Firefox 99.0.1 spielt Twich Streams nur mit Unterbrechung

hansstramm

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.626
Moin,
ich habe momentan ein Problem mit Firefox unter der Verwendung von Twitch.
Mein Pc ist der in der Signatur.
OS: Win 10 Home 64 Bit, Treiber und OS aktuell.
Temps sind alle i.o.
Alles stock, kein OC.

Das Problem besteht darin, dass der Stream für ca. 1 sek. sporadisch unterbricht.
Da ich fast nur Musik über twich höre stört das extrem.

Die Auflösung spielt dabei keine Rolle.
Die Internet Verbindung sollte auch nicht das Problem sein.
Nutze entweder DSL 16.000 per Kabel oder 4G per Wlan.
Das Problem tritt bei verschiedenen Streams auf.
Bei Youtube beispielsweise gibt es dieses problem nicht.

Was bisher versucht wurde:
-Firefox bereinigt
-cookies, cache und chronik gelöscht
-Firefox clean neu installiert
-Hardware Beschleunigung deaktiviert (in firefox)
-Alle Addons deinstalliert
-"Geringe Latenz" bei Twich deaktiviert / aktiviert


Hat noch jemand eine Idee oder evtl. das selbe Problem?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hatte und hab das selbe Problem. Bin gestern nach Monaten wieder zu Opera und zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Ich hab mir eben auch mal Opera installiert, da läuft Twich ohne Probleme.
Allerdings konnte ich in Opera meine Passwörter nicht übernehmen.
Das sind 317 Passwörter.
Gar kein bock die alle neu einzutragen.

Ich nutze jetzt einfach Opera für Twitch und alles andere mache ich mit Firefox.
Hoffe ja, dass Firefox das Problem per Update beheben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ja , bei mir dauert dies aber allerdings so etwa 10Min. Bis diese kurzen Unterbrecher bzw. Die Bufferei losgeht.

Aber , ob das Wirklich am Firefox 99.01 Liegt 🤔

Werde das Mal Später , gleichzeitig mit Chrome Laufen lassen , um dies Mal zu klären.

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
@Tpp555 Bin jetzt auch mal zu Chrome gewechselt, einfach aus dem Grund, weil man bei Opera das Addon purple-ads-blocker nutzen kann.
Dies deaktiviert die nervige Werbung bei Twitch.

Auch Chrome hat meine Passwörter nicht übernommen, Probleme bei der Twich Wiedergabe konnte ich noch keine feststellen ✌️.

Ich tippe tatsächlich auf das Firefox Update 99.01, denn andere Browser haben keine Probleme mit der Twich wiedergabe.
Vor dem Update lief es auch bei Firefox problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das ganze so nicht bestätigen, bei mir läuft Twitch im FF so ziemlich täglich ohne Probleme. Recht kurios, vor allem wenn es mit anderen Browsern nicht auftritt. Eine andere Alternative wäre übrigens, Twitch via streamlink in nem Mediaplayer laufen zu lassen (ich glaube das deaktiviert auch die Werbung, kann mich da aber irren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
FF 99.0.1 auf nem 5600X System, mit ner alten R9 380 da ich die derzeitigen Preise noch nicht einsehe. Im prinzip also leicht ähnlich wie dein System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Anstatt gleich wild den Browser zu wechseln und "ja, Opera kann das nun besser" oder "mit Chrome geht das jetzt" würde ich mal nachsehen, was denn der Grund ist und wie man das abstellen kann.
Der erste Schritt ist hier immer ein frisches Profil im FireFox.

Dazu die Verknüpfung des FF am Desktop mit -P am Ende ergänzen.
In meinem Fall also: "C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" -P
Dann kommt immer der Profilmanager hoch, mit dem kann man ein neues Profil anlegen und immer auswählen mit welchem Profil FF geöffnet werden soll.
Tritt es mit dem frischen Profil auch auf, dann hat der FF grundsätzlich ein Problem, wenn nicht liegt es an etwas was im "alten Profil" begraben ist, eine Einstellung/ein AddOn, ....
Lesezeichen und Passwörter können im alten Profil exportiert und im neuen imporiert werden falls das dann notwendig sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
@prian hast du gelesen dass der TE Firefox komplett neu installiert hat, Cache gelöscht und Plugins deaktiviert? Was ist jetzt noch der Mehrwert von einem neuen Profil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
@abcddcba
Dir ist aber klar, dass das Deinstallieren des FF das Profil NICHT entfernt und somit das Problem trotzdem bestehen kann?
Das ist bei so etwas IMMER der ERSTE Weg den man geht, der kostet fast keine Mühe und man sieht dann sofort, wie sich ein "frisch installierter" FF verhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Das Problem mit dem "Laggen" kannte ich auch auf meinem Notebook (GTX650M und Intel iGPU) und Twitch im Browser. Beheben liess es sich erst, als ich die dedizierte GPU fest der Twitch-Desktop App zu wies.
Da diese nur noch bis Ende des Monats unterstützt wird, schwant mir schon Böses.
Es war übrigens unabhängig vom Browser bei mir, weder Chrome noch Firefox gab die Streams ruckelfrei wieder. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, dem Browser fest die dedizierte GPU zu zuweisen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
@Bartmensch

Kein Laggen & Ruckeln , es fängt an zu Stocken & Buffern , weil der Puffer leer Läuft , und die Stream Latenz steigt.

Werde das Später überprüfen !

@hansstramm

So , mit Firefox mal getestet , jetzt lief das aber mal 30min ohne probs :D
allerdings 8 Sek. Latenz , man sah aber das der Puffer wiederum nicht stabil war , 7-8 viel aber zeitweise auf 4 Sek. , aber wurde wieder hochgebuffert auf 7-8 Sek.

Dieser Stream Server wurde bei mir verwendet , woeran das ganze durchaus auch liegen kann.
video-edge-046b18.dus01.abs.hls.ttvnw.net : 52.223.202.241 Laut Utrace NL ! ,sollte ja bei jedem anders ausfallen.

Hiermit schaut man das nach :D
http://www.nirsoft.net/utils/network_traffic_view.html

Ich teste jetzt mal mit Niedrig Latanz....

So nach ungefähr 1 Stunde , es liegt defenetiv nicht am Firefox , sondern an den Entpunkten , werde das aber mal weiter beobachten.

FF_Twitch_Test.png


Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm

@TP555

Also vermutest du es liegt am streaming server von Twitch?🤔

Werde später testweise mal ein neues FF Profil erstellen.
Aber erst kommen die Sommer schlappen aufs Auto 👨‍🔧
 
@hansstramm

Na ja , was heißt vermuten , wie du ja sahst lief es einwandfrei bei mir , selbst mit dem Geringen Latenz Modus , so gut und vorallerdingen so lange , lief das noch nie Stabil.

Muss also am Twitch Server liegen , zumindestens Mal , an dem , den du nutzt.

Aber wie schon erwähnt , letzte Woche hatte ich das Problem aber auch , so nach etwa 10min.

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Heute hab ich das ganze Mal getestet, Firefox neu installiert ohne Anmeldung.
Vor der Nutzung wurde Firefox nochmal bereinigt.
Selbes Problem.
Bringt leider alles nichts, nutze Chrome momentan für Twitch ;).

@TP555 Kann man denn den Server irgendwie ändern?
 
@hansstramm

Ne , das wird automatisch zugewiesen , kommt auf deinen Standort an , da ich aus Aachen komme , liegt die Niederlande am nahesten , Belgien wäre auch noch sehr nah dran , nur gibt es wohl dafür keinen Server , oder er entscheidet sich für NL :D

Ist also bei jedem Anders !

Hier nochmal etwas genauer
https://utrace.me/?query=52.223.202.241 , das war ja mein Entpunkt Gestern :D

Aber wenn es ja mit dem Chrome Läuft , nutze denn , wird sich ja eh irgendwann mal ergeben bis Firefox in der Version 100 rauskommt , eine Beta gibt es ja schon.

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Mit der Firefox Verion 100.0 (64-Bit) scheint das Problem zum glück behoben zu sein, ich konnte mal kein buffern mehr feststellen :)
 
Zurück
Oben