Firefox 7 - komplettes System hängt

eifelman85

Lt. Commander
Hallo @all,

ich nutze Windows 7 Home Premium 64bit und schon seit Jahren Firefox als Webbrowser. Als Erweiterung Adblock Plus und NoScript. Bisher nie Probleme.

Vor 2 Tagen hab ich Firefox 7 installiert, seither regelmäßig Probleme. Heute morgen schon das Update auf 7.0.1 installiert, aber keine Veränderung.

Während dem Surfen bleibt häufig das System komplett hängen. Ich sehe noch alles auf dem Bildschirm, aber e sgehts nichts mehr. Keine Mausbewegung, keine Reaktion auf Tastendruck (STRG+ALT+ENTF auch nicht) - nix. Abhilfe schafft nur ein kompletter Reset. Meist läuft es dann wieder 2-3 Stunden, manchmal kommt auch relativ zügig der nächste Hänger. Da ich vorher nie ein solches Problem hatte, sondern erst seit dem Update auf Firefox 7, sehe ich hier den Fehler. Leider ist er nicht reproduzierbar, sondern tritt unwillkürlich auf - also nicht auf eine Webseite beschränkt. Einmal sogar hier auf COMPUTERBASE ein Hänger.

Windows zeigt in der Ereignisanzeige nur die nichtssagenden Fehler 6008, 41 und 1101 an - also unerwartetes Herunterfahren.

Frage ist halt, ob es am Firefox selbst oder an irgendeinem Addon liegt. Java und Adobe Flash sind aktuell. Momentan surfe ich mit dem Internet Explorer und bisher keine Probleme.

Habe unten mal die Firefox Info zur Fehlerbehebung angehängt. Vielleicht hilft sie weiter. In der Fehlerkonsole selbst finden sich unzählige Einträge nach Aufruf einer Webseite - was davon Relevanz hat, weiß ich nicht.

Danke im voraus für Tipps und Hilfe.

Viele Grüße

Allgemeine Informationen

Name
Firefox

Version
7.0.1

User-Agent
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:7.0.1) Gecko/20100101 Firefox/7.0.1

Profilordner

Beinhaltenden Ordner anzeigen

Aktivierte Plugins

about:plugins

Build-Konfiguration

about:buildconfig

Erweiterungen

Name

Version

Aktiviert

ID

Adblock Plus
1.3.10
true
{d10d0bf8-f5b5-c8b4-a8b2-2b9879e08c5d}

NoScript
2.1.2.8
true
{73a6fe31-595d-460b-a920-fcc0f8843232}

Java Console
6.0.27
false
{CAFEEFAC-0016-0000-0027-ABCDEFFEDCBA}

Modifizierte Einstellungen

Name

Wert

accessibility.typeaheadfind.flashBar
0

browser.places.smartBookmarksVersion
2

browser.startup.homepage
about:blank

browser.startup.homepage_override.buildID
20110928134238

browser.startup.homepage_override.mstone
rv:7.0.1

browser.tabs.insertRelatedAfterCurrent
false

extensions.lastAppVersion
7.0.1

gfx.direct2d.disabled
true

layers.acceleration.disabled
true

network.cookie.prefsMigrated
true

places.database.lastMaintenance
1317278610

places.history.expiration.transient_current_max_pages
128247

privacy.cpd.siteSettings
true

privacy.sanitize.migrateFx3Prefs
true

privacy.sanitize.timeSpan
0

security.warn_viewing_mixed
false

Grafik

Karten-Beschreibung
AMD Radeon HD 6700 Series

Vendor-ID
1002

Geräte-ID
68ba

Karten-Ram
1024

Karten-Treiber
aticfx64 aticfx64 aticfx64 aticfx32 aticfx32 aticfx32 atiumd64 atidxx64 atidxx64 atiumdag atidxx32 atidxx32 atiumdva atiumd6a atitmm64

Treiber-Version
8.881.0.0

Treiber-Datum
7-28-2011

Direct2D aktiviert
false

DirectWrite aktiviert
false (6.1.7601.17563)

ClearType-Parameter
ClearType-Parameter nicht gefunden

WebGL-Renderer
Google Inc. -- ANGLE -- OpenGL ES 2.0 (ANGLE 0.0.0.686)

GPU-beschleunigte Fenster
0/1

Adobe Flash kam heute auch ein Update rein.

Würde deinstallieren und neu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Zapp_Brannigan:

Ich würde in deinem Fall eher empfehlen, das Reader-Plugin runterzuwerfen. Seit Antivir bei mir beim Öffnen eines PDF-Popups angeschlagen hat (ist ja auch allgemein bekannt, dass PDFs gern verseucht sind), lade ich mir PDFs ungeöffnet in den Download-Ordner. Das kann man bei Einstellungen/Anwendungen einstellen.

@TE: Hört sich bescheuert an, aber den Cache komplett leeren kann helfen, bei mir unter FF 6 zumindest damals. Allerdings ist bei mir nur Firefox abgestürzt, nicht die ganze Windows-Sitzung.

Marius schrieb:
Adobe Flash kam heute auch ein Update rein.

Würde deinstallieren und neu installieren.

Die neueste Version, die ich finde, ist die 10.3.183.10 - die ist installiert.

Heen schrieb:
@TE: Hört sich bescheuert an, aber den Cache komplett leeren kann helfen, bei mir unter FF 6 zumindest damals. Allerdings ist bei mir nur Firefox abgestürzt, nicht die ganze Windows-Sitzung.

Cache, Cookies etc. lösche ich täglich. Daran sollte es nicht liegen. RAM-Auslastung liegt bei 130-140 MB.

Heute den ganzen Tag mit dem IE9 keinerlei Probleme gehabt. Aber den Komfort beim Firefox (Schnelltasten und Addons) vermiss ich schon. Werde morgen nochmals mit Firefox surfen und schauen, wie oft es hängt.

Protokoliert der Firefox Probleme oder Abstürze? Wenn das System hängt, ich Windows dann neustarte und Firefox öffne, lädt er die zuvor geöffnete Seite oder Tabs neu. Wenn Firefox sich das merkt, dann müsste es doch auch irgendwo ein Logfile geben.

Kurze Rückmeldung: Nachdem es nicht besser wurde, hab ich Firefox komlett deinstalliert und alle Profilordner gelöscht. Danach komplette Neuinstallation und Neukonfiguration von Firefox und den Addons.

Läuft jetzt seit 2 Tagen ohne Probleme.

Da war wohl irgendwo im Firefox oder den Addons der Wurm drin.

Leider die Ernüchterung: Problem besteht weiterhin. Habe jetzt sogar formatiert und Windows komplett neuinstalliert inkl. den neuesten Treibern - hätte ja sein können, dass irgendwo im System ein Fehler war. RAM und Festplatte ebenfalls gecheckt - nix.

Es kann daher eigentlich nur mit dem Firefox 7 zusammen hängen - bzw. einem dort genutzen Plugin oder Addon. Denn vorher mit Firefox 6 gab es keinen einzigen kompletten Systemhänger. An Addons sind es nur NoScript und AdBlock Plus. Gestern blieb alles hängen, während nur ein Tab offen war. War gerade in einem Forum am lesen und am runterscrollen als plötzlich wieder alles hing.

Bietet Firefox keinen Crashreport oder ähnliches, wo man später schauen kann, woran es lag? Die Windows Ereignisanzeige gibt leider nichts her. Werde nun noch die Grafikkarte mit Furmark testen, ob dort alles i. O. ist. Da ich aber kein OC betreibe, sollte es daran auch nicht liegen.

Nutze nun Chrome und für inkompatible Seiten den IE. Ist nicht optimal, da ich mich jahrelang an Firefox gewöhnt habe - aber so geht es nicht. Leider scheint mein Problem nicht gehäuft aufzutreten, sonst wäre es schon bekannt.

Wenn kein Grund auszumachen ist, bleibt mir nur auf Firefox 8 zu warten und zu schauen, wie diese Version läuft.

nachdem ich mich den ganzen Abend mit dem gleichen Problem beschäftigt habe, habe ich des Rätsels Lösung mehr zufällig entdeckt.

Immer mehr geöffnete Tabs lenkten mein Blickfeld in die äußerste rechte Ecke....ein"Skype-Symbol"! :eek:

Wie immer es sich da eingenistet hat...kein Plan ;)

Deinstalliert....und das Problem der ständigen Hänger war bei mir sofort gelöst.

Skype Telefonie.......nutze aber nur das Chatprogramm .

Browser: Firefox 7

Fing bei mir Gestern auch an. Allerdings hing da nur der Browser
Immer wenn ich mehrere Tabs auf einer Seite geöffnet hatte, gab es Hänger.
Gegenprobe mit IE und Chrome ergaben keinerlei Probleme.
Dann habe ich den 3.X als Portable Version getestet. Auch da alles einwandfrei.
Habe daraufhin ein downgrade zum 3.X gemacht und seit dem ist Ruhe und wieder ungestörtes surfen angesagt....
Evt. mache ich den 6.X wieder drauf. Damit gab es auch keinerlei Probleme.

Zurück
Oben