. Kann man das wiederherstellen?
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/download-statusbar/ nutze ich

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/extended-statusbar/
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/download-status/
Nummer 41 schrieb:
3.) Wie kann man eigentlich die kompletten FF Einstellungen speichern?
Also die Addons + deren Einstellungen, sowie die "normalen" Programm-Einstellungen?
Geht das auch ohne MozBackup? Zum Beispiel indem ich einfach den ganzen FF-Ordner kopiere?
%appdata%\mozilla\firefox\profiles sichern. Mit einer Batch-Datei mit nur einem Klick ohne doofes Geklicke, automatischem Dateinamen (Tag + Monat + Jahr + Uhrzeit bspw.), sowie automatischer Kompression (je nachdem ob 7z/WinRaR mit eingebunden wird).
 
Danke Yuuri :)

Die Addons erfüllen auf jeden Fall meine Anforderungen. Allerdings möchte ich FF möglichst schlank halten, deswegen installiere ich sowenig Addons wie es geht.

Aber soweit sich keine anderen Lösungen ergeben werde ich die Addons benutzen.

Zur Frage 3:
%appdata%\mozilla\firefox\profiles gibt es bei mir und ich habe den Ordner gesichert, was schonmal sehr erfreulich ist. Ob es funktioniert, werde ich an einen anderen PC ausprobieren.
Mit einer Batch-Datei macht FF das Ganze dann automatisch, wenn ich dich richtig verstanden habe? Aber wo finde ich diese Batch Datei? Im Profil-Odner war keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf das nicht aktualisieren Problem hab ich keine Antwort (passiert bei mir genauso nicht), aber die Batch-Datei musst du dir selbst erstellen. Mal eine kleine Vorlage:
Code:
@echo off

set day=%date:~0,2%
set month=%date:~3,2%
set year=%date:~6,4%
set hours=%time:~0,2%
set minutes=%time:~3,2%
set seconds=%time:~6,2%

set filetype=7z
set path_to_backup=%appdata%\Mozilla\Firefox\Profiles\gp4lo17a.default
set e7z=P:\Program Files\7-Zip\7z.exe
set erar=P:\Program Files\WinRAR\Rar.exe
set backup_dir=D:\.backups\Firefox Profiles
set backup_filename=%year%-%month%-%day%-%hours%-%minutes%-%seconds%.%filetype%

set backup_file=%backup_dir%\%backup_filename%

if not exist "%backup_dir%" mkdir "%backup_dir%"

:: 7zip files
if "[%filetype%]" == "[7z]" (
  "%e7z%" a -t7z -mx=9 "%backup_file%" "%path_to_backup%\"
  goto :exit
)

:: rar files
if "[%filetype%]" == "[rar]" (
  "%erar%" a -r -m5 "%backup_file%" "%path_to_backup%\*"
  goto :exit
)

:exit
Du müsstest lediglich die Variablen und Pfade anpassen. Ich würde dir auch empfehlen mit 7-Zip zu komprimieren, denn das Archiv (bei mir gerade getestet) ist ~ 26 MiB groß, das RAR-Archiv dagegen ~ 50 MiB. Vielleicht kann man durch zusätzliche Schalter noch eine bessere Kompression erreichen, aber in WinRar fuchs ich mich jetzt nicht rein.
 
Danke Yuuri, die batch-Datei habe ich erstellt und angepasst :) :daumen:

Zum Wiederherstellen muss ich einfach die 7zip Datei entpacken und das Profil dann in %appdata%\Mozilla\Firefox\Profiles reinkopieren?
Mehr nicht? Das wäre wunderbar.
 
Jap einfach den Inhalt zurückkopieren. Du musst beim Backup aber darauf achten, dass Firefox geschlossen ist, da sonst kein richtiges Backup gemacht werden kann, weil noch einige Dateien geöffnet sind und andere Prozesse darauf nicht zugreifen dürfen.
 
Hab ich drauf geachtet ;)
Habe auch extra geguckt, dass das Backup mit dem Original übereinstimmt bzgl. der Datei-Anzahl und Ordner-Anzahl.
 
Du könntest alternativ noch ganz an den Anfang (unter @echo off) die Zeilen
Code:
tasklist | findstr /i firefox.exe > NUL
if errorlevel 0 if not errorlevel 1 (
  echo Firefox muss erst beendet werden für ein vollständiges Backup!
  pause
  exit
)
hinzufügen. Damit wird erstmal in den Prozessen nachgesehen und falls Firefox noch geöffnet ist, wird eine Meldung ausgegeben sowie das Backup abgebrochen. Theoretisch könnte man hierbei firefox natürlich noch abschießen, wodurch das Backup dann definitiv anlaufen wird, aber ich denke mal das ist zu viel des Guten. ;)
 
Ich klink mich hier kurz ein. ;)

Wenn ein Download abgeschlossen ist, erscheint unten rechts ein Benachrichtigungsfenster und fährt im Zeitlupentempo von rechts nach links, verharrt dann und verschwindet genau so langsam wie es gekommen ist. Kann man das beschleunigen oder die Animation deaktivieren? Im about:config gibt es zahlreiche Einstellungen mit Syntax browser.download.*.* Aber welche muss ich ändern? Als Theme hab ich NASA Night Launch. Da ist es extrem langsam.
 
Zurück
Oben