News Firefox 69: Flash ist im Browser ab September 2019 „default off“

Leute, hört doch auf, auf Flash rumzuhacken. Der eine brauchs, der andere nicht.

Fürn FF wird höchste Zeit. Andere Browser/Derivate haben Flash default off schon längst.

Auf mein(en) System(en) wird/wurde Flash generell durch ein(e) Firewall, Antivirus etc. pp. ohne Einschränkungen blockiert.

Bei den eingesetzten FFs bzw. dessen Derviaten wird Flash über entsprechende Schutzleisten bzw. Addons off geschaltet. Bestes Bsp. ist der K-Meleon(leider veraltet). Seit Version 1.5.x(oder früher??) ist eine entsprechende "Datenschutzleiste" vorhanden. Leider dauert die Entwicklung des neuen KM77 noch an.

Für den/die aktuellen FF wäre es schön, wenn dazu einen Button o.ä. gäbe. Ich hasse es, deswegen immer in about:config / in den Einstellungen zu hantieren bzw. ein Addon zu installieren.
 
Na zum Glück bin ich da nicht mehr bei meinem jetzigen Arbeitgeber tätig. Bzw. für dessen Kunden ... da im Citrix nur der IE als "APP" verfügbar ist, muss ich da wegen einer FLASH-Weboberfläche zur Konfiguration eines Geräteserie in den REMOTEDESKTOP einsteigen und dort eine im lokalen "App-Store" verfügbare veraltete Version des FF verwenden. Glaub die hat sogar a Versionsnummer unter 40 ...?
Und ich traue mich wetten, dass die das noch so lange mit der Migration auf die HTML5-Version verzögern, wie es nur geht, denn die neue Version gäbe es an sich ...
 
Warum erst so spät?!
 
Bright0001 schrieb:
Java ist tot, lang lebe Java!
Ich mein, von einem Sterbeprozess zu reden ok, aber dass Java "tot" ist sehe ich noch nicht so richtig, weder jetzt noch die nächsten 5 Jahre.

Und ich rede nur von einem Aspekt, nämlich Desktopanwendungen, also JavaFX und Java SWING/SWT. Solange es Androidapps gibt die mit Java programmiert werden wird das eine der beliebtesten Sprachen bleiben. Ich sage nicht Java ist tot, ich sage nur JavaDesktop und die Webplugins sind tot. Das sind nunmal überholte Technologien die von Sun und später von Oracle stiefmütterlich behandelt wurden. Dann die Verschiebung ins Web mit Javascript und Co, die Verzögerungen des Release von Java 1.8 usw.

Ich wollte nur mit meinem Post daraufhinaus das man die Technologien auch richtig benennt und nicht pauschal Java ist ... brüllt.

Ich entwickle nun seit 12 Jahren Software fast ausschließlich in Java. Ich mag die Sprache sehr ;-).
 
|SoulReaver| schrieb:
Man könnte auch sagen Flash war ein Vogelschiss in der Computergeschichte ;=)
Nennst du es auch Vogelschiss wenn sich mit einer einzigen Flash App Millionen haben verdienen lassen und mehr oder weniger noch immer verdient werden?...
 
Ich habe noch Flash installiert, sonst zeigt er mir keine Menüs an bei den Complete Blu-Rays :evillol:
 
Bright0001 schrieb:
Java ist tot, lang lebe Java!
Ich mein, von einem Sterbeprozess zu reden ok, aber dass Java "tot" ist sehe ich noch nicht so richtig, weder jetzt noch die nächsten 5 Jahre.
Was meinst du in was Android Apps oder viele Backends geschrieben werden?

Aber was schreibe ich, hier auf Computerbase kann der Großteil ja nicht mal Java und JavaScript auseinander halten.:D
 
Zwangsende von Flash, Entfernung der Unterstüzung von NPAPI Plug-Ins. Diktatur ist doch was schönes. :rolleyes:
Oder gab es da jemals eine öffentliche Abstimmung zu dem Thema seitens Mozilla ?
 
joshy337 schrieb:
Zwangsende von Flash, Entfernung der Unterstüzung von NPAPI Plug-Ins. Diktatur ist doch was schönes. :rolleyes:
Hält dich keiner von ab, eine uralte Version zu benutzen. Das Zeugs raus zu werfen ist wie Deos ohne Aluminum herzustellen. Da von Diktatur zu reden finde ich schon sehr fragwürdig. Neben sämtlichen Vorteilen denke ich auch dass die meisten Nutzer sowie auch nur der Anteil der Programmierer die Zwangsenden befürworten. Da würde ich eher über die Addon-Änderung jammern, aber niemals über fehlendes Flash. :smokin:
 
Zuletzt bearbeitet: (Satz verdreht..)
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
joshy337 schrieb:
Zwangsende von Flash, Entfernung der Unterstüzung von NPAPI Plug-Ins. Diktatur ist doch was schönes. :rolleyes:
Mh glaube hier gibt es Verständnisprobleme was eine Diktatur ist :)

joshy337 schrieb:
Oder gab es da jemals eine öffentliche Abstimmung zu dem Thema seitens Mozilla ?
Es gibt Mailinglisten, es steht dir frei dich zu beteiligen. Aber ist natürlich einfacher nur zu weinen und nix selbst zu machen ;)

Mal abgesehen davon, selbst Adobe als Entwickler hat Flash für tot erklärt und liefert seit ewigen Zeiten nur noch (bitter nötige) Sicherheitsupdates. Aber hey, du kannst ja auch ne uralte Version weiterverwenden :)

---

Zum Thema, Flash ist so'ne zwiespältige Sache. Klar mag es jeder auf Flash rumzuhacken, aber denkt mal rüber nach wie das Web heute aussehen würde wenn es Flash nicht gegeben hätte. Klar gab's auch viel negatives, aber wo wären YouTube, Twitch, Browserspiele und anderes heute wenn es Flash nicht gegeben hätte? Die Idee entsprechende APIs nativ im Browser zu unterstützen kam doch erst als das alles mit Flash schon verbreitet war und man eben diese proprietäre Technologie ablösen wollte. Flash war immer schon nur eine Übergangstechnologie weil es zu dem Zeitpunkt eben keine Möglichkeit gab diese Inhalte nativ zu bauen, also hat man sich eben ausgeholfen.
 
fdgr6r5dfghfdtg schrieb:
Zwingt dich keiner eine uralte Version zu benutzen. Das Zeugs raus zu werfen ist wie Deos ohne Aluminum herzustellen. Da von Diktatur zu reden finde ich schon sehr fragwürdig. Neben sämtlichen Vorteilen denke ich auch dass die meisten Nutzer sowie auch nur der Anteil der Programmierer die Zwangsenden befürworten. Da würde ich eher über die Addon-Änderung jammern, aber niemals über fehlendes Flash. :smokin:
Es geht mir weniger um Flash an sich, als die Art und Weise, wie die Sache angegangen wird.
Die Beschränkungen zum "Wohle" des Anwenders tragen mit unter seltsame Blüten.
Auf der einen Seite spricht man vom Mitmach-Web und Offenheit, auf der anderen Seite werden
die Browser immer weiter eingeschränkt (Themes, Add-on Systeme) und Standards zur Pflicht, statt zur.Empfehlung.

Wer da mal schnell ein Visual Basic Script (oder ein anderes Plug-In) in seine Homepage einbauen will,
weil er seine selbstgebaute kleine Wetterstation abfragen möchte etc, muss einige
unnötige Umwege gehen oder Techniken nutzen, die ihm/ihr einfach nicht liegen.
Klar, man kann das auch mit HTML5. Genauso kann man Spanisch oder Chinesisch lernen,
um die Anleitung/Oberfläche seines neuen Fernsehers lesen zu können. Gehen tut vieles, irgendwie. ;)

Apropos, HTML5 kann im Vergleich zu Flash zum Beispiel von Haus aus noch keine 2D Vektorgraphik
berechnen/beschleunigen, wenn ich das richtig sehe.
http://webkompetenz.wikidot.com/html-handbuch:vektorgrafik

Andere Baustelle. Bei Firefox kann man beispielsweise nicht mehr das Classic-Theme wählen
(nur als bekanntes Beispiel; ein MHT Add-on ist auch betroffen),da das neue Add-On System viel zu beschränkt ist (der Entwickler von Classic Theme Restorer warf resigniert das Handtuch).

Die "benutz' halt 'nen alten Browser" Methode versagt spätestens dann, wenn neue SSL-Verschlüsselungen
Pflicht werden (auch so ein Unding) und man archivierte Seiten aus dem Webarchiv aufrufen möchte.
Von den anderen Zwangsbeglückungen gewisser Software möchte ich garnicht erst anfangen.

Und jammern tue ich ja auch nicht wirklich.
Ich sehe Dinge nur mitunter kritisch, wenn "der Mob" (mal wieder) mit den Fackeln durchs Dorf zieht. ;)
 
joshy337 schrieb:
Standards zur Pflicht, statt zur.Empfehlung
Das is ja auch Sinn und Zweck eines Standards. Auch wenn streng genommen das W3C keine Standardisierungsorganisation ist stellt sie für die Webentwicklung nunmal den Quasistandard. Und übrigens auch dort kann man sich in den Mailinglisten beteiligen wenn einem was nicht passt.

joshy337 schrieb:
HTML5 kann im Vergleich zu Flash zum Beispiel von Haus aus noch keine 2D Vektorgraphik
SVG ist aus den 90ern und das konnte sogar IE6 schon (wenn auch eher schlecht als recht)

joshy337 schrieb:
wenn neue SSL-Verschlüsselungen
Pflicht werden (auch so ein Unding)
Wenn veraltete Verschlüsselungsmethoden ersetzen ein Unding ist dann weiß ich auch nicht mehr wie man noch helfen soll.

joshy337 schrieb:
Und jammern tue ich ja auch nicht wirklich.
Irgendwie schon.
 
Na endlich! Ich habe schon vor langem Flash auf allen meinen Rechnern deinstalliert. Hat eine Webseite ohne Flash nicht mehr funktioniert, dann wurde sie einfach nicht mehr besucht.
 
joshy337 schrieb:
Die Beschränkungen zum "Wohle" des Anwenders tragen mit unter seltsame Blüten.
Aber du wirst wohl zustimmen dass Flash einfach eine pure niemals endende Sicherheitslücke ist, oder nicht? Da endlich mal dicht zu machen, ist doch nur der vernünftigste Schritt. Genau wie bei den SSL Implementierungen. Wenn du keine Holz-Schlosser mehr kaufen kannst, nur noch welche aus Metall, du aber ein Freund von Holz bist - ist das natürlich schade, aber es hat schon seine Begründung.
joshy337 schrieb:
Wer da mal schnell ein Visual Basic Script (oder ein anderes Plug-In) in seine Homepage einbauen will,
weil er seine selbstgebaute kleine Wetterstation abfragen möchte etc, muss einige
unnötige Umwege gehen oder Techniken nutzen, die ihm/ihr einfach nicht liegen.
Klar, man kann das auch mit HTML5. Genauso kann man Spanisch oder Chinesisch lernen,
um die Anleitung/Oberfläche seines neuen Fernsehers lesen zu können. Gehen tut vieles, irgendwie
Guter Vergleich: Denn HTML5 statt Flash ist in etwa wie Englisch statt Chinesisch (bzw. Französisch) . :)
joshy337 schrieb:
das neue Add-On System
Ja das ist tatsächlich ein Punkt den ich wie gesagt schon eher nachvollziehen kann. Da wurde einfach Firefox "diktiert" (aber auch aus ähnlichen Gründen wie für die die Plugins) . Aber ganz ehrlich, mir ist da bisher kein einziges Addon untergekommen das es jetzt auch nicht im neuen Format zu finden ist. Und dieser Classic Theme Restorer erübrigt sich doch nun auch wenn ich das richtig sehe: Von Eckig auf Rund, und wieder von Rund auf Eckig. - Passt doch alles.

Ich kann mir schon in etwa vorstellen warum du da an den alten Dingen festhältst, versuche das mal so zu sehen: Manchmal ist es einfach mal Zeit aufzuräumen. Da schmeißt man z.B. mal den alten Windows-XP-Laptop in den Müll kauft was neues, klar kostet, und ist Umgewöhnung, aber auf Dauer nur vorteilhafter. Irgendwann als Kind hat man auch seinen Teddy in den Müll geworfen, irgendwann kam ein neues Fahrrad usw.

joshy337 schrieb:
Ich sehe Dinge nur mitunter kritisch, wenn "der Mob" (mal wieder) mit den Fackeln durchs Dorf zieht. ;)
An sich ja auch nicht falsch. Aber die sind nicht alle hinter deiner Wetterstation her. Such doch einfach eine Lösung das ganze in HTML5 umzusetzen (dazu brauchst du die Sprache ja nicht mal lernen, einfach Googlen, "Übersetzen" halt). Ich wette das geht schneller als all die Zeit zusammen den du Flash schon hinterher getrauert hast. ;)
 
Da kann man nur darf man nur Danke o7 sagen.

Flash hat viel ermöglicht im noch jungen Internet und kann in Rente gehen.

Browsergames und co. daß fühlt sich an als ob man ein Teil seiner Kindheit begräbt :'D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
Onlineflashgames werden halt sterben und man kann sie eventuel dann nur noch downloaden.
So viele gute, große und relevante Spiele gibt es da eh nicht mehr.
Übrigens gibt es eh diverse Player die die Files auch offline abspielen können.
Und gibt ja auch noch die möglichkeit den Player gleich mitrein zu kompilieren.
 
Bis Sommer vorletzten Jahres hatt ich Google Chrome genutzt. Der hatte damals noch nen eingebetteten Flashplayer und der wurde durch click&play aktiviert. Als ich dann auf Chromium umstieg, war der Flashplayer weg und ehrlich gesagt vermisse ich den auch gar nicht. Ich hab auch keine separate Adobe Flash-Installation mehr auf dem Rechner und das seit einigen Jahren, Google Chrome hatte den ja integriert. Für mich ist Flash ganz klar tot. Aber ich weiss, dass gewisse Dienste im Internet noch auf Flash basieren und manche Leute es deswegen brauchen ;) Das sind vielleicht Spiele, aber auch andere Dinge.
Ich glaub, beim Google Chrome ist der Flashplayer aber auch schon längere Zeit weg.
 
Zurück
Oben