Firefox: Blockiert ständig Downloads wegen angeblicher Viren/Spyware

Caoscrischen

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
296
Moin!
Seit kurzem habe ich ein Problem mit der aktuellsten Version von Firefox. Ständig werden jetzt Downloads "blockiert" weil Firefox bei der Prüfung am Ende des Downloads Viren oder Spyware feststellt. Das ist dann extrem ärgerlich wenn ein Download mehrere Stunden dauert, aber am Ende von Firefox durch falschen Alarm doch wieder gelöscht wird. Das es bisher immer falscher Alarm war habe ich mit über VirusTotal mit mehreren Dutzend Virenscannern überprüft.
Kann man Firefox diese Prüfung irgendwie abgewöhnen?
 
Hatte grade erst einen größeren Hardwarewechsel und bei der Gelegenheit auch das ganze System neu ausgesetzt. Also Firefox auch frisch installiert und halt persönliches wie Lesezeichen und Passwörter importiert. Problem bestand vorher und unverändert auch weiterhin. Allerdings erst seit der neusten Version (letzte Woche?).
 
Unter Einstellungen - Sicherheit die Haken vor 'Webseite blockieren, wenn sie als ...' entfernen.

Damit wird die komplette SafeBrowsing-Technik deaktiviert. Das sollte aber nur eine vorübergehende Maßnahme sein.


Alternativ via about:config die Einstellung 'browser.safebrowsing.appRepURL' mit einem leeren Wert versehen.
Das schaltet auch die Download-Überprüfung ab, behält aber die anderen Schutzmaßnahmen bei.
 
Hmm klingt merkwürdig. Viren Prüfung durch Firefox kann man auch deaktivieren. Ich würde es aber nicht empfehlen.

In die Adresszeile den Befehl „about:config“ eingeben und mit Enter bestätigen. Die Sicherheitswarnung mit einem Klick auf „Ich werde vorsichtig sein, versprochen“ bestätigen. In der Liste doppelt auf den Eintrag „browser.download.manager.scanWhenDone“ klicken und damit den Eintrag in der Zeile „Wert“ von „True“ (aktiviert) auf „False“ (deaktiviert) stellen.

Edit: Funktionierte nur bis version 31 :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, danke. Vielleicht wird der Bug ja in einer der nächsten Versionen bereinigt.

culo: Du würdest mir also eher dazu raten diese buggy Feature an zu lassen und nichts mehr zu downloaden? :p

Edit: Den Eintrag von culo gibt es übrigens nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vorübergehend einfach auf Firefox verzichten. Alternativen gibt es ja zur genüge. ;)
 
Was gibt es denn noch so für Alternativen die gut personalisierbar sind, adblocker unterstützen und nicht Chrome sind?
Ergänzung ()

Der Eintrag von AdoK scheint die Überprüfung nicht abzuschalten.
 
Zurück
Oben