Firefox Benutzerprofile

Chriz

Lieutenant
Hi,
Firefox hat seit kurzem, seit der Version 138, eine neue Benutzerprofilverwaltung (näheres hier).

Ich komme damit aber nicht klar, bzw. verstehe die Funktion nicht ganz.

Was ich gerne hätte:
Ein Standardprofil mit welchen FF immer öffnet.
Drei bis vier weitere Profile die ich dann aber aus dem default heraus oben rechts öffnen kann (Profile die keine cookies speichern, eines im welchem NoScript aktiv ist, eines mit englischer Spracheinstellung ect.pp.)

Das klappt nun nicht. FF öffnet immer mit dem zuletzt geöffneten Profil - oder aber mit einer Dialogauswahl - will ich auch nicht.

Ich weiß, dass es noch die Möglichkeit der Profilangabe in der Programmverknüpfung gibt (-p profilname), aber wenn FF nun schon die Profilverwaltung anbietet, wäre es doch schön wenn man diese auch verwenden könnte ohne dass man unterschiedliche Programmverknüpfungen benötigt!?

Vermutlich mache ich was falsch - ich verstehe aber nicht warum ich unter about:_profils andere Benutzerprofile wie im Programmfenster selbst sehe?
...als wären die Profile im FF-Programmfenster nur "Unterprofile" des eigentlich gestarteten Profil (jenes in about:_profiles).

Alles sehr technisch und ich habe Ahnung ob ihr mir folgen könnt, ich hoffe es ist einiger Maßen verständlich was ich hier schreibe? 🤯

Könnt Ihr mir helfen?

Stand jetzt:
Wenn ich oben rechts auf die (In-programm-)Profilverwaltung klicke, kann ich Profile anlegen und wechseln:
Profile im Fenster.jpg

Das anlegen von neuen Profilen funktioniert im Profilfenster direkt aus Firefox heraus:
Profilmanager in Firefox.jpg

Wenn ich aber about_:_profiles aufrufe, sehe ich das neue Profil nicht. Tatsächlich sind das "völlig andere" Profile die dort auftauchen, nämlich "default", während es im "anderen" Profilmanager "Originalprofil" heißt, das Profil "test" fehlt gänzlich...

FF about-profiles.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Chriz schrieb:
das Profil "test" fehlt gänzlich...
Diese neuen Profile werden im Ordner:

C:\Users\username\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profile Groups

erstellt, und erscheinen dadurch nicht mehr unter about-profiles

Ob das in Zukunft von Mozilla noch geändert wird kann ich dir nicht sagen.

1758802475456.png

Ah-ha, Danke für die Info.
Also ist es tatsächlich so, dass FF zwei unterschiedliche Profilarten anlegt.
Weißt Du ob und wie man FF dazu bewegen kann, standardmäßig immer mit einem bestimmten Profil zu starten?

Zur Auswahl sehe ich nur "starten mit dem zuletzt verwendetem Profil" oder aber das Dialogfeld welches bei jedem Browserstart nach dem zu verwendendem Profil frägt...

Zurück
Oben