Firefox 98.0: "Wie soll Firefox mit dieser Datei verfahren"-Fenster IMMER aktivieren

Kurt Blahovec

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
92
Hallo!

Firefox hat mich mit dem Update zur Version :kotz:98.0 mit der Änderung bei den Downloads außerordentlich beglückt.
Ich möchte jedoch, dass wie vorher beim Herunterladen (egal welcher Datei) das "Wie soll Firefox mit dieser Datei verfahren"-Fenster immer als Bestätigung erscheint. Besonders, weil man sehen konnte, von wo heruntergeladen wird.

In den Einstellungen ist in der Liste was Firefox mit diversen Dateitypen machen soll "Jedes Mal nachfragen" bei allen aktiviert.
Bei den in der Liste aufgeführten Typen funktioniert es auch, aber bei anderen (z.B. .iso-Dateien), die nicht in der Liste sind, erscheint gleich ein Ordner wohin gespeichert werden soll.
Gibt es hier irgendeinen magischen Befehl in irgendeiner Konfigurations-Datei, der das alte Verhalten wieder zurück bringt?

Bereits vor einigen Jahren ist mir aufgefallen, dass Firefox schon automatisch mit dem Download beginnt, obwohl noch nicht bestätigt wurde, dass und wohin überhaupt heruntergeladen werden soll.
Kann man auch das irgendwie verhindern?

Im Moment läuft Ubuntu 20.04.4 LTS, über potentielle Lösungen auch für Win10 würde ich mich freuen.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
Ha. :evillol:
browser.download.improvements_to_download_panel : false
Funktioniert. Danke! :daumen:

Zugegeben, den Thread hab ich mir kurz angesehen. Als er aber schrieb: "[...] heute Morgen werden *.rdp nicht mehr direkt geladen, sondern als Download behandelt [...]", bin ich ausgestiegen, da ich dachte er will mehr oder weniger das Gegenteil von mir.
Mir ging es hauptsächlich darum, dass ich nochmals genau sehe, was woher heruntergeladen und gespeichert wird.

Falls man auch noch einstellen könnte, dass Firefox tatsächlich erst mit dem Herunterladen beginnt, wenn mit "OK" und "Speichern" bestätigt wird, wäre ich vollends beglückt.

mfg
 
Zurück
Oben