Firefox 85 spielt keine Lieder im Spotify Webplayer ab

Vexz

Lieutenant
Registriert
Juli 2015
Beiträge
715
Hi liebe CB Community,

ich bin mir nicht sicher, ob ich hier im richtigen Teil des Forums bin, aber hier schien es mir noch am ehesten hin zu passen.

Ich habe mir heute mal Firefox 85 (portable) heruntergeladen und wollte den mal wieder testen, um vielleicht sogar zu wechseln. Da probiert man natürlich erstmal alles durch, bevor man sich sicher ist. Jetzt bin ich aber auf ein Problem gestoßen, für das ich keine funktionierende Lösung gefunden habe.

Wenn ich im Firefox mich nun in Spotify einlogge und versuche Musik wiederzugeben, rödelt er erstmal einige Sekunden, spielt dann vielleicht die erste halbe Sekunde vom Lied ab (selten sogar mal die ersten 8 bis 9 Sekunden) und springt dann gleich zum nächsten Lied, wo genau das gleiche passiert. Dieses Phänomen hatte ich vor einer Weile mal in Vivaldi gehabt, aber da wurde das dann mit einem Update behoben, das die Wiedergabe geschützter Inhalte wieder erlaubt hat. In Vivaldi funktioniert es übrigens problemlos.

Natürlich habe ich mich mal im Internet schlau gemacht. Da hieß es, dass ich in den Einstellungen den Haken für "Inhalte mit DRM-Kopierschutz wiedergeben" aktivieren soll. Das war allerdings schon von vornherein angehakt. Auch ab- und dann wieder anhaken brachte nichts.
In den Addon-Einstellungen unter Plugins gibt es da noch dieses "Widevine Content Decryption...", das bei mir auch schon auf "Immer aktivieren" steht. Auch das habe ich mal de- und wieder aktiviert, brachte aber nichts. Sämtliche Browserdaten löschen und Firefox neustarten hilft auch nicht.
Google hilft mir an dieser Stelle leider auch nicht mehr weiter. Vielleicht kennen sich hier einige gut mit Firefox aus und können mir vielleicht helfen?
 
Hm...funktioniert bei mir sowohl mit dem Firefox installiert als auch mit dem portablen Firefox. 🤔
Bist Du dir zu 100% sicher das Dein Problem am Browser liegt, und nicht eventuell an einem Problem mit Deinem Betriebssystem?
 
In Vivaldi funktioniert es wie gesagt problemlos. Auch den neuen Edge habe ich grade erfolgreich mit dem Webplayer getestet. Liegt also nicht an meinem Betriebssystem. Komisch ist eben auch, dass es eigentlich ein komplett frischer Firefox ist, bei dem noch nichts vermurkst worden sein kann.
 
Benutzt Du im Firefox irgendwelche Addons?
Vielleicht fuchtel da eines dazwischen und verursacht diese Probleme 🤔

Wüßte sonst nicht wie man Dir dabei helfen soll. Zumal es bei mir hier ohne Probleme funktioniert!

Ich lese gerade das der Spotify Webplayer wohl den Adobe Flashplayer benötigt.
Hast Du den neusten Flashplayer mal für den Firefox installiert und geschaut ob es dann eventuell geht?
 
DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Benutzt Du im Firefox irgendwelche Addons?
Vielleicht fuchtel da eines dazwischen und verursacht diese Probleme 🤔
Wie in meinem vorherigen Post schon erwähnt, ist der ganz frisch, weshalb da noch nichts verhunzt sein kann.

DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Ich lese gerade das der Spotify Webplayer wohl den Adobe Flashplayer benötigt.
Hast Du den neusten Flashplayer mal für den Firefox installiert und geschaut ob es dann eventuell geht?
Nutzt du denn Firefox 85? Weil seit 85 meine ich ist der Flashplayer in Firefox Geschichte. Könnte vielleicht dann damit zusammenhängen.
 
Ich nutze hauptsächlich den Firefox...und auch ist bei mir der Flashplayer installiert.
Ich weis das es nicht mehr unterstütz wird...aber installiert ist der letzte Flashplayer weiterhin bei mir, und sollte somit auch funktionieren.

2021-02-02_150011.png


Falls Du kein Adobe Flash nutzen marks, probier mal die Alternative namens Ruffle!

Hier der Link um Ruffle runter zu laden für Firefox!
 
Habe das Problem jetzt endlich gefunden und es ist irgendwie seltsam.

Hatte den portable Firefox von der Netzwerkfreigabe meines NAS aus gestartet. Da hatte ich das Problem. Kaum kopiere ich den portable Firefox auf die lokale SSD meines Rechners, geht es einwandfrei mit dem Webplayer von Spotify. Wirklich komisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrAgOnBaLlOnE
Naja hauptsache es geht nun.
Danke für die Rückmeldung, hilft vielleicht auch anderen mal mit dem Problem!
Na dann...frohes schaffen und viel Spaß beim benutzten des Firefox jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vexz
Ich finde Firefox 85 potentiell "auffällig". Genau seit diesem Update startet der Browser bei Erstaufruf so alle 3-4 Gelgenheiten ins Nichts...lädt nichts, keine Favoriten, keine Rückmeldung, hart beenden...beim nächsten Aufruf danach alles zahm...was soll das....
 
Zurück
Oben