Firefox: Angeheftete Tabs beim Browser-Neustart automatisch mitstarten?

MegaCayman

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich nutze in Firefox mehrere angeheftete Tabs, die dauerhaft so bleiben sollen. Normalerweise lasse ich Firefox offen, damit die Tabs bei einem Neustart der Sitzung automatisch wiederhergestellt werden.

Problem:
Wenn Firefox abstürzt oder versehentlich neu gestartet wird , werden die Tabs zwar wieder geöffnet, aber nicht mehr als angeheftet. Ich muss sie jedes Mal neu öffnen und manuell wieder anheften. Das ist auf Dauer ziemlich nervig.

Daher meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, Firefox so zu konfigurieren, dass bestimmte Tabs beim Start automatisch angeheftet sind?

Oder eine Einstellung (about:config), mit der festgelegt werden kann, dass bestimmte URLs immer als angeheftet geöffnet werden?

Ein neues Profil habe ich bereits getestet, leider ohne Erfolg.
Bin dankbar für Tipps oder alternative Lösungen!

Viele Grüße

Einstellungen -> Allgemein -> erstes Setting (Vorherige Fenster und Tabs öffnen)
Das greift auch nach einem Absturz und merkt sich auch die angehefteten Tabs.

Ich verstehe aber nicht, wie du es hinbekommst, dass die Anheftung sich wieder löst.
Das ist bei mir nicht so und genau dafür sind angeheftete Tabs ja gedacht. Sie öffnen sich autmotisch wieder mit (in angehefteter Form) und sollten auch nicht versehentlich geschlossen werden können.

In about:config gibt es auch keinen Parameter, der dieses Verhalten ändern könnte.
Außer du hast eventuell eine Extension oder ein Browser-PlugIn aktiviert, das dieses Verhalten auslöst (wie z.B. einen SessionManager). Aber in den absoluten Default-Settings verhält sich FF nicht so, wie von dir beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SR388, Lotsenbruder, Der Lord und 3 andere
Wenn man das Fenster zb unbeabsichtigt schließe lösen sie sich wieder , genauso wie beim Absturz.

Ich kann Tabs automatisch mit starten lassen wenn ich die URLs mit einer | (Pipe) getrennt als Start url angebe, sowas gibt's leider nicht , dass er weiß er soll URL x abgeheftet starten, sowas wäre die Lösung

MegaCayman schrieb:
Wenn man das Fenster zb unbeabsichtigt schließe lösen sie sich wieder , genauso wie beim Absturz.
Genau das tut FF eben normalerweise nicht... wenn das bei dir so ist, spielen da noch andere Faktoren mit rein.
Wie eben irgendwelche Session-PlugIns o.ä.

Du kannst auch mal about:support aufrufen und dort "Firefox bereinigen". Das kann ggf. auch helfen die korrekten Default-Funktionen wiederherzustellen.

Hier ein aktueller/sauberer FireFox-Install:

Ich hefte hier 3 Tabs an, würge den kompletten FireFox-Prozess ab und nach dem Neustart sind sofort die 3 angehefteten Tabs wieder da... und das auch in angehefteter Form und nicht in Form eines normalen Tabs (und ein leerer Tab öffnet sich, weil das meine Default-Startseite ist).

PS:
Automatisches Öffnen von Fenstern und Tabs ist hier sogar deaktiviert und es funktioniert auch so tadellos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Mr. Smith schrieb:
Einstellungen -> Allgemein -> erstes Setting (Vorherige Fenster und Tabs öffnen)
Das greift auch nach einem Absturz und merkt sich auch die angehefteten Tabs.
MegaCayman schrieb:
Hast Du den Haken in den Einstellungen gesetzt wie @Mr. Smith schrieb?

FF.png

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
Habt ihr vielleicht eingestellt, dass FF die Session Daten beim beenden löscht?

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Lotsenbruder
dewa schrieb:
dass FF die Session Daten beim beenden löscht?
Ich hab meinen so eingestellt, dass die Daten beim beenden gelöscht werden.
aber die angepinnten Tabs bleiben dennoch immer da(auch nach einem Absturz), das sollte es also nicht sein.

Schon, klar wenn man das Fenster schließt ist alles weg , aber bei einem Absturz schießt es den Firefox manchmal dermaßen zusammen ...
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Bei mir auch. Vorhin neu gestartet und die angehefteten Tabs waren weg. Dachte genau dafür sind dieses da.
Ja dafür ist die Funktion da , du sagst es aber hab halt das Gegenteil schon gemerkt

Zurück
Oben