Firefox 90 Theme: Wie dunkle Menüleiste, helle Tabs?

Dickinson

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
49
Hi,

vor dem Update auf das neue Proton-Design war die Menüleiste und die Freifläche neben den Tabs des Firefox dunkel und die Tabs hell. Jetzt im neuen bekomme ich es so nicht mehr hin, egal welches vorinstallierte Theme ich verwende. System-Theme und Hell sehen indentisch bei mir aus (Menüleiste hell, Freifläche neben Tabs hell, Tabs hell). Dunkel macht alles dunkel (Menüleiste, Freifläche neben den Tabs, Tabs und den Hintergrund).

Kann mir jemand helfen?

Beste Grüße
Dickinson
 
Bitte einen Screenshot einfügen.

Alternativ bleibt ein Theme herunterzuladen oder ein eigenes Theme zu erstellen - dies ist nicht so schwierig:

1627718800547.png


Es wird (eigentlich) nur die manifest.json erstellt:

JSON:
{
    "manifest_version": 2,
    "name": "濃い紫色の波",
    "version": "0.2.4",

    "applications": {
      "gecko": {
         "id": "koi-murasakiiro-no-nami@yukari"
      }
    },

    "theme": {
        "images": {
            "additional_backgrounds": [ "header.png" ]
        },
        "properties": {
            "additional_backgrounds_alignment": [ "center" ],
            "additional_backgrounds_tiling": [ "repeat" ]
        },       
        "colors": {
            "frame": "rgba(140,75,255, 1)",
            "frame_inactive": "lila",

            "bookmark_text": "rgba(255,20,147, 1)",

            "button_background_active": "rgba(140,75,255, 1)",
            "button_background_hover": "rgba(140,75,255, 1)",

            //"tab_line": "rgba(191, 102, 255, 1)",
            "tab_loading": "rgba(248, 48, 252, 1)",
            "tab_selected": "rgba(159, 26, 255, 0.6)",
            "tab_background_separator": "white",
            "tab_text": "rgba(255, 150, 255, 1)",
            "tab_background_text": "rgba(255, 20, 150, 1)",

            "icons": "rgba(255,0,255 , 1)",
            "icons_attention": "rgba(255,0,255 , 1)",

            "toolbar": "rgba(140,75,255, 0)",
            "toolbar_field": "rgba(140,75,255, 0)",
            "toolbar_top_separator": "rgba(255,20,147, 0)",
            //"toolbar_bottom_separator": "rgba(255,20,147, 0)",
            //"toolbar_vertical_separator": "black",
            //"toolbar_field_separator": "black",
            "toolbar_field_border": "rgba(140,75,255, 0)",
            "toolbar_field_border_focus": "rgba(255,20,147, 1)",
            "toolbar_field_text": "rgba(255,20,147, 1)",
            "toolbar_field_focus": "rgb(140,75,255, 1)",
            "toolbar_field_text_focus": "rgba(255,20,147, 1)",
            "toolbar_field_highlight": "rgb(149, 0, 255, 1)",
            "toolbar_field_highlight_text": "rgba(255, 225, 255, 1)",

            "popup": "rgb(140,75,255, 1)",
            "popup_border": "rgb(140,75,255, 1)",
            "popup_text": "rgba(255,20,147, 1)",
            "popup_highlight": "rgb(149, 0, 255, 1)",
            "popup_highlight_text": "rgba(255, 225, 255, 1)",

            "sidebar": "rgb(140,75,255, 1)",
            "sidebar_border": "rgb(140,75,255, 1)",
            "sidebar_text": "rgba(255,20,147, 1)",
            "sidebar_highlight": "rgb(149, 0, 255, 1)",
            "sidebar_highlight_text": "rgba(255, 225, 255, 1)",

            "ntp_background": "rgb(140,75,255, 1)",
            "ntp_text": "rgba(255,20,147, 1)"
        }
    }
}
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dickinson
Per userChrome.css kannst du Firefox aussehen lassen, wie du willst. Musst allerdings etwas Handarbeit anlegen. Wobei ich glaube, dass es auch Generatoren im Internet dafür gibt.

Generelle Infos findest du hier: https://www.userchrome.org/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dickinson
@Hauro
Danke für die Antwort. Hier ein Screenshot:

Unbenannt.PNG

Eigentlich sollte das System-Theme genau das machen, wie es vorher war. Aber wie man sieht, ist oben alles hell.

@nullPtr
Danke, sehe ich mir eventuell mal an. Wollte eigentlich nicht so tief einsteigen. :-)

@Morpheus3k
Auch dir danke. Das sieht auf den ersten Blick so aus, wie ich es haben wollte. Leider werden aber hier die Kontextmenüs auch dunkel eingefärbt.
 
Dickinson schrieb:
Leider werden aber hier die Kontextmenüs auch dunkel eingefärbt.

Bei mir
1627722048937.png


Das manifest ist sehr einfach:

JSON:
{
  "manifest_version": 2,
  "version": "1.3",
  "name": "Photon Colors",
  "theme": {
    "images": {},
    "properties": {},
    "colors": {
      "frame": "rgb(32, 35, 64)",

      "tab_line": "rgb(10, 132, 255)",
      "tab_loading": "rgb(10, 132, 255)",
      "tab_background_seperator": "rgb(97, 99, 120)",
      "tab_background_text": "rgb(255, 255, 255)",

      "toolbar_bottom_separator": "rgb(225, 225, 226)",
      "toolbar": "rgb(249, 249, 250)",
      "toolbar_text": "rgb(0, 0, 0)",
      "toolbar_field": "rgb(255, 255, 255)",
      "toolbar_field_text": "rgb(0, 0, 0)",
      "toolbar_field_border": "rgb(166, 166, 167)",
      "toolbar_field_border_focus": "rgb(0, 120, 215)",
      "toolbar_field_highlight_text": "rgb(0,0,0)",

      "popup": "rgb(255, 255, 255)",
      "popup_text": "rgb(0, 0, 0)",

      "ntp_text": "rgb(0, 0, 0)"
    }
  }
}

1627722183197.png


@Dickinson

Welche Farben passen nicht, dann erstelle ich ein Theme und stelle es hier bereit.

P.S.
Den Inhalt eines Add-ons kann überprüft werden, einfach .zip an die xpi-Datei anfügen, dann lässt es sich öffnen.

photon_colors-1.3-an+fx.xpi.zip
1627722670689.png


Der Ordner META-INF wird von Mozilla bei der Signierung angelegt und enthält die entsprechenden Dateien:
1627722771838.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dickinson
Das rechts ist kein Kontext-Menü, sondern das Firefox-Menü. Klick mal mit der rechten Taste auf eine freie Fläche im Browser. Dann erscheint ein/das Kontext-Menü.
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Welche Farben passen nicht, dann erstelle ich ein Theme und stelle es hier bereit.
Das Problem ist, dass das Kontextmenü nicht bei diesen ganzen Parametern aufgeführt wird. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Dickinson schrieb:
Dann erscheint ein/das Kontext-Menü.

Dickinson schrieb:
Das Problem ist, dass das Kontextmenü nicht bei diesen ganzen Parametern aufgeführt wird

Dies passt Firefox an das Theme an, ist das Theme dunkel, ist das Kontext-Menü hell und anders herum:

Mit meinem Thema von oben
1627723003928.png


mit dem Proton-Theme
1627723084667.png


Damit wird sichergestellt, dass es sich hervorhebt.


Dies lässt sich (nur) über die oben genannte userChrome.css ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dickinson
Ok, schade. Dann wird man das mit dem Proton-Desgin wohl nicht mehr hinbekommen, wie ich es möchte... :(
Ergänzung ()

Aber wieso macht das System-Theme es eigentlich nicht so, wie es dort angezeigt wird? Das ist ja trotzdem komisch, oder?
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Dies lässt sich (nur) über die oben genannte userChrome.css ändern.

Kann es sein, dass eine userChroms.css erst erstellt werden muss? In meinem Profilordner finde ich keine. Wo muss die hin und was muss ich dort eintragen, damit ich zum Beispiel das Proton-Theme mit hellen Kontextmenüs bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies wurde (vermutlich) vom Design-Team so entschieden. Ein dunkles Kontext-Menü, bei einem dunklem Theme hebt sich halt nicht so vom Kontext ab:

1627724084068.png



Dickinson schrieb:
Kann es sein, dass eine userChroms.css erst erstellt werden muss?

Korrekt. Wie der Name bereits aussagt, ist es eine vom User erstellte Datei um die Oberfläche zu ändern.


Dickinson schrieb:
Wo muss die hin und was muss ich dort eintragen, damit ich zum Beispiel das Proton-Theme mit hellen Kontextmenüs bekomme?

In diesem Thema bin ich nicht drin, wie es geht steht auf der von nullPtr verlinkten Seite userChrome.org und
Anpassungen von Firefox-Oberfläche mittels userChrome.css und Webseiten mittels userContent.css | camp-firefox.de. In diesem Forum sind auch die richtigen Ansprechpartner, wie 2002Andreas, unterwegs, der eventuell hier unterstützen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dickinson
Ich meinte das System-Theme. Das sieht ja in der Theme-Übersicht eigentlich so aus, wie das Proton-Theme. Das wird bei mir aber hell in hell dargestellt. Da wüsste ich auch gerne, warum das so ist und wo der Fehler ist.
 
Ich bin ein bisserl spät zur Party aber bevor ich die userChrome.css anschaue reicht ev Firefox color (erstellt vermutlich auch eine manifest.json) da lässt sich das Burgermenü-Dropdown ebenfalls einfärben. Die Kontextmenüs sind aber soweit ich weiss Sache des OS (zumindest auf Linux).
 
Dickinson schrieb:
dass eine userChroms.css erst erstellt werden muss?
Ja.

Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userChrome.css
Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.

Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userChrome.css ab.
Danach mußt du den Firefox neu starten.

PS:
Du musst dir dazu die versteckten Dateiendungen anzeigen lassen.

Um das einzustellen klickt man im Windows 10 Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) erst oben links auf Ansicht..dann rechts oben auf

"Optionen" > "Ordner und Suchoptionen ändern" > "Ansicht"

und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"

Wo finde ich meinen Profilordner

Eine genaue Beschreibung dazu befindet sich auch unter diesem Link:

Videoanleitung für die userChrome.css und mehr

Zusätzlich muss in about:config der Eintrag:

toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets

auf true stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dickinson
Dickinson schrieb:
Ich meinte das System-Theme. Das sieht ja in der Theme-Übersicht eigentlich so aus, wie das Proton-Theme.

Wie sind die Windows-Einstellungen?

1627725065389.png 1627725119678.png

1627725186232.png 1627725240785.png

Dann ist aber auch die Tab-Leiste dunkel.

1627725412123.png

Wie ein helles Thema mit dunklem Kontext-Menü funktioniert, erklärt 2002Andreas im Beitrag #13.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dickinson
Dickinson schrieb:
die Menüleiste und die Freifläche neben den Tabs des Firefox dunkel und die Tabs hell.
Meinst du das so?

1627725355185.png


Wenn ja, dann geht das mit diesem CSS Code:

CSS:
#toolbar-menubar,
#nav-bar,
#PersonalToolbar,
#TabsToolbar {
  background: #dddddd !important;
}
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dickinson
Hi @2002Andreas

Vielen Dank schon einmal! Wie es aussieht, würde für mich schon der code #TabsToolbar genügen. Allerdings werden dann auch rechts die Symbole für minimieren, verkleinern und schließen mit eingefärbt. Welchen code braucht es noch, damit die hell bleiben?
Ergänzung ()

Oder auch anders... Gibt es einen Code, der die Kontextmenüs (bei rechtsklick) hell belässt?
 
Dickinson schrieb:
rechts die Symbole für minimieren, verkleinern und schließen mit eingefärbt.
Sieht hier so aus:

1627726513252.png


mit diesem Code:

CSS:
#TabsToolbar {
  background: #dddddd !important;
}
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dickinson
Ich habe einen anderen Farbcode genommen, der wesentlich dunkler ist (rgb(32, 35, 64)), weil mir die Farbe aus dem Proton-Theme gut gefällt.

Ich würde auch gerne das Proton-Theme nutzen und wollte dort nur die standardmäßig hellen Kontextmenüs, welche bei Rechtsklick oder bei Klick auf Ordner auf der Symbolleiste erscheinen. Sorry, ich wollte nicht alles durcheinander bringen. 😇
 
Dickinson schrieb:
Gibt es einen Code, der die Kontextmenüs (bei rechtsklick) hell belässt?
Ich habe mal ein dunkles Theme genommen:

1627728525133.png


CSS:
menupopup > menuitem,
menupopup > menu  {
  color: black !important;
  background-color: white !important;
}

menuseparator {
  appearance: none !important;
  margin: 0 !important;
}
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dickinson
DANKE! Das sieht bei mir dann jetzt so aus (links im Bild):

Unbenannt_2.png


Bekommt man den dunklen Rand oben und unten auch noch weg? Und bekommt man den Hintergrund bei Pfeil links, rechts, aktualisieren und Lesezeichen setzen auch noch hell?
Ergänzung ()

Und die Zeilenmarkierung beim Überfahren mit der Maus ist durch das hell machen auch weg. Kann das bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben