Firefox Android Chromecast

Biertrinker

Ensign
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
166
Hallo zusammen.

Weiss jemand von euch hier ob es möglich ist Videos vom Firefox vom Android Handy aus auf den chromecast zu streamen? Oder geht das von Android aus nur wenn man die Videos über Chrome Browser ansieht?

Vielen Dank für eure Antworten
 
Einstellungen, Bildschirm übertragen.
Dann ist doch egal, welche App gerade aktiv ist.
 
tobe0402 schrieb:
Einstellungen, Bildschirm übertragen.
Das ist aber weder von der Qualität noch von der Usability annähernd das, was das Casting macht.

Biertrinker schrieb:
Weiss jemand von euch hier ob es möglich ist Videos vom Firefox vom Android Handy aus auf den chromecast zu streamen?
Das geht leider seit vielen Jahren nicht mehr. Es gab damals mal ein Addon, das aber nur für Firefox auf Deskbound-Geräten funktionierte, bis Google den Riegel davor geschoben hat, leider.
 
Mit einem Samsung musst du Smart View und einem Huawei Drahtlosprojektion aktivieren.
Bei allen anderen Marken wurde das gute "Miracast" gegen Googles eigenes Müll-Protokoll ersetzt, damit Google extra Hardware dafür verkaufen kann.
 
Ich möchte nicht den ganzen Bildschirm in übertragen, was von der Qualität bescheiden sein dürfte, sondern einfach heraus ein Video direkt auf den Stick streamen, wenn ich es im Firefox ansehe.

Dass das nicht geht, ist schade, denn aus Chrome direkt heraus möchte ich nicht streamen, da es dort keinen adblock gibt und ich mir den ganzen Müll dann ansehen muss.

Scheinbar ist es auch so, dass es keine native Prime Video App gibt, die direkt auf dem Stick läuft. Das sind mir dann im somit auch zu viel Nachteile und ich werde mir keinen chromecas kaufen, obwohl er gerade für unter 30 € im sale ist.
 
Ich habe kein Problem mit Bildschirm übertragen. Funktioniert.

Um welchen Chromecast geht es denn überhaupt?
Auf meinem Chromecast mit Google TV gibt es eine Prime App. Allerdings habe ich da keinen Account und kann nicht berichten, welche Einschränkungen sie für dich ggfs. hat.
 
Ah super. Wenn die App nativ installiert ist, dann wird sie wohl laufen. Danke für die Info, das habe ich in meiner Recherche nicht sicher herausfinden können.

Was mein Plan mit dem streaming ist: ich möchte nicht den ganzen Bildschirm streamen, sondern wenn ich ein Video schaue, egal aus welcher App, dass ich vielleicht so eine Art streaming-symbol habe und dann nur das Video auf dem chromecast wiedergegeben wird. An der Übertragung meines kompletten Bildschirms habe ich kein Interesse.

Meine Fragen beziehen sich alle samt auf den neuesten chromecast, aber die HD Version nicht die 4K Version. Den es erade als Neuware zu kaufen gibt.
 
Biertrinker schrieb:
Was mein Plan mit dem streaming ist: ich möchte nicht den ganzen Bildschirm streamen, sondern wenn ich ein Video schaue, egal aus welcher App, dass ich vielleicht so eine Art streaming-symbol habe und dann nur das Video auf dem chromecast wiedergegeben wird. An der Übertragung meines kompletten Bildschirms habe ich kein Interesse.
Das geht mit allen Apps, die das Google Casting Protokoll unterstützen. Und das sind sehr viele. Nur Firefox kann dies leider wie gesagt nicht mehr.

Übrigens: wenn du im Browser einen Adblocker hast, dann siehst du auf dem Chromecast trotzdem Werbung im Stream, z.B. YouTube. Es wird nicht der Videostream von deinem Smartphone an den Chromecast gesendet, sondern nur eine Steueranweisung und der Chromecast zieht sich den Stream direkt vom Server selbst. So funktioniert das Casting Protokoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
Das ist mal ein sehr hilfreicher Beitrag. Vielen dank dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Zurück
Oben