firefox arbeitsspeicher wird nicht zurückgestellt

lexi1970

Ensign
hallo
hab hier ien komisches problem.

und zwar hab ich mit firefox gerne mehrere fenster offen, in denen auch mehrere tabs geöffnet sind.

immer wenn ich ein neues fenster aufmache und dort mehrer tabs öffne, kann ich im taskmanager sehen, wie immer mehr arbeitsspeicher verbruahct wird.

wenn ich nun ein fenster wieder schließe wird der arbeitsspiecher aber nicht mehr freigeben.

z.b.

3 fenster offen = 80mb
1 fenster dazu = dann 100 mb

2 fenster schließen = 100mb

wie kommt das.

wenn ich dann z.b. im tastmanager den task firefox beende. dann wird mir ja in den tab mix plus einstellungen die letzte sitzung gespeichert.

wenn ich nun firefox wieder öffne, und letzte sitzung herstellen lasse. in obigen beispiel zwei fenster. dann hab ich wieder 60mb und nicht mehr hundert.

wie kann ich den arbeitspeicher freigeben, wenn ich ein fenster schließe.

hoffe ihr vesteht was ich meine

jo schon klar was du meinst.. habe bei mir den gleichen Effekt, aber auch den Effekt das es sich bei 100MB bis 130MB einpendelt! Egal wie lang ich den offen habe und wieviele Fenster auf und zu gemacht werden (ähnlich ist es bei Thunderbird!)

fire tune hab ich noch nicht getestet. also bei mir nimmt es kein ende je mehr ich aufmache um so mehr speicher.

derzeit gerade 250mb
wenn ich nun alle bis auf ein fenster schließe hab ich imemr noch 250mb
so ein mist.

werd jetzt mal firetune testen. das kenn ich gar nicht.

ich hab ja die firefox 2 version drauf.

meint ihr mit der 3er besteht das selbe problem?

Hallo,

der Speicherbedarf hängt von unterschiedlichen Bereichen ab:

- installierte und genutzte AddOns
- installierte und genutzte Themes
- vorhandene Lesezeichen
- Umfang der geladenen Seiten
- Einstellungen der Cachegröße, Chronik ...

Informationen, Abhängigkeiten, Tipps ... zu den Bereichen findest Du:

http://www.firefox-browser.de/wiki/FAQ:Speicherbedarf

Die 3er-Version bringt einige Vorteile bei der Speicherverwaltung. Die sogenannten Tuning-AddOns wie auch das genannte FireTune sind (meist) unnötiger Ballast und können zudem zu umfangreichen Fehlfunktionen führen.

mfg

Ria

Zurück
Oben