Firefox 58 - ClearType in UI deaktivieren...

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
7.064
Moin zusammen,

Firefox scheint seit Version 58 eine eigene Renderengine für die UI-Darstellung zu verwenden - mit dem Ergebnis, dass die Tab-Überschriften, die Eingabezeilen sowie die Leiste für die Lesezeichen selbst gerendert werden. Da ich mein Win 7 weitestgehend von Cleartype befreit habe, ist die neue Darstellung mit Kantenglättung natürlich nicht so prall. Hat jemand eine Ahnung, wie ich das abstellen kann? Ich finde es schon eine Freichheit wenn ein Programm meint, systemweite Einstellungen überschreiben zu müssen - es gibt ja einen Grund, warum Nutzer solche Einstellungen vornehmen.

Anmerkung: Es geht hierbei NICHT um die Textdarstellung in Webseiten, die habe mit Anpassungen in der user-CSS hinbekommen ("Stylish" funzt ja nicht mehr)...


Besten dank

Michael
 
Hi,

hast du in about:config eventuell den Wert für "gfx.content.azure.backends" geändert? Falls ja, dann setze das mal testweise zurück.
Hatte das Problem an meinem Rechner im Büro auch. Da hat das zurücksetzen geholfen.
 
Hai,

DAS WARS!!!!!!!!!

Bei mir stand bei "gfx.content.azure.backends" und "gfx.canvas.azure.backends" "direct2d1.1,cairo,skia", nach dem Zurücksetzen steht dann "direct2d1.1,skia,cairo" da. Keine Ahnung warum das geändert war, kann mich nicht erinnern. Aber jetzt wird alles richtig schön wie vorher angezeigt. Supi.

Besten dank!!!!!
Ergänzung ()

OK, so ganz war es das dann doch noch nicht...jetzt sehen manche Überschriften, die vorher gut aussahen, recht unscharf aus:

Firefox gute Schrift.PNG

Firefox schlechte Schrift.PNG

Mal auf die rote und fette Schrift achten.

Unter FF 57 und Waterfox 56.0.3 sieht es wie auf Bild 1 aus...also so wie es sein soll. Irgendwas muss seit dem umgestellt worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
ich hasse diese verwaschene Cleartyperei auch. Sowohl in Windows, als auch bei den Browsern. Bis FF57 konnte man alles bequem umgehen. Nämlich wie oben beschrieben mit den "cairo/skia"-Einstellungen.
Ein paar kleine Tricks gibt es, um auch in FF58 manches zu verbannen. So zum Beispiel die Hardwarebeschleunigung EINschalten (früher musste man sie ausschalten). Ich lasse bei den Schriftarten den Webseiten keine eigenen zu, sondern setze zwingend auf Arial.
Leider ist aber auch die ARIAL mittlerweile (seit FF58) vom Cleartype-Wahn an manchen Stellen betroffen. Einzige Schriftart, die meines Wissens absolut nicht geglättet wird ist die MS SANS SERIF (nicht: Microsoft Sans Serif, ist was anderes). Diese als fixe Schrift in FF58 eingestellt und das Cleartype ist weg. Allerdings sieht diese Systemschrift bei manchen großen Darstellungen dann sehr klötzchenhaft aus. Bei kleineren bis normalen Schriftgrößen kein Problem für mein visuelles Empfinden.
Habe auch per REG-Eintrag die MS SANS SERIF in Windows 10 als Systemschrift eingerichtet. In 95% der Fälle klappt es, bei 5 % leider nicht. So habe ich es bislang nicht geschafft, dass die Kacheln die scharfe Schrift bekommen, ebenso bei manchen "Rechte-Maus"-Einstellungen. Allerdings habe ich ein Programm, dass die Kacheln komplett ausblendet und umgeht. Optik wie bei Win7. Toll!

Ich habe übrigens noch die Installationsdateien für FF57.4 und nutzen diesen auch. Alternativ gibt es auch den Waterfox (englisch), da wird nix geglättet. Und außerdem schneller als FF.

Ich bin übrigens auch sehr dankbar, wenn ich Tipps und Hinweise zum vollkommenen Ausblenden/Deaktivieren der Cleartype-Funktionen in Windows 10 bekomme. Bitte erspart euch "Tipps" wie "Häkchen bei Cleartype entfernen". Das ist Quatsch, weil nicht der Zweck erreicht wird.
 
Moin....

Bei Waterfox ist das "Problem" aber eher, dass dieser ja noch (so weit ich weiß)auf FF52 aufbaut - es kann also gut sein, dass sich das mit der nächsten Version auch ändert und wir genau das gleiche Problem haben wie beim aktuellen FF.

Wegen CT Windows:

Ich habe mir für mein Win 7 damals eine Reg-Datei angelegt, mit der ich den Blödsinn zu 80% aus dem System bekomme. Die Kern-Aktion: Die Win7-Systemschrift wie bei XP durch Tahoma ersetzen. Die restlichen 20% werden von Win 7 selbst gerendert, da kommt man leider nicht ran.

Bei Win 10 rendert das System leider mehr, so dass es nur noch rund 50-60% sind, die man verbessern kann.

Windows Registry Editor Version 5.00
;; Windows 7 Optimierungen

;; ClearType IE9 deaktivieren
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main]
"UseClearType"="no"


;; ClearType Win 7 deaktiveren
[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop]
"FontSmoothingType"=dword:00000000

[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop]
"FontSmoothing"="0"


[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Fonts]
"Segoe UI (TrueType)"=""
"Segoe UI Bold (TrueType)"=""
"Segoe UI Italic (TrueType)"=""
"Segoe UI Bold Italic (TrueType)"=""
"Segoe UI Semibold (TrueType)"=""
"Segoe UI Light (TrueType)"=""
"Segoe UI Symbol (TrueType)"=""
"Segoe Print (TrueType)"=""
"Segoe Print Bold (TrueType)"=""
"Segoe Print Italic (TrueType)"=""
"Segoe Print Bold Italic (TrueType)"=""
"Segoe Script (TrueType)"=""
"Segoe Script Bold (TrueType)"=""
"Segoe Script Italic (TrueType)"=""
"Segoe Script Bold Italic (TrueType)"=""
"Calibri (TrueType)"=""
"Calibri Bold (TrueType)"=""
"Calibri Italic (TrueType)"=""
"Calibri Bold Italic (TrueType)"=""


[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\FontSubstitutes]
"Segoe UI"="Tahoma"
"Segoe Print"="Tahoma"
"Segoe Script"="Tahoma"
"Calibri"="Tahoma"


;; Endungen anzeigen
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced]
"HideFileExt"=dword:00000000

Damit kann ich mir zumindest bei Win 7 gut behelfen. Für Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich immer empfänglich...
 
Bei meinem Win7 hatte ich alles komplett deaktiviert, zu 100%. Man muss nur die Schriftart MS SANS SERIF nehmen, die wird nicht geglättet. Selbst Tahoma wurde bei mir teils geglättet.
Bei WIN10 fehlt mir noch ein Teil. Aber durch deinen erweiterten Registry-Eintrag mit "Calibri" probier ich das mal. Ich habe bislang nur die SEGOE UI verbannt.
 
Danke für den Tipp mit der MS SANS SERIF . Die hab ich jetzt für Segoe UI genommen, und damit auch wieder einige gerenderte Sachen verbessert (im Fenster Schaltflächen wie "Organisieren", "Brennen" oder "Neuer Ordner", sowie z.B. Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\System). Komplett MS SANS SERIF passt aber auch nicht, denn dann verschlechtert sich die Eingabeleiste beim Waterfox - da muss es noch irgendwo Probleme geben.

Hast Du das Problem mit großen Schriftarten auch beim Browser? Also z.B. bei Überschriften? Hier vielleicht ein Tipp: ClearType aufrufen, kurz aktivieren und direkt wieder deaktivieren, dann den Einstellungsprozess (also Fensterauswahl) mit deaktivertem CT durchlaufen - danach sollten manche Schriften evt. besser sein. Ich habe das Problem gerade bei Spiegel Online und ähnlichem nach dem aufrufen meiner Reg-Batch, diese wirken sehr pixelig. Einmal das obige Prozedere durchlaufen und alles ist schön!

Nachtrag:
Es wäre interessant zu wissen, welche Schriftarten noch nicht geglättet werden - dannn könnte man da ein wenig rumprobieren. Für mich ist die MS Sans Serif nämlich ein wenig zu dünn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich momentan wieder mit dem FF57 surfe, kenne ich das Problem mit den großen Ü nicht. Ich möchte, so lange es geht, die 57er-Version nutzen. Waterfox nutze ich derzeit nicht, weil ich keine englische Sprache will.
Ich würde eventuell auch CHROME nehmen, aber dort weiß ich gar nicht, wie und wo eingreifen, um den Cleartype-Mist zu verbannen.

Dein Tipp mit dem Ein- und Ausschalten von CT - ist der Erfolg dann dauerhaft oder bei jeder neuen Sitzung vorzunehmen?

Ich weiß momentan nicht, welche Schriftarten ebenfalls nicht geglättet werden außer MS Sans Serif. Vielleicht die Tahoma, lange Zeit war die Arial auch machbar. Am ehesten vielleicht eine Microsoft-ferne Schrift. Welche also selten benutzt wird. Womöglich alte Helvetica...

Wenn ich wüßte, welche Schriftart Microsoft für die Kacheln und sonstigen Schriften bei den Einstellungen (WINDOWS-Taste + i) nutzt, dann könnte man sie auch verbannen. Calibri scheint es nicht zu sein.

Übrigens ein tolles Tool, um manches wieder in den guten WIN-7-Look zu versetzen ist Classic Start-Menü (www.classicshell.net).
 
Also den Waterfox gibt es auch in Deutsch - den nutze ich auch. Aber ich habe die Befürchtung, dass wir im Mai hier vor dem gleichen Problem stehen werden.

Die Sache mit CT ist dann von Dauer. Probier es einfach.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
2.159
D
Zurück
Oben