Firefox 88 buggy? Backspace nicht mehr konfigurierbar

Ash-Zayr

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.049
Hallo,
ich habe das Standardverhalten von Backspace = zurück immer gemocht und gewollt. Ab 87 hatte Mozilla es wohl bewusst herausgenommen aber noch per config konfigurierbar gelassen, was auch klappte.
Nun habe ich win10 neu installiert und FF88 drauf....der reagiert aber gar nicht mehr bezüglich backspace confi 0 oder auch 1 für Sprung auf Seitenanfang.
Wer kann das bestätigen?

Ash
 
1620072157997.png

Alles frisch installiert...kann echt nicht angehen....?
 
Ist der Wert als Number oder String zu erfassen...? Egal, geht beides nicht bei mir....;)
 
Das Shortcut für Zurück wurde umgelegt auf ALT + Linke Pfeiltaste
Um die Taste Backspace wieder damit zu belegen kannst du about:config öffnen und den Parameter browser.backspace_action auf 0 stellen.
https://support.mozilla.org/en-US/questions/1330507

E: Ach, sry, hab deinen Kommentar nicht richtig verstanden/gelesen.
Bei mir funktioniert der Parameter. Wenn ich ihn auf 0 stelle, dann kann ich mit Backspace zurück springen. Hast du irgendwas anderes noch eingestellt, was dir jetzt irgendwie in die Quere kommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
Vlt muss das Profil einmal komplett zurück gesetzt werden.

Ich glaube über about:support?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ash-Zayr schrieb:
Ist der Wert als Number oder String zu erfassen...?

Steht bei mir auf Boolean und 0, funktioniert.

1620072692489.png


Firefox 88.0 x64 EME-free.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b
Ansonsten mal Win+R drücken und "firefox -P" eingeben. Dort ein neues Profil anlegen und schauen, ob du die gleichen Probleme hast.
 
jetzt geht es! Ich habe entdeckt, dass ich einen Parametereintrag als aktiv geänderten am Wickel hatte....aber der gleiche Parameter war nochmals ausgegraut mit Wert 2 in der config Liste...den auf 0 gesetzt und klappt.
Den Befehl browser.backspace allein scheint es doch gar nicht zu gegen?
 
@DeusoftheWired Das "Boolean" ist für das Anlegen einer neuen Variablen (mit Namen "browser.backspace") und bezieht sich nicht auf die Variable "browser.backspace_action".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
@SJAFNWEIF Danke, das erklärt das Plus-Zeichen daneben. ab mich schon gewundert, wie etwas, das den Wert 0, 1 und 2 annehmen kann, boolesch sein soll.
 
ich habe Wert 0...also Backspace für Seite zurück...mit der 1 soll er an den Seitenbeginn springen per backspace, das ist das neue feature ....Wert 2 = keine Funktion für Backspace.
 
Zurück
Oben