Firefox braucht für den erneuten Start zu lange.

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
meine Eltern surfen ein bisschen rentnermäßig. ;)

Wenn zuviel unerwünschter Stuff offen ist, schnell den Browser zu, wieder auf, und schon gehts weiter.

Jetzt haben wir hier das Problem, dass wenn man Firefox zu schnell neustartet, die Fehlermeldung kommt: Firefox läuft bereits...

Dann dauerts anders als bei meinen anderen PC bestimmt 10sec bis man Firefox neustarten kann.

Braucht ihr Details zum PC? Auf meinem 4. PC klappts aber auch schneller! 1-2sec.

mfg
Kai

Hab ich hier im Geschäft auch und zuhause auch. Wüsste nicht dass das ein Fehler sein soll.
Ansonsten kurz den Prozess im Taskmanager abschiessen.

Prozess abschiessen? Sicher nicht. Es handelt sich ja nicht um einen Fehler, sondern auf einem lahmen PC braucht es eben etwas Zeit, bis alle AddOns, PlugIns, Themes, Zertifikate wieder freigegeben sind.

Evtl. ist der Firefox auch so konfiguriert, daß bei jedem Schließen der Cache und alle persönlichen Daten gelöscht werden sollen.

Sowas dauert auf einem lahmen PC eben ein wenig.

Mit Prozess abschießen während dieser Tätigkeiten handelst du dir nur ruckzuck eine defekte Installation und vielleicht sogar ein defektes Profil ein.

Nö ist normal, dauert auch unter Opera etwas, wobei dieser sich auf lahmen PCs generell schneller anfühlt.
10 sec halte ich zudem für vertretbar.

Ansonsten sollte man lieber die Surfgewohnheiten überdenken und besser nur alle Tabs schließen...

Ansonsten kann ich wie erwähnt für lahme PCs (und evtl lahme Internetverbindungen) den Umstieg auf Opera Nahe legen.

Zuletzt bearbeitet:
SSD verbauen, dann hat man das Problem bestimmt nicht mehr^^
Nee, ist aber normal. Bei mir geht das ganze auch in 2-3 sec. Aber wenn der PC halt etwas langsamer ist, dann dauerts eben.
Wenn du einen wirklich ressourcenschonenden Browser suchst: K-Meleon
Basiert auf der gleichen Engine wie Firefox, bietet aber nicht ganz so viele Features.

Meine Eltern können es halt nicht anders, ich müsst bedenken die sind so alt wie die meisten einige eurer Großeltern.

Zur SSD: Wenn ich das dieses Jahr noch einmal hören muss, lauf ich... eh darf man ja net mehr.... dann schrei ich los. :D;)

@AMDUser
Ehm ok... Ich glaube nicht das ich das hinbekomme, muss ich später nochmal genauer kucken.

Interessant ist nur, dass ich den selben Firefoxbrowser auf meinem sehr lahmen 4. PC sofort neu starten kann.

mfg
Kai

Ist bei mir (kein direkt lahmer PC) unter XP genau so, allerdings nur beim allerersten Start-Schließen nach dem Rechnerstart. Danach geht's superschnell.

Da ist es leider immer. :(

War schwer genug, meine Eltern von ihrem altem Browser wegzubekommen.

Naja vllt. löst sich das Problem mal mit einen neuen Version.

mfg
Kai

Auch und gerade beim 1. Start, dafür ist der Würgaround da ... ist auch nicht wirklich schwierig den umzusetzen, denn es steht alles da ... und Englisch ist ja nun "Weltsprache" :D

Naja, notfalls geht das Umstellen auf einen anderen Browser auch einfacher, ich verwende dann immer einnen Firefox- bzw. IE-Skin ;)

@ cartridge_case:

Wie funktioniert das Tool genau? Klingt ganz interessant!
Kann mir nur irgendwie nicht vorstellen, dass das was bringt.
Wenn ich Firefox beende, müsste er trotzdem den Speicher freigeben und dann wieder belegen.

Und beim Start von Windows dauert dieser dann wohl länger, dafür startet der Browser schneller?!

Zurück
Oben